Entscheidungshilfe Garmin GPS

gmak

MitGlied
Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
43
Ort
Monaco di Baviera
Hallo Zusammen,
da mein altes Vista HCX den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Es soll wieder ein Garmin werden und in die mehr oder wenig enge Auswahl sind der edge 810, etrex 30, GPSMap 64s und vielleicht der neue etrex touch 35 gefallen.
Präferenz liegt auf MTB (AX, Tagestouren), Rennrad und alpine Unternehmungen (Ski-/Hochtouren).
Sehr viel Wert lege ich auf eine unkomplizierte Stromversorgung. Beim Vista bin ich 2,5 Tage mit einem Batteriesatz gefahren. Ich schleppe ungern mehrere Ladegeräte mit mir rum und kämpfe um freie Steckdosen.
Es soll robust sein und halbwegs zuverlässig navigieren. Abbiegehinweise wären manchmal nicht schlecht.
Karten müssen nicht dabei sein, Kamera auch nicht. Touchscreen wäre nicht schlecht obwohl ich nicht weiß wie es sich „im Einsatz“ verhält. Kopplung mit Handy wäre praktisch.
Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Geräten und kann mit zu- oder abraten?
 
Bis auf das etrex 30 mit AA Akkus und langer Laufzeit erfüllen die anderen nicht Deine Anforderungen.
 
Ein integrierter Akku beim 810 hält eben nicht so lange wie Du es forderst. Unterwegs aufladen ist nicht (außer mit externen power pack)
Das 64s hat zwar auch AA, aber da ist nach 12-14 Stunden schluß. Mußt also 2 x AA als Ersatz mitnehmen. Wenn das für Dich ok ist...dafür ist das 64s auch schon recht groß und schwer am Lenker. Dafür schneller in der Bedienung. Das etrex ist schön klein und leicht, dafür langsam in der Bedienung. Aber steht ja alles hier im Forum.
 
Würde auch ein Gerät mit AA Zellen nehmen. Habe selbst ein 62s und eTrex 30x. Letztes ist langsam beim Karten scrollen und nicht so gut ablesbar aber der Akku hält deutlich länger als beim 62s und es ist kleiner und 100g leichter. Fürs Biken finde ich das eTrex 30x besser. Die Touchdinger von Garmin sind schrecklich. Und wenn das eTrex 35 auch so lahm ist wie das 30x wirst du verzweifeln mit dem Touch.

Für mich ist das 30x ein reines Anzeigegerät zum Track nachfahren um auf Tour das vorher geplante nachzufahren. Wenn ich was umwerfen muss: Handy mit Locus.
 
Ich habe zu 100% die gleichen geräte und erfahrungen wie beetle gemacht und auch ich fahre mit dem etrex und bei großen umplanungen nehme auch ich das handy mit locus. für mich die beste lösung.
 
mach ich.
Mich ärgert nur, dass die hypermodernen Touchscreen-Geräte nur minimal mehr kosten als das etwas aufgepeppte etrex30x...das mich irgendwie an mein altes vista hcx erinnert ;-). Aber ohne ausreichend Akkulaufzeit geht es gar nicht....
 
Ne Powerbank hat man meinstens ja eh dabei wenn es um Mehrtagestouren geht. Allerdings würde ich mir sehr genau überlegen ob ich ein Touch-Gerät kaufen würde. Die Tasten-Geräte sind recht fix zu bedienen. Touch ist bei Garmin nervig. Dann doch lieber einfach nur ein Handy.
 
Ich mag kein unnötiges Gewicht/Volumen Sommer wie Winter, deshalb keine Powerbank und auch kein zusätzliches Ladegerät.
Meine Kamera hält eine Woche durch, Handy wird ausgeschaltet und für mein altes Hcx nahm ich unkompliziert 4 zusätzliche Batterien mit.
Ein Freund steht voll auf Handynavigation und seine ersten Blicke in den Hütten gehen auf Steckdosensuche...
 
So ein Telefon hält ja auch mehrere Tage durch, wenn man alle transceiver abschaltet und GPS nur ab und an einschaltet um mal eben zu gucken. Allerdings fehlt mir das Höhenprofil dann am Lenker auf das ich im Delirium starren kann. So viel Natur um einem rum nervt ja auf dauer auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten