• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Entwicklungsbereich und Dauermethode

r0x0r

...hört die Unken rufen!
Hi,

in dem Buch "Mountainbike Marathon" findet sich Training im EB nur in Intervallform. In "Ausdauertrainer Mountainbike" wird hingegen auch eine Dauermethode vorgestellt (bis max 1,5h).

Mit der Intervallmethode fällt es mir schwer auf über 10% Trainingsumfang im EB zu kommen.
Wie haltet ihr es damit? Intervalle, Dauer, beides oder keins von beidem? :)

10% vom Traininsumfang (in Zeiteinheiten, also = Trainingsdauer ;) ) im EB
Bsp: 10h Training pro Woche, davon 1h EB

ich habe früher nach trainingsplanvorgabe eb immer in intervallform trainiert.
beispiel: 7 x 7 minuten vollgas bergauf, dazwischen jeweils mindestens 3 minuten pause (bzw. so lange, bis man vom berg wieder runter war; strassenanstieg mit rennrad). letztendlich kommt du damit auch auf eine trainingszeit, die über eine stunde dauert. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine dauermethode ohne pausen gesund ist. aber das mag individuell abghängig sein, und ausserdem ist die trainingswissenschaftliche zeit vielleicht schon an mir vorbei gefahren, schliesslich hab ich die rennen 2003 geknickt und fahr nur noch aus spass...
grüße!

Zurück