Entscheidung gefallen: MTB für Wiedereinsteiger HT/Fully bis 2500

So nachdem ich beide Räder kurz Probegefahren habe und für beide eigentlich ein gutes Angebot bekommen habe - wurde es schlussendlich das Orbea OCCAM H30 mit Bremsenupgrade.

Gibt eigentlich 2 Gründe - vom ersten Eindruck her war für mich das Occam das Rad dass mir das bessere Gefühl vermittelt hat und 2. gefällt es mir optisch einfach um Welten besser wie das Trance.

Danke für EURE Beratung ich freue mich schon riesig auf das Bike.

Viel Spaß mit dem neuen Bike. Hoffe es kommt zeitnah.
 
Gute Wahl! Viel Spaß damit. Welche Bremse kommt da drauf?

Also beim Händler habe ich ein gutes Angebot bekommen.
Orbea Occam H30
mit dem werkseitigen Upgrade auf Shimano MT501 BR 500
UVP € 2358 um €2200

Ich weiß dass diese Bremse auch unterdimensioniert ist, aber ich werde es heuer mal so fahren und im Winter dann ein Upgrade machen oder evtl. schon früher.

Danke nochmal besonders an Orby für deine Beratung, die ausführlichen Antworten und natürlich die Geduld.
 
Also beim Händler habe ich ein gutes Angebot bekommen.
Orbea Occam H30
mit dem werkseitigen Upgrade auf Shimano MT501 BR 500
UVP € 2358 um €2200

Ich weiß dass diese Bremse auch unterdimensioniert ist, aber ich werde es heuer mal so fahren und im Winter dann ein Upgrade machen oder evtl. schon früher.

Danke nochmal besonders an Orby für deine Beratung, die ausführlichen Antworten und natürlich die Geduld.
Ich weiß garnicht, ob die Bremse wirklich „schlecht“ ist. Hinten würde ich sowieso lassen. Vorne dann nur den bremssattel auf 4 Kolben und die Scheibe auf 200mm aufrüsten. Einfach, schnell und je nach Sattel ab insgesamt 60,-€ zu haben. Vermutlich wirst du Aber erst mal keinen Bedarf merken. Dann wirst du auch nichts vermissen. Also erst mal fahren...
 
Ich weiß garnicht, ob die Bremse wirklich „schlecht“ ist. Hinten würde ich sowieso lassen. Vorne dann nur den bremssattel auf 4 Kolben und die Scheibe auf 200mm aufrüsten. Einfach, schnell und je nach Sattel ab insgesamt 60,-€ zu haben. Vermutlich wirst du Aber erst mal keinen Bedarf merken. Dann wirst du auch nichts vermissen. Also erst mal fahren...

Eben ich denke dass das fahren mal wichtig ist aufrüsten kann ich ja immer noch :)
 
Hello,

i was in a similar confusion but got the Neuron Al 7.0 instead at 13.4 kg and with descent suspension. i know compared to the occam and trance its a class lower with respect to how much beating it can take. but i guess all i want to do is do some miles and few trails.
 
Hello,

i was in a similar confusion but got the Neuron Al 7.0 instead at 13.4 kg and with descent suspension. i know compared to the occam and trance its a class lower with respect to how much beating it can take. but i guess all i want to do is do some miles and few trails.

The Canyon Neuron was also my first Intention, but behause of the good advice here in the Forum i decided on the Occam
 
Zurück
Oben Unten