ENTER YETI 575 < 10kg

Registriert
30. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2.291
Ich glotze meine non-Titan Bikes an, (fast jeden Abend) und es läuft Enter Sandman und ich hab mein Yeti abgeschrieben....

aber dann:confused:
 
10.15kg so wie es da steht, da muss doch noch was gehen...

007.JPG


Umso mehr als ich bei der letzten Runde fast denselben Schnitt wie mit dem Scale hingekriegt habe.
 
Ich hoffe da kommen wenigstens noch artgerechte Reifen drauf. Race King bei einem 150 mm Bike sind irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss. :)
 
ohh mann
mein 575 hast 12.4kg:confused:

Hallo Don,

du hast auf deinem ja auch entsprechende Reifen aufgezogen. Die machen ganz locker schon ein halbes Kg aus :) In sofern es bei dir eine Fox 36 ist, liegen da auch wieder mindestens 500 g. Von den Scandium Felgen bei Baldi wollen wir gar nicht erst Reden. Wobei die Laufräder je nach Einsatzzweck auch schnell gegen etwas tauglicheres ersetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Türkis/Weiss gefällt mir auch fast besser. Wollte ich aber nicht nehmen, da einer meiner Bike-Kollegen bereits schneller war. Da wir häufig gemeinsam unterwegs sind, habe ich mich für das schwarz eloxierte entschieden.

Bez. Bereifung hat GZ007 natürlich recht. Bei den Felgen und der Gabel könnten wir bereits Grundsatzdiskussionen starten. Mit der 140er Revelation Race wie auch mit den Alex Felgen bin ich bislang sehr gut gefahren.

Mit Maxxis Advantage 2.10 wiegt es übrigens 10.35kg.
 
Fast alles ist da. Ohne das Päckli vom Jeff aus Michigan (Lieferzeit 4 Tage, super) und vom Robert aus Dresden (Lieferzeit DHL 8 Tage, buh DHL, Danke Robert) könnte ich nicht starten.

Zuerst geht's jetzt heute aber zu Eurobike und dann hoffe ich heute abend, dass das alles so passt.
 
9.95kg, gestern 60km damit probe gefahren.

Alter Sack DU bist schuld, seit Deinem Genius ist mir die Lefty nicht mehr aus dem Hirn raus.

yeti1.JPG


yeti2.JPG
 
Umgebaut habe ich folgendes:

Cannondale Lefty Max Carbon 130 SL - 1355g
Carbon Steuerrohr - 80g
Crank Brothers XC Steuersatz 65g
Vorderrad mit Tune Canonball, Rev. Speichen, Alex Felgen 540g
Expander für 1 Zoll Gabeln (vergessen zu wiegen), FRM und Extralite waren zu breit. Das Steuerrohr ist auf der Höhe des Vorbaus innen verstärkt. Da ist ein ca 2mm dünner Ring einlaminiert.

Ihr könnt mich jetzt kreuzigen, wegen der 130er Gabel. Habe aber lange überlegt, soll ich eine 110 am Spark od. eine 140er am Yeti verbauen. Habe mich für die 130er entschieden und bereue es überhaupt nicht.
 
Mal eine Frage : welches Baujahr ist dein 575 ??

Denn : ich bin das 2008 Modell mal bei einem Testride bei uns gefahren ( bei Double Dragon Sports ) und der Hinterbau war durch die flexenden Carbon Oberstreben ohne Lagerung sowas von weich, undefinierbar und schwammig das es ein blanker Graus war mit dem Bike zu fahren !

Ist das inzwischen besser geworden ??

Denn im Vergleich zu meinem Stumpjumper war das ja gar nix was die als Hinterbau entwickelt haben :(
Das hat mich damals auch vom Kauf abgehalten, denn ein gutes Angebot wäre es gewesen.

Ansonsten sieht das Bike sehr gut aus.
 
Habe den Rahmen im Herbst 09 gekauft. Hatte vorher ein Liteville 301 und habe da keine grossen Unterschiede festgestellt.
 
