@ Tommy B. und badboy-rudi
Ich schätze, dass ich es hingekriegt habe Sattel und Sitzposition perfekt auf mein Hinterteil abzustimmen. Ihr anscheinend nicht.![]()
Für die 3 km zum Bäcker brauche ich auch kein Sitzpolster.
Aber jeder, der ernsthaft längere Strecken fährt, hat eins in seiner Hose. Kein Profi, egal ob MTB oder RR, fährt ohne Sitzpolster und die haben bestimmt Mechaniker, die ihnen die Sitzposition optimal einstellen.
Zum Thema Shorts oder Tights:
die Firma Assos, anerkanntermaßen die besten Fahrradbekleidungsfirma der Welt, hat 11 verschiedene "enge Hosen" aber keine einzige weite Hose in ihrem Programm.
Warum nur ?
Wer Gewichtsprobleme hat, ist in weiten Shorts vielleicht besser aufgehoben. Wer aber eine sportliche Figur hat, hat keinen Grund, die 1b Lösung zu wählen. Denn es konnte mir noch niemand erklären, was an den weiten Hosenbeinen praktisch ist. Die scheuern beim Treten am Sattel und früher oder später bleibt man in der Sattelnase hängen.
Ich habe doch oben geschrieben, welche Strecken ich mit Shorts und ohne Polster fahre, ohne das mein Hintern schmerzt. Mir ist auch völlig egal, dass alle Profis mit Polster fahren. Solange ich gut ohne Polster fahren kann, fahre ich auch ohne. Nur weil du es nicht länger als 3 km ohne Polster auf dem Sattel aushälst, heißt das noch lange nicht, dass es bei jedem so sein muß.


.