Entstehungsgeschichte: “The Story of XTR” von Anthill Films

Entstehungsgeschichte: “The Story of XTR” von Anthill Films

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9TaGltYW5vWFRSLnBuZw.png
Die Macher des viel gelobten Freeride-Films "Follow Me" arbeiten neben ihren eigenen Projekten auch viel an Aufträgen aus der Bike-Branche. Der Komponenten-Gigant Shimano engagierte die kanadischen Bikevideo-Experten für eine Webserie zur neuen XTR

Den vollständigen Artikel ansehen:
Entstehungsgeschichte: “The Story of XTR” von Anthill Films
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Bremsentest in der Bike:

Keine Ahnung wie ich diesen Test zu bewerten habe, ich kenne die Testmethoden nicht genau. Im Artikel steht, dass wohl sonst kein Otto-Normalbiker die Bremse dazu bewegt, die Scheiben und Beläge zu schmelzen.
Ich kann dies nicht sooo ganz glauben, ich denke an die Leute die aus Angst viel bremsen und die Beläge gern schleifen lassen (falsche Bremstechnik?). Keine Ahnung ob die Ausfälle auch dann auftreten, jedoch würde ich persönlich nach solch einem Testergebnis keine XTR mit ICE-tech kaufen. Ich denke da an Downhills rund um Finale Ligure oder andere Alpendownhills mit vielen Höhenmetern, bzw. Tremalzo am Gardasee...

Eine Bremse wird von "Bike" usw gerne als Lebensversicherung angepriesen - stimmt auch! Ich erwarte von einer Lebensversicherung aber auch, dass sie in Extremfällen zahlt und nicht dann mit selbstentzündlichen Versicherungspolizen ihren Dienst quittiert.

Für mich ist ein "mit Schwächen" in dem Bike-Bremsentest nicht akzeptabel. Hätte dort ein Modell eines unbekannteren Herstellers so dermaßen aufgegeben, wäre das Testergebnis auch sicher eine Spur negativer ausgefallen.
 
Griff ins Klo, ich fahre keine XTR :rolleyes:.

Wieso regt ihr euch alle über die Scheibe auf? Kauft euch einfach die RT76 oder RT97 und es hat sich. Die ist bis auf den Stahlreibring gleich der neuen Icescheibe, und da kann nix so schnell schmelzen. Problem gelöst, Thema erledigt.
 
Griff ins Klo, ich fahre keine XTR :rolleyes:.

Wieso regt ihr euch alle über die Scheibe auf? Kauft euch einfach die RT76 oder RT97 und es hat sich. Die ist bis auf den Stahlreibring gleich der neuen Icescheibe, und da kann nix so schnell schmelzen. Problem gelöst, Thema erledigt.

Mir ist völlig egal womit Du bremst. Ich habe nicht gesagt wie sch.... die Bremse ist, ich habe mich auf den Test bezogen. Diesen finde ich wiederum nicht ganz okay und das habe ich auch der Bike geschrieben. Vielleicht ist die ICE Scheibe ja an sich auch nicht das Problem, sondern nur bei eventuell zum Test bereitgestellten Vorserienmodellen?! Weißt Du es? Ich nicht!
Ich bin nie XTR gefahren und hatte auch, abseits des Tests, nicht vor dies zu tun.
Werde hier nichtmehr reinschauen, wollte nur meine Meinung sagen und wenn Du damit ein Problem hast kann ich dir erneut ein Buch empfehlen, das antwortet nicht!
 
Also so wie ich den Test beim durchblättern gelesen hab, kam's zu diesem "desaströsen" Versagen auf dem Prüfstand und da kam mir beim Video ansehen genau der gleiche Gedanke wie Thaddel.
Ich habe noch nie eine XTR gefahren und habs auch nicht vor, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie Shimano, der das Zeug auch auf dem US-Markt verhökern will, sich nicht wirklich vorher absichert, dass das Ding auch wirklich jede Situation aushält und damit meine ich Fahrsituationen und nicht ein "ich lass mal ein Laufrad auf ner Rolle laufen und schau wie heiß die Bremsscheibe ohne Wind wird"!! Welchen Sinn macht eigentlich überhaupt das Laufrad im Prüfaufbau? :confused: Schwungmasse (Rotierende Masse) hätte man auch einfacher realisieren können!
 
der bremsentest ist ja mal echt witzig :D kein fahrtwind oder sonstwas ... klar das man damit jede scheibe ans limit bekommt. ich habs mal drauf angelegt und meine beläge waren verglast und die bremsleistung im A**** bevor die scheibe auch nur ansatzweise sowas wie schmelzen konnte. klar, im labor ohne irgeneine kühlung :D sehr sinnvoll sowas!
 
Zurück
Oben Unten