Erde?- Bikestrecke

Hey,
ich und Kollegen dürfen von der Gemeinde her eine Bikestrecke bauen. Jetzt haben wir vor ein ein paar Kurven sowie Sprungschanzen zu bauen. Vllt. hört sich das jetzt ein bisschen blöd an aber dafür brauchen wir Erde und die möchten wir kaufen, es stellt sich nur die Frage was für welche. Braucht man hierfür bestimmte Erde? (das sie nicht bei Regen wegregnet ;D)
Ps. Bis wir genug Erde im Wald gebuddelt haben dauert es Wochen!

Hoffe das mir dort jemand weiter helfen kann. :D

@DanielW2

Ihr benötigt Kurvenerde mit besonders hohem Lehm-Anteil.
Bitte keine sandlastige Kurvenerde verwenden, die kann weggeregnet werden.
Kaufen könnt ihr das beim örtlichen Baumarkt mit Gartenabteilung. gibt es in 1, 5 und 37,5 Kilo- Säcken.
Dort könnt ihr auch gleich die passenden Scheitelpunkte für die Kurven mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
linkskurvenerde sollte man aber grundsätzlich nur nehmen, wenn ausreichend kieselalgensäure zugesetzt wird. ihr wisst schon: wasserabscheider und so.

Sprich mit deinem örtlichen Bauunternehmen. Bei uns in der Gegend ist es so, dass es nicht mehr viel Deponieraum für Erde gibt und die Bauunternehmen ihren Erdaushub relativ weit fahren müssen. Daher wären die gerade froh, wenn sie ihren Erdaushub kostenlos bei einem Projekt Bikepark abkippen könnten. Muss nicht sein, dass es bei dir genau so ist, aber frag einfach mal.

Würde auch mal empfehlen das ihr bei Bauunternehmen nachfragt. Gibt des öfteren auch mal nen Bauernhof der groß Kompostiert und Blumenerde verkauft. ist sicher auch schon mal billiger als Baumarkterde. So weit ich weiß ist es nicht unwichtig ne Drainasche oder wie das heisst zu bauen damit die Kurven nicht weggeschwemmt werden. Kommt aber auch darauf an ob die Kurve in nem gefälle ist oder im FLachen

Zuletzt bearbeitet:
... und aufpassen, dass Euch nicht irgendwelche schadstoffbelastete Erde / Aushub angedreht wird. Das habt nämlich Ihr mit der teuren Entsorgung das Problem und nicht mehr die Baufirma.

Zurück