Worum geht es hier genau ?
- Um die Entwicklung einer kombinierten Akku/Dynamo Fahrrad-Beleuchtungsanlage, die ausschliesslich mit der Energie eines Nabendynamos betrieben wird, aber durch die Akkupufferung eine konstante Helligkeit während der Fahrt als auch eine Standlichtfunktion bietet.
Somit werden die Vorteile einer reinen Akku-Beleuchtung (immer konstante Helligkeit) mit den Vorteilen einer Dynamobeleuchtung (ständige Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit) vereint.
Gleichzeitig kann man die Nachteile der Akkubeleuchtung (plötzlich leerer Akku während der Fahrt) und die Nachteile einer reinen Dynamobeleuchtung (Flackern bei geringen Geschwindigkeiten, ungleichmässige Helligkeit vor allem bei langsamer Fahrt) durch die Pufferung umgehen.
Was soll die Beleuchtungsanlage können:
- Aufladung des internen Akkus ausschliesslich über die vom Dynamo gelieferte Energie
- Überladeschutz des internen Akkus
- Tiefentladeschutz des internen Akkus
- Spannungsfest/Überlastfest auch bei hoher Geschwindigkeit und vollem Akku
- Bereitstellung von Konstantströmen für den LED-Frontscheinwerfer und das LED-Rücklicht
- automatisches Einschalten/Ausschalten
- keinerlei Bedienelemente oder Schalter
- keine Verwendung von mechanische Bauteilen (z.B. Relais)
- zeitlich begrenzte Standlichtfunktion mit anschliessender automatischer Abschaltung
- Keine Entladung des internen Akkus über Standby-Ströme im ausgeschalteten Zustand
- möglichst effiziente Auslegung der Elektronik um interne Verluste so gering wie möglich zu halten
- Eine einfache Elektroniksteuerung, die nur das absolut nötigste beinhaltet
- Verwendung von Batteriehaltern, um ein Austauschen der Akkus ohne Lötkolben zu ermöglichen
- Möglichst geringe mechanische Arbeiten beim Zusammenbau, einfacher Anschluss der Elektronik
Die Zutaten:
-die Ausgangsbasis für den Frontscheinwerfer bildet der allseits bekannte YINDING Lampenkopf
(die komplette Treiberelektronik wird entfernt, die beiden seriell verschalteten LED´s werden direkt angeschlossen)
- Für das Rücklicht wird ein Standardmodell (in diesem Fall ein Büchel "Champs Elysees") modifiziert
(die interne Elektronikplatine wird durch eine neu entwickelte Austauschplatine ersetzt)
- Die Elektroniksteuerung wird zusammen mit den internen Akkus ( 18650 LiFePo4 in 2S Konfiguration) in einem kleinen, externen Gehäuse untergebracht
- Es werden nur SMD-Bauteile verwendet, ein einseitig bestücktes Platinenlayout reicht aus
So, das war mal der Anfang, alles weitere kommt noch
Ein erster Prototyp existiert bereits und wird gerade am Labornetzteil geprüft und optimiert
Für neue Ideen oder Vorschläge bin ich immer offen
- Um die Entwicklung einer kombinierten Akku/Dynamo Fahrrad-Beleuchtungsanlage, die ausschliesslich mit der Energie eines Nabendynamos betrieben wird, aber durch die Akkupufferung eine konstante Helligkeit während der Fahrt als auch eine Standlichtfunktion bietet.
Somit werden die Vorteile einer reinen Akku-Beleuchtung (immer konstante Helligkeit) mit den Vorteilen einer Dynamobeleuchtung (ständige Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit) vereint.
Gleichzeitig kann man die Nachteile der Akkubeleuchtung (plötzlich leerer Akku während der Fahrt) und die Nachteile einer reinen Dynamobeleuchtung (Flackern bei geringen Geschwindigkeiten, ungleichmässige Helligkeit vor allem bei langsamer Fahrt) durch die Pufferung umgehen.
Was soll die Beleuchtungsanlage können:
- Aufladung des internen Akkus ausschliesslich über die vom Dynamo gelieferte Energie
- Überladeschutz des internen Akkus
- Tiefentladeschutz des internen Akkus
- Spannungsfest/Überlastfest auch bei hoher Geschwindigkeit und vollem Akku
- Bereitstellung von Konstantströmen für den LED-Frontscheinwerfer und das LED-Rücklicht
- automatisches Einschalten/Ausschalten
- keinerlei Bedienelemente oder Schalter
- keine Verwendung von mechanische Bauteilen (z.B. Relais)
- zeitlich begrenzte Standlichtfunktion mit anschliessender automatischer Abschaltung
- Keine Entladung des internen Akkus über Standby-Ströme im ausgeschalteten Zustand
- möglichst effiziente Auslegung der Elektronik um interne Verluste so gering wie möglich zu halten
- Eine einfache Elektroniksteuerung, die nur das absolut nötigste beinhaltet
- Verwendung von Batteriehaltern, um ein Austauschen der Akkus ohne Lötkolben zu ermöglichen
- Möglichst geringe mechanische Arbeiten beim Zusammenbau, einfacher Anschluss der Elektronik
Die Zutaten:
-die Ausgangsbasis für den Frontscheinwerfer bildet der allseits bekannte YINDING Lampenkopf
(die komplette Treiberelektronik wird entfernt, die beiden seriell verschalteten LED´s werden direkt angeschlossen)
- Für das Rücklicht wird ein Standardmodell (in diesem Fall ein Büchel "Champs Elysees") modifiziert
(die interne Elektronikplatine wird durch eine neu entwickelte Austauschplatine ersetzt)
- Die Elektroniksteuerung wird zusammen mit den internen Akkus ( 18650 LiFePo4 in 2S Konfiguration) in einem kleinen, externen Gehäuse untergebracht
- Es werden nur SMD-Bauteile verwendet, ein einseitig bestücktes Platinenlayout reicht aus
So, das war mal der Anfang, alles weitere kommt noch
Ein erster Prototyp existiert bereits und wird gerade am Labornetzteil geprüft und optimiert
Für neue Ideen oder Vorschläge bin ich immer offen