Entscheidung zw 2 Bikes: Isartrails

Sers Beinander!

ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn ihr mir über die Strasse helft … . Ich darf zwischen 2 Bikes auswählen und kann mich nicht entscheiden. Ich habe zu beiden zwar viel gelesen aber so ganz durch ringen kann ich mich noch nicht.

Profil:

Hometrails (Isar Trails): 50 %

Touren im Alpenvorland bis 50km: 15 %

Feierabendrunde bis 25km: 15 %

Bikepark (kein DH, Drops bis max. 3m): 20 %

Budget: bis 2.500 EUR

Größe: 176, Gewicht: 68kg

Bisheriges Setup: Commencal Meta 552 aus 2008 140mm

Freunde fahren überwiegend Hometrails und kleine Touren.

Komme nach 6 Jahren Pause (wg. heftiger Verletzung samt OP usw.) vom Dirt-Bike wieder auf den Geschmack und habe schon sehr viel Spass an kleinen und mittleren Tables und flowigen Geschichten. Bergab ist immer besser als bergauf, auch wenns sich nicht vermeiden lässt ;)

Zur Auswahl stehen:

Radon Swoop 175 6.0 gr. 18”

(Lenkwinkel: 66, Sitzwinkel: 74, Reach: 417mm, Kettenstrebe: 436mm)

Canyon Torque EX Gapstar gr. M

(Lenkwinkel: 59,9, Sitzwinkel: 73,4, Reach: 407mm, Kettenstrebe: 425mm)

Ausstattung und Gewicht mit knapp 15kg ohne Pedale sind m.E. vergleichbar …

Was meint ihr?

Merci

Basti

Zum Tourenfahren sind beide etwas schwer wie ich finde. Ich mag zwar Canyon keinen deut aber das Tourqe hat die bessere und leichtere Gabel. Außerdem allgemein die bessere Ausstattung.

Das Canyon ist ja auch 600 € teurer.
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-175-7-0_id_25144_.htm
das wäre die Konkurenz zum Gapstar und das finde ich wesentlich schicker und moderner. Vor allen Dingen hat es auch eine Reverb.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Isartrails machen mit nem fetten Enduro oder nem Freerider nur halb so viel Spaß wie mit etwas "agilerem"... deshalb würde ich bei deinen Anforderungen eher zu einem - neudeutsch - Trailbike raten... (Banshee Spitfire, Transition Bandit, Knolly Endorphine, Stumpi, Nukeproof Mega TR)

Bei den beiden würde ich eher das Swoop nehmen.

Hm merci schonmal. Trailbike? Bin überfordert, damals sind wir 24" Stahlrahmen gefahren ;)

Das Banshee klingt cool - aber 140mm is mir zu wenig federweg zum moshen...

Wenns finanziell rausgeht, versuche ich das meta (140mm enduro) als allrounder zu behalten...., fährt sich super, aber fürn park und hohe drops ists mir zu schade...

Zurück