Habe den Rahmen im Herbst 09 gekauft. Hatte vorher ein Liteville 301 und habe da keine grossen Unterschiede festgestellt.

Na da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht - beim Fahren durch schnell wechselndes Geläuf und Singletrails hat sich der Hinterbau merklich seitlich bewegt, besonders hat am das gehört: an der in jeder Kurve anders schleifenden Bremsscheibe :D
 
Solch einen Rahmen mit besagtem Hinterbau würde ich bestimmt nicht noch mit ner Lefty ausrüsten. Der wär bei dem Preis 0,nix weg.

Aber vielleicht kann Don Trailo noch was dazu sagen?
 
Wenn das nur mir so ergangen wäre könnte man es ja noch unter "subjektivem Fehlempfinden" einordnen - aber den Eindruck hatten auch andere bei dem Testride an dem Tag.
Ich stand ja damals kurz vor den Kauf und hab mich schlau gemacht: auch in diversen Foren wurde das Thema disskutiert und in irgend weinem Test denn ich gelesen hab tauchte das Problem ebenfalls auf.
Darum hab ichs dann damals mit dem Kauf gelassen...

EDIT:
Den Test hab ich grad wieder gefunden
http://srv032.pixpack.net/20100907220324633_mgdveuqpxc.jpg

Und im YETI Forum sind auch etliche Berichte zu Problemen mit dem Hinterbau :
http://yetifancom.proboards.com/index.cgi?action=display&board=techq&thread=1497&page=1
http://yetifancom.proboards.com/index.cgi?action=display&board=techq&thread=1494&page=1
http://yetifancom.proboards.com/index.cgi?action=display&board=techq&thread=1507&page=1

Ich will Dein Bike nun nicht schlecht macen, aber deshalb die Frage ob das nun besser geworden ist, denn von der Optik her ist es echt ein geiles Bike !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Ich habe damit keine Probleme.


tja ich auch nicht,
bin lange ventana/rm slayer /intense 5.5 gefahren ......
habe die berichte gelesen und muss sagen, ich kann da nicht zustimmen
in den kurven schleift überhaupt nichts,(180er hope scheibe)hatte selten ein fully das so gut auf den trails abgeht
mit propedal habe ich fast ein ht feeling
kürzlich haben wir auf der tour unsere räder getauscht
summasumarium, waren liteville genius und santa gruz blur lt fahrer auch vom 575 begeistert..... im o8 hatten sie probleme, weil ein paar hinterbauten gebrochen sind, anscheinend haben sie den hinterbau (alu)steifer und stabiler gemacht....


summa sumarium ich behalte mein yeti noch ein paar saisons, weil es mir supergut taugt:)
 
Sicher das der Hinterbau nun aus Alu ist ??

Das "Gelenk" ist doch nach wie vor ein Carbonteil !

Übrigens - auch hier wurde damals von dem "flexenden Hinterbau" berichtet :
"Auffallend ist, dass der Carbon-Hinterbau des Yeti sehr schmal ausfällt. Wer hinten eine dickere "Pelle" fahren möchte, wird enttäuscht sein. Viel mehr als den verbauten Reifen kann der Hinterbau leider nicht aufnehmen.

Ein weiterer Grund zur Kritik ist für uns der flexende Hinterbau des Yeti 575 Carbon. Hier würden wir uns mehr Seitensteifheit wünschen. Absolut top ist die Verarbeitung des Rahmens"


Zu lesen hier :http://www.fraktur-magazin.de/technik/2008/yeti575carbon/yeti575carbon.php
 
Vielleicht gelten bei unseren Schweizer Nachbarn doch geringfügig andere physikalische Gesetze. Immerhin verwinden sich dort keine Extralite Kettenblätter und selbst die Eclipse Schläuche scheinen dort zu halten, sogar in Kombination mit Raceking 2.2, in DE wäre da quasi nicht dran zu denken :)
 
Zurück
Oben Unten