Was meint ihr?
Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass um dieses Phänomen etwas zu viel Wind gemacht wird. Letztlich will ja auch Specialized sein Epic und viele andere wollen ihre Lockout-Produkte verhökern.
Fest steht: Energie verliert man tatsächlich, wenn die Federung von der Muskelkraft zusammen gedrückt wird, Beispiel Kettenzug. Klarer Fall.
In den meisten Fällen aber schwingt der Hinterbau oder pumpt die Gabel im Wiegetritt weil sich lediglich der Schwerpunkt verlagert.
Schaut euch mal den Bewegungsablauf im Wiegetritt an:
- Druck aufs Pedal Schwerpunkt hinten Gabel federt aus.
- Pedal ist unten, man stützt sich am Lenker ab Schwerpunkt vorn Gabel federt ein.
Oder werft mal einen Blick auf eure Dämpfer: Ihr fahrt Asphalt, der Hinterbau ist antriebsneutral, der Kettenzug auch beim gemütlichen Fahren nicht sehr groß. Trotzdem wippt das Ding unaufhörlich. Und warum? Weil sich auch hier ständig der Schwerpunkt verschiebt. Jedes mal wenn man Druck aufs Pedal ausübt ist es so, als würde man leicht aus dem Sattel gehen und sich anschließend wieder setzen. Und genau das ist es: Es wird doch nur der Schwerpunkt horizontal betrachtet vom Sattel zum Tretlager verschoben. Und deshalb wippt der Bock!
Und das kostet keine (oder kaum) Energie. Let's swing!
Laß mich aber auch gerne belehren.
Bis dann
Forest
Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass um dieses Phänomen etwas zu viel Wind gemacht wird. Letztlich will ja auch Specialized sein Epic und viele andere wollen ihre Lockout-Produkte verhökern.
Fest steht: Energie verliert man tatsächlich, wenn die Federung von der Muskelkraft zusammen gedrückt wird, Beispiel Kettenzug. Klarer Fall.
In den meisten Fällen aber schwingt der Hinterbau oder pumpt die Gabel im Wiegetritt weil sich lediglich der Schwerpunkt verlagert.
Schaut euch mal den Bewegungsablauf im Wiegetritt an:
- Druck aufs Pedal Schwerpunkt hinten Gabel federt aus.
- Pedal ist unten, man stützt sich am Lenker ab Schwerpunkt vorn Gabel federt ein.
Oder werft mal einen Blick auf eure Dämpfer: Ihr fahrt Asphalt, der Hinterbau ist antriebsneutral, der Kettenzug auch beim gemütlichen Fahren nicht sehr groß. Trotzdem wippt das Ding unaufhörlich. Und warum? Weil sich auch hier ständig der Schwerpunkt verschiebt. Jedes mal wenn man Druck aufs Pedal ausübt ist es so, als würde man leicht aus dem Sattel gehen und sich anschließend wieder setzen. Und genau das ist es: Es wird doch nur der Schwerpunkt horizontal betrachtet vom Sattel zum Tretlager verschoben. Und deshalb wippt der Bock!
Und das kostet keine (oder kaum) Energie. Let's swing!
Laß mich aber auch gerne belehren.
Bis dann
Forest