Epic Bikepark Leogang: Saison-Start Ende Mai & Zusammenschluss mit Saalbach/Fieberbrunn

Epic Bikepark Leogang: Saison-Start Ende Mai & Zusammenschluss mit Saalbach/Fieberbrunn

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9CaWtlcGFyay1MZW9nYW5nLWJ5LUtsZW1lbnMtS29uaWdfbG93cmVzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Erfreuliche Nachrichten aus Österreich für alle Bikeparkliebhaber: Der Epic Bikepark Leogang soll am 29. Mai 2020 seine Pforten wieder öffnen dürfen und ist größer als je zuvor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Epic Bikepark Leogang: Saison-Start Ende Mai & Zusammenschluss mit Saalbach/Fieberbrunn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus das es dann Tickets gibt, die überall gültig sind. Wäre interessant was dann so eine Mehrtageskarte für alle Bahnen kostet. Darauf läuft's ja raus, wenn die Joker-Card für'n gravity Biker uninteressant wird.
Kannst ja alles auf den Seiten nachschauen, mit der Jokercard gibts dann 30% drauf.


Wird das nicht wie im Winter von der Bergrettung erledigt???
Saalbach hat dazu seit letztem Jahr eben die Bike-Patrol aufgestellt. https://www.saalbach.com/de/service/stories/bike-patrol_m_309004
 
was redet ihr alle von Bremswellen? Ich war da Mitte letzten Jahres in beiden "Parks". Sowohl Saalbach als auch Leogang fand ich völlig okay. Vielleicht hier und da mal weiter oben oder unten in den Lines fahren oder mal 10 m früher oder später bremsen, dann passt das schon. Die Strecken (in Leogang war es ein Teil dieses Flowconnectors und Hangman, in Saalbach dieser Panorama "Trail") wurden gepflegt und alles war gut. Der Preis ohne Jokercard wäre aber für mich das Ausschlußkriterium für Saalbach. Da fahre ich doch dann lieber den ganzen Tag in Leogang.
 
Ich war in Leogang vor 2 Jahren Anfang August und da war die GoPro komplett übersät mit Bremswellen von links nach rechts, da kam kein Spaß auf. Wir sind dann kurzerhand nach Saalbach rüber, Hacklbergtrail ist eh ruppiger, da stört mich das nicht und für mehr war an dem Tag keine Zeit. Ende August/Anfang September war ich nochmal zum Bikefestival und siehe da es war besser, weil Pflege passiert ist.

Kommt halt immer drauf an, wann man dort ist. Urlaubszeiten, Events etc...
Aber inzwischen bin ich da eh entspannter, Bremswellen gibt es überall. Laut Erzählungen sogar in Whistler :D

Der Preis ohne Jokercard wäre aber für mich das Ausschlußkriterium für Saalbach. Da fahre ich doch dann lieber den ganzen Tag in Leogang.

Die (Mehr)Tageskarten von Saalbach und Leogang gelten auch im jeweils anderen Tal und dürften preislich gleich sein ;)
 
was redet ihr alle von Bremswellen? Ich war da Mitte letzten Jahres in beiden "Parks". Sowohl Saalbach als auch Leogang fand ich völlig okay. Vielleicht hier und da mal weiter oben oder unten in den Lines fahren oder mal 10 m früher oder später bremsen, dann passt das schon. Die Strecken (in Leogang war es ein Teil dieses Flowconnectors und Hangman, in Saalbach dieser Panorama "Trail") wurden gepflegt und alles war gut. Der Preis ohne Jokercard wäre aber für mich das Ausschlußkriterium für Saalbach. Da fahre ich doch dann lieber den ganzen Tag in Leogang.
Also ich war im September da und das war teilweise schon nicht mehr erträglich.
Blue Line und Pro Line brutal, dass macht dann auch irgendwann keinen Spaß mehr.
Der neue Panoramatrail war dagegen noch in recht gutem Zustand.
Hackelberg eigentlich wie immer...aber auch dort teilweise grenzwertig.
Fahre jetzt auch erstmal nicht mehr nach Saalbach, hauptsächlich wegen der Bremswellen.
Macht mir irgendwie keinen Spaß mehr...
Bei besseren Zustand der Trails bin ich am Ende auch bereit etwas für die Liftkarte zu bezahlen und auch wieder nach Saalbach zu fahren.
Hoffe aber, dass sich die Region nicht zur Murmelbahn Location entwickelt, leider ist auch der Trend erkennbar...
 
