enduro

dbf

Bin am überlegen ob vielleicht das Christkind ein Fahrrad unter den Baum legen soll.
Ich hab ein giant Trance mit vorne 150mmm dank Service bei fox und hinten 140mm.
Dann gibt's dann noch das glory
Bin am überlegen ob i mir noch ne enduro holen soll z.B. für gondeltouren oder sehr grobe trails die mit dem Trance nicht gar so schnell gehe.
Daher ein bike mit 160-180 mm am liebsten mit foxfahrwerk
Wie glaubt ihr schlägt sich das fanes im Vergleich zum yt? Oder gar das neue spindrift.

Alternative wäre evtl ins Trance nen besseren Dämpfer einzubauen.

Anzeige

Re: enduro
Ein 160mm Enduro macht wenig Sinn, wenn du schon ein Trance hast. Würde wenn dann fürs Shutteln nach etwas mit mehr Federweg schauen oder Trance weg und Enduro + XC oder Trailbike kaufen.

Deswegen ja das fanes ... Das hat 180 mm und das capra hat hinten 170 und vorne 160 bis 180 je nach dem wie man die Gabel einstellt

Was hast du dir denn als Einsatzbereich vorgestellt, der nicht von Trance oder Glory abgedeckt wäre?

Ein eigenes Rad nur für Gondeltouren erschließt sich mir nicht ganz...

naja wenn man zB. in urlaub ist muss man nur ein bike mitnehmen. und im Groben kommt das trance ab und zu an seine grenzen wobei hier der dämpfer der limiterende faktor ist.

Kla wär eine weiters bike luxus... evtl wart ich auch bis das trance zu wartungsanfällig wird

@dbf Du könntest höchstens das Trance durch zB ein Reign ersetzen, das würde sich lohnen...aber wer fährt denn bitte regelmäßig drei Bikes, zumal wenn die alle relativ ähnlich sind. Ich hab "nur" ein Enduro und ein XC-Bike und komme kaum hinterher...

Will mal was anderes wie giant fahren wobei ich nicht ausschließe,da ich die so günstig bekomme. ... und ob nun ein reign capra oder fanes kommt ist wurscht. Haben doch alle das selbe Einsatz Gebiet oder?... Das Trance ist halt noch gut für lange Distanzen vorallem mit der 2 fach Kurbel oder ne schnelle runde an der isar mit den fanes oder capra ne Alpencross? hab dafür kein xc.... Und ein dh bike ist halt im Park am coolsten

nach dem ich jetzt schon ne zeit fahre und ich die meisten bikes immer nachgerüstet habe weiß ich von der ausstattung was ich will ... denke so 3.5 bis 4.5. Darf dauch günstiger sein oder wenn das absolute traumbike 5 kostet ist es auch okay. Sollte unter 13,5 kg wiegen

bei propain finde ich die extrem langen kettenstreben nicht so gut... bin das tyee mal gefahren fand es nicht schlecht..

mein kopf auch fahr das trannce noch ein zwei jahre und hol dir dann ein top enduro mit 1X12 (die dann hoffentlich günstiger ist weil es dann mehr angebote gibt)

Wie habt ihr das denn hingekommen? Schon heftig für das ding.
Aber ganz ehrlich, ich hab kein plan was meins wiegt und es interessiert mich auch nicht. :D Hauptsache es macht spass und der ist damit garantiert.

Wir haben eins mit 13.2 kg inkl. Pedalen in Größe M aufgebaut ;)

Wie habt ihr das denn hingekommen? Schon heftig für das ding.

Das ist jetzt nicht SOOO außergewöhnlich...ein Bekannter hat sein 2013er Tyee in M (Rahmen war damals noch schwerer) auch mal auf knapp 13 kg bekommen. Luftdämpfer, nicht die schwersten Reifen, Carbonlenker, Laufräder aus dem obersten Regal, ein leichter Antrieb, Magura Bremsen und ein bißchen Leichtbau bei Sattel, Pedalen, Griffen usw.: Sollte hinkommen.

Zurück