Die Macher des viel gelobten Freeride-Films „Follow Me“ arbeiten neben ihren eigenen Projekten auch viel an Aufträgen aus der Bike-Branche. Der Komponenten-Gigant Shimano engagierte die kanadischen Bikevideo-Experten für eine Webserie zur neuen XTR-Gruppe. Das Ergebnis inklusive schöner Fahrszenen kann sich sehen lassen – am besten ihr bildet euch dazu selber ein Urteil.

Alle sechs Folgen im Überblick:

The Story of XTR – Episode 1
The Story of XTR – Episode 2
The Story of XTR – Episode 3
The Story of XTR – Episode 4
The Story of XTR – Episode 5
The Story of XTR – Episode 6

Zum Abschluss ein Shimano-Video mit schönen Aufnahmen aus dem Sauerland:

Willingen, Germany

Wie gefällt euch der Mix aus Fahrszenen und Hintergrundinfos?

  1. benutzerbild

    Hew_Jarse

    dabei seit 06/2009

    Der Test ist ein Witz und absolut nichtssagend. Denn die Kühlluft (Fahrtwind) wurde gänzlich weggelassen...

    Ist das so? Ich dachte die wären bergab gefahren. Sollte es dort nicht Fahrtwind geben?
  2. benutzerbild

    Thaddel

    dabei seit 11/2010

    In der Realität schon, auf dem verwendeten Prüfstand nicht... smilie

  3. benutzerbild

    Hew_Jarse

    dabei seit 06/2009

    In der Realität schon, auf dem verwendeten Prüfstand nicht... smilie

    Na Moment, sind die die Bremse nicht auf dem Trail bergab bis zur Erschöpfung gefahren? Dort gab es in jedem Fall Fahrtwind.
    Eine Bremse mit extra Kühlkörpern ohne abführende Zugluft zu testen macht keinen Sinn smilie
  4. benutzerbild

    noBrain-noPain

    dabei seit 06/2009

    Also so wie ich den Test beim durchblättern gelesen hab, kam's zu diesem "desaströsen" Versagen auf dem Prüfstand und da kam mir beim Video ansehen genau der gleiche Gedanke wie Thaddel.
    Ich habe noch nie eine XTR gefahren und habs auch nicht vor, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie Shimano, der das Zeug auch auf dem US-Markt verhökern will, sich nicht wirklich vorher absichert, dass das Ding auch wirklich jede Situation aushält und damit meine ich Fahrsituationen und nicht ein "ich lass mal ein Laufrad auf ner Rolle laufen und schau wie heiß die Bremsscheibe ohne Wind wird"!! Welchen Sinn macht eigentlich überhaupt das Laufrad im Prüfaufbau? smilie Schwungmasse (Rotierende Masse) hätte man auch einfacher realisieren können!

  5. benutzerbild

    rzr1911

    dabei seit 06/2011

    der bremsentest ist ja mal echt witzig smilie kein fahrtwind oder sonstwas ... klar das man damit jede scheibe ans limit bekommt. ich habs mal drauf angelegt und meine beläge waren verglast und die bremsleistung im A**** bevor die scheibe auch nur ansatzweise sowas wie schmelzen konnte. klar, im labor ohne irgeneine kühlung smilie sehr sinnvoll sowas!

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