Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Meiner müsste heute auch ankommen, wurde ebenfalls gestern Versand :D Ich hoffe mit 1-2mm Haarschnitt wird der nicht zu warm, momentan trage ich noch andauernd einen Buff unterm Helm.

Recon 661: Belüftung gut, aber wenn man im Grenzbereich der angegebenen Größen liegt, schlecht passend zu bekommen imho. Trägt auch massivst auf (Pilz).
Aufgrund der Größenprobleme bei mir (liege quasi zwischen zwei Größen) mustere ich meinen nach 3 Probefahrten aus.

Urge Endur-O-Matic: Mir passt er super, aber schon bei den jetzigen Temperaturen (ab 15 Grad) im Uphill für mich untragbar. Zweimal und nie wieder :) Also eher für kalte Tage oder Abfahrtstouren ohne viel Gestrampel.
Sieht zudem am besten aus, sowohl mit als auch ohne Kopf darin.

Specialized Vice: Belüftung top, Anpassung klasse. Soll Schweiß Richtung Augen durchlassen, muss ich an wäremeren Tagen testen. Trägt auf, aber anders als der 661. Liegt an der Kante oben, unten schmaler zulaufend, daher kein Pilzkopf.

Aufgrund Kopfschmerzproblematik mit dem alten helm (Bell Sequence; passform eigentlich gut, nur wegen der straps etwas zuviel druck auf den schläfen) musste jetzt ein neuer helm her.

ich hab auch sonst das problem, dass mir kein Helm richtig passt. habe eher einen schmalen kopf. Giro ist mir zB zu "rund" und dadurch an den Schläfen und der Stirn zu eng.

probiert hatte ich den Specialized Vice, Giro Hex und 661 Recon Stealth.
gepasst hat mir keiner. der Recon sah zudem auch auf meinem kopf riesig aus.

Giro Feature und Urge-Enduromatik waren von anfang an draußen, da mir die zu massiv bzw zu wenig belüftet aussahen. POC fiel aus Preisgründen weg.

Hatte die Rabataktion bei BMO am Wochenende genutzt und mir den Kali Avana bestellt und der passt wie angegossen. Belüftung ist klasse, er ist nicht allzu riesig aus (ich seh mit helm irgendwie immer merkwürdig aus :D ).

Verarbeitung und Einstellbarkeit ist super. scheint so als hätte ich endlich einen passenden helm für meine Birne gefunden :daumen:

Poc hab ich inzwischen anprobiert und find ihn nich so geil. Ich werd wohl auch auf den bell super warten hoffentlich bekommt man den bald.

Mit meinem Bell Variant bin ich sehr zufrieden der funktioniert nur leider nicht mit Goggle aber für "normale" Touren behalte ich den auf jeden Fall. Bekomm da nur im Winter mit Helmuntermütze auch zu viel Druck auf die Schläfen.

die suche hat leider nix ausgespukt, deshalb frag ich mal hier...

kann man für den Endur-O-matic die polster nachbestellen? und wenn ja wo?

bin mit meinem helm super zufrieden und er sieht auch nach fast 2 jahren immer noch top aus nur will ich mir mal neue polster gönnen :rolleyes: :D

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Fox Flux ?
Ja. Fahre den seit mehreren Jahren und kann ihn grundsätzlich empfehlen. Robust, guter Schutz inkl. am Hinterkopf weiter runter, brauchbare Lüftung, nette Optik, div. Farben zur Auswahl.
Das Gewicht könnte gerne etwas niedriger sein, ist halt die Kehrseite der robusten und widerstandsfähigen Bauweise. Das Verstellsystem ist etwas fummelig, kein Drehrad für die Kopfweite (ausser das hätten sie mittlerweile verbessert, weiss nicht).

Wenn man bisschen rumschaut, findet man z.T. sehr günstige Angebote für den Flux. Da kann man ohne Bedenken zuschlagen und erhält einen bewährten, gut funktionierenden AM/EN-Helm.

Am wichtigsten ist allerdings immer noch die Passform. Darum anprobieren! So gut der Helm sein mag, wenn er nicht zum Kopf passt, stimmt's nicht.

Gruss pat

@pat
Ich danke Dir für Deine ausführliche Information.
Habe ihn jetzt mal für 59Flocken (mit-)bestellt, und im Notfall geht er eben zurück.

Danke der_Schwabe

hab ihn immer noch net gefunden für 59 tacken.... nur die frauen modelle :rolleyes:

Skandal ... wollte Dir eben den Flux für 59€ verlinken, und was sehe ich da ... jetzt kostet er wieder 99 :eek:
ja hoffentlich passt er mir auch ... denn ne nummer größer/kleiner für 40€ mehr, werde ich nicht nehmen ;)

Und es hat mich noch gewundert das der Helm bei Fahrrad.de und bikeunit.de 69€ und bei bruegelmann.de 59€ kostet. Obwohl die 3 "Läden" alle zum internetstores.de gehören!

qy8e4uty.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schmuss noch mal einen Punkt für den 661 Recon verteilen. Ich hatte mir zunächst die große Version geordert, die mir laut Größentabelle eigentlich perfekt hätte passen müssen. War mir allerdings viel zu groß, weshalb ich ihn dann gegen die kleine Größe tauschte. (Meine Birne misst 58cm.) Der passt nun perfekt, sieht nicht zu pilzmäßig aus und ist gut belüftet. Empfehlung meinerseits. :daumen:

Zurück