Das ist das Ergebnis wenn man so viele Strecken hat, da kommt das Personal nicht mehr hinterher. Obwohl das glaube ich mittlerweile auch schon an die 15 Leute sind?

Muss auch sagen das mich der Schwierigkeitsgrad auch nicht mehr soooo reizt ausser Bergstadl und da fährt kein Mensch.
 
Heuer kommt ja dann die Z-Line wieder zurück und Pläne für weitere gibts auch, was man letztes Jahr so gehört hat.

Ich bin gespannt.. Nach aktueller Planung bin ich zum Termin vom Glemmride (spätestens) dort und freu mich drauf, denn nach derzeitigem Stand und den Aussagen vieler, dass sie nicht mehr hinfahren (nicht nur hier) wird es auf den Strecken äußerst ruhig zu gehen :D
 
Jedes Skigebiet muss gewährleisten das sie einen Verletzten ins Tal befördern können. Bei den meisten Skigebieten wird das mit dem eigenen geschulten Personal bewältigt. (bin selber Pistenretter) Es gibt aber auch Skigebiete die die Bergrettung anstellen dafür. Der Österreichische Bergrettungsdienst besteht aus freiwillige Mitarbeiter die ihre Freizeit dafür opfern und nichts daran verdienen. Sie wiederum werden gerufen wenn für den Abtransport des Verletzten spezial Gerät (abseilen, sichern, weitere Strecken im Gelände, usw...) benötigt wird.

Trifft das geschriebene auch im Sommer so zu oder nur im Winter?
Wie oft werdet ihr im Sommer gerufen? Paar so Infos aus erster Hand, wie das organisiert ist usw. finde ich sehr interessant. :)
 
was redet ihr alle von Bremswellen? Ich war da Mitte letzten Jahres in beiden "Parks". Sowohl Saalbach als auch Leogang fand ich völlig okay.
Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Leogang, im Juli. Und das was mir sofort aufgefallen ist, waren die Bremswellen. Kann jetzt echt nicht sein, dass du nichts gesehen hast. Das hat teilweise ausgesehen wie absichtlich gelegte feinrippige Waschbretter.
Klar kann man das Ganze durch schlaue Linienwahl entschärfen, aber teilweise waren die Wellen über die ganze Breite verteilt. Da wir nix mehr mit ausweichen.

Das ist auch der Grund, warum ich mittlerweile auf Pisten ausweiche, wo ich zwar vom Fahrkönnen an meine Grenzen komme, aber auf Grund von groben Löchern, Steinen und Absätzen schon gar nicht die Möglichkeit von Wellen entstehen können. Ich lasse die Cracks vorne wegfahren und stolpere als Schlusslicht hinterher.
So ist allen gedient und nebenbei fordere und fördere ich meine Fähigkeiten.
 
Ende August/Anfang September war ich nochmal zum Bikefestival und siehe da es war besser, weil Pflege passiert ist.
Dann waren wir zur gleichen Zeit da, fällt mir gerade auf. Hatte ich falsch in Erinnerung, dass ich früher im Jahr dort war.
Die (Mehr)Tageskarten von Saalbach und Leogang gelten auch im jeweils anderen Tal und dürften preislich gleich sein ;)
Na dann :)
Laut Erzählungen sogar in Whistler
Whistler ist viel viel viel schlimmer! Aber deshalb sage ich ja, dass man dann etwas seine Fahrweise anpassen muss (nicht bremsen in Bremswellen, Kurven weiter oben/unten und ggf ne andere Strecke fahren ;-))
Kann jetzt echt nicht sein, dass du nichts gesehen hast
Doch, habe ich gesehen aber ich finde es nicht schlimm. Klar, wäre es schöner ohne aber das gibts vielleicht eine Woche nachdem neu geshaped wurde.
 
