Entscheidungshilfe Ghost/YT/Bergamont

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15. Februar 2014
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Hallo,

ich benötige ein wenig Hilfe beim Kauf meines ersten Downhill Bikes. Nach einer Weile stöbern im Internet, habe ich mir folgende 3 Bikes rausgesucht:

Bergamont Straitline 8,3 2013 (ca 2000€): http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2013/straitline-83/

YT Tues (2199 €): http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Gravity/Tues2.0-green-2014

Ghost DH 7000 2013 (ca 2200€): http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/dh-7000/

Das Bike soll hauptsächlich in Bikeparks und auf dem Hometrail zum Einsatz kommen. Da ich mich mit den einzelnen Parts nicht so gut auskenne, brauche ich eure Hilfe bei der Entscheidung. Vorschläge zu anderen DH Bikes bis ca 2200€ sind gerne gesehen (Propain und Canyon gefallen mir nicht).

Ich hoffe ihr könnt mir mit einigen Tipps weiterhelfen!

Gruß
 
Alle durchaus brauchbare Bikes zu angemessenen Preisen. Das Ghost würd ich aber nur nehmen, wenn die Reifen vor dem Kauf (beim Händler?) gegen was brauchbares getauscht werden. Die Muddy Mary is zwar ein toller Reifen, aber in der Performance Variante gehört die nicht an den Downhiller.

Fürs YT sprechen z.B. die Bremsen.
Vom Bergamont gabs in der FREERIDE mal einen Test, wo der Hinterbau bemängelt wurde. So wirklich verstehen kann ich zwar nicht, warum der jetzt schlechter als der eines Demo, oder Ghost sein sollte, aber egal. Von der Hinterbaukennlinie her sollte der gut funktionieren.
 
Vielen Dank für die Antwort. Die Bikes habe ich zu den Preisen bei verschiedenen Händlern im Netz gefunden. Wegen der Bereifung müsste ich dann eventuell mal nachfragen. Das YT hat also die besten Bremsen, das ist schon mal gut zu wissen! Wie sieht es eigentlich mit den anderen Parts aus? Die Gabel ist ja scheinbar bei allen Bikes gleich, ist der Fox Dämpfer besser als der Kage RC ? Gibt es großartige Unterschiede bei Schaltung und Antrieb?

Gruß
 
Bzgl. Dämpfer kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil die Performance stark von der Hinterbau/Dämpfer Kombination abhängt. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass sowohl der Fox als auch der RS zumindest gut funktionieren.
YT und Ghost haben ja beide die X9 Schaltung verbaut, welche ich der ZEE Schaltung schon vorziehen würde. Zumindest hat mein X0 Schaltwerk lange den Einsatz am DHer überlebt und das ZEE Schaltwerk grad mal eine halbe Saison.

Die Gabel is halt fast in jedem günstigeren Bike verbaut und funktioniert auch nicht schlecht für den Anfang. Der Performanceunterschied zur Boxxer R2C2 z.B. ist aber mMn schon groß.
Wenn du dich ordentlich auf DH einlässt, wirst du in 1 bis spätestens 2 Saisonen einen neue Gabel wollen.
 
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