Entlüften oder nicht Entlüften..

Napkin

Strassenkehrer..
hi all, ich werd mir in kürze scheibenbremsen zulegen, und mich interessiert eines ganz arg..

ich fahre bis jetzt hs33 und damals als ich die leitungen gekürzt hab, war es nicht nötig die dinger neu zu entlüften.. so steht es zumindest im manual..

wie sieht das denn bei scheiben aus? muss ich die wirklich gleich nach dem kürzen auch noch entlüften.. da ich nen streeter fahr würden die leitungen sonst ewig in der gegend rumbaumeln und das find ich net so toll...

oder reicht es die teile abzuschnibbeln und wieder reinzustecken wie bei der hs bremse..

thx
chris

Kann mit hoher Wahrscheinlichkeit funzen... muss aber nicht.
Einfach machen und wieder zsammbauen. Wirst ja merken was die Bremse macht. Ich musste meine Hayes nachm kürzen nicht entlüften.

ich könnt die juicy 7 günstig kriegen.. das entlüften klingt aber sehr kompliziert..

da muss man erst noch in den schlauch nach dem kürzen irgendwas reinstecken etc.. hab das nicht ganz erkennen können auf dem manual..

könnt ihr mir dazu was sagen? da ist doch so ein entlüftungsbecken oder so.. wenn also luftblasen im oberen teil der bremse sind.. dann sollten sich die doch eigentlich da sammeln oder wie ist das.

thx

Napkin schrieb:
ich könnt die juicy 7 günstig kriegen.. das entlüften klingt aber sehr kompliziert..

da muss man erst noch in den schlauch nach dem kürzen irgendwas reinstecken etc.. hab das nicht ganz erkennen können auf dem manual..

könnt ihr mir dazu was sagen? da ist doch so ein entlüftungsbecken oder so.. wenn also luftblasen im oberen teil der bremse sind.. dann sollten sich die doch eigentlich da sammeln oder wie ist das.

thx
Entlüften - gutes Entlüften - kannst fast als Wissenschaft bezeichnen.:p;)
Die, in den Manuals beschriebenen Schritte sind meist gut, aber nicht perfekt - auch hier gilt: Erfahrung macht den Meister!

Wenn du sorgfältig - wirklich sehr sorgfältig arbeitest - dann brauchst nach dem Bremsenkürzen nicht entlüften. Bei keiner Bremse, nur das ist Feinarbeit. Ein Tropfen, den du zuviel verlierst und schon kannst entlüften.
Also gehe eher davon aus, dass du entlüften wirst müssen.;)

ich weiss ja nicht ob du das juicy manual zum entlüften schon mal gesehen hast.. aber da dreht sich mir der magen um.. ist ja saukompliziert beschrieben..

ich hab schon viel techniken gehört wie man entlüften soll..für was zieh ich z..b den bremshebel an beim entlüften? hat das irgendne funktion?

wo gibts wirklich gute manuals mit gescheiten bildern.. damit man da nix falsch machen kann?

thx

Naja ich denke mal, wenn man den Hebel zeiht, wird das Öl ja in Richtung Bremssattel gedückt. Wenn nun aber das Ventil beim Bremssattel offen ist, wird das Öl (mit der Luft die im System ist) aus der Leitung gedrückt.
Das macht man denke ich so lange, bis keine Luft mehr nachkommt.

Zurück