Whistler ist viel viel viel schlimmer! Aber deshalb sage ich ja, dass man dann etwas seine Fahrweise anpassen muss (nicht bremsen in Bremswellen, Kurven weiter oben/unten und ggf ne andere Strecke fahren ;-))
Sagen alle, die dort waren. ;)
Naja, ist auf der GoPro damals nicht möglich gewesen, da die von Links nach rechts ausgebombt war... so gscheid war ma scho :D

Übrigens: In Saalbach wissens a no nix, was in Fieberbrunn im Sommer dann geboten sein soll.
Laut deren Homepage kann man die Streuböden-Bahnen nutzen, aber was da an Trails dann evtl freigegeben ist :ka: :ka: . Die Touren in der Karte sind meines Wissens alles eher Forstautobahnen...
 
Was mich ohnehin ein wenig erschreckt hat, ist der in Leogang schon sehr ausgeprägte Autobahncharakter. Klar, eine Jumpline sauber gefahren kann sicher Spass machen und muss man auch erst mal können, aber ich hoffe schon für die ambitionierte Jugend, dass das nicht der Trend der Zukunft ist.
Wobei schon festzustellen ist, dass so ein grosses Zielpublikum erreicht wird. Wenn beides vorhanden ist, lässt sich leicht beobachten, dass die alternativen, rumpeligen Strecken eher weniger frequentiert werden.

Widerspricht zwar den hier täglichen erscheinenden Beiträgen über Feinstabstimmungen von Gabel/Dämpfer sowie pro/contra Reach, Rise, Stack, Sag, 29/27.5 uvm...:cool: (aber das ist wohl ein anderes Thema :D).
 
Dazu
#6 Fieberbrunn bildet nun zusammen mit …
… Saalbach und Leogang eine der größten zusammenhängenden Bikeregionen Europas.

eine Frage:

Gehört die Schweiz, Deutschland, Slowenien usw. nicht auch zu Europa?
Da ich in den o.g. Ländern fast überall mit dem Rad fahren darf, verblassen die 70km dieser „Europas größter Bikeregion“ doch etwas.
 
Letzten Sommer wurde in Fiss ein Teil der Strecke gesperrt und richtig instand gesetzt ( sogar mit Rüttelplatte abgezogen). Nach kurzer Zeit war die Strecke wieder total zerbomt, das der Bildstabilisator probleme hatte-
tja DH halt. Das Wurzelgeballer stört ja auch niemanden....
Die Preisgestaltung in Saalbach ist schon heftig, da sich eine Gravitykart für mich nicht so lohnt.
Schade da Saalbach zu meinen Lieblings Parks gehört.
 
30€ für Nächtigung plus Liftkarte zahlen und sich dann über mangelnde Streckenpflege beschweren is einfach nur geil:) Made my day:)

So wenig wars bei mir noch nie, um die 40-50€.
Vor 5 Jahren im Vergleich zu heute geschenkt.

Camping ist dort ja auch nicht erwünscht, ein Platz hatte keine Genehmigung bekommen.

Vor allem blöd ist das man nicht mehr ab Mittag fahren kann, gerade wenn man von weiter kommt war das mit der Jokercard praktisch.
 
Mega, 30€ die Übernachtung mit Jokercard made my day, too :) Der Weg zur Asphaltierung wurde ja schon gelegt mit dem heftigen riesen Pumptrack, ne echt der schaut lecker aus. Aber bitte mit fetzigen Trails kombinieren. Vermute vorischtig aber auch das es größere zusammenhängende Bikegebiete in Europa gibt als Saalbach und Leogang zusammen.
 
Made gar nichts, zu dieser Zeit gabs noch nicht soviele Bremswellen weil da noch nicht soviele Leute und weniger Anfänger waren (die einen ständig ausgebremst haben)
Wenn das ganze in nur 1 Jahr ~50% teurer wird und effektiv immer schlechter wird, ist das ja kein Wunder was hier geschrieben wird.
 
Zurück
Oben Unten