Erfahrung mit DT Swiss XR 1450

Registriert
5. Mai 2009
Reaktionspunkte
684
Ort
Bad Endbach
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Laufradsatz DT Swiss XR 1450 gesammelt habt. Er ist in meinem neuen Bike verbaut, dass ich nächste Woche bei Canyon abholen kann (Nerve XC 9.0 SL). Das Bike hat mich in allen Details angesprochen und leichte Laufräder wollte ich schon immer haben, aber bei einem Gewicht von 85 KG bin ich im Grunde auch nicht der Typ für maximalen Leichtbau bei den Laufrädern. Anderseits fahre ich zwar schnell und sportlich, aber mache keine großen Sprünge. Meine Trails bestehen eher aus Baumwurzelpassagen mit kleinen Steinen und leichten Stufen, die ich flüssig fahre. Durch viele Jahre Fahrpraxis inkl. Erfahrung im CC-Rennsport würde ich meine Fahrtechnik als gut bezeichnen. Die Erfahrungen die Fahrer mit ähnlichem Gewicht mit dem Laufradsatz gemacht haben, interessiert mich. Wie "empfindlich" sind die Laufräder?
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit DT Swiss XR 1450
vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage von mir, aber frägt man das nicht besser vor dem Kauf? Weil was machst Du jetzt, wenn Dir jeder davon abrät und nur schlechtest berichtet???
 
Dann hab ich ein paar schlechte Meinungen gelesen und mache mir trotzdem mein eigenes Bild vom Laufradsatz. Ich wüsste nur schon mal in etwa, ob ich die nächsten 500 € für ein Objektiv ausgeben kann, oder lieber erstmal sicherheitshalber zur Seite legen sollte, da die Anschaffung eines hochwertigen Zweitlaufradsatzes möglicherweise nötig ist.
Ist nicht böse gemeint, aber Antworten die mehr mit meiner Frage zu tun haben, wären mir lieber.
 
die XR1450 sind schon recht gute Räder. In meinen Augen allerdings für dich nur bedingt geeignet.
um das leichte gewicht von nur 1450gr zu erreichen wurde die Speichenzahl auf nur 28 speichen reduziert. verbaut sind zwar die leicten und extrem haltbaren DT aerolite, von der Steifigkei sind sie die weichsten Speichen aus dem DT-Sortiment.
keiner der sich einen LRS individuell zusammenstellen lässt, würde bei 85kg auf die idee kommen, dass ihm 28speichen ausreichend.

komisch dass dies bei fertigen systemlaufrädern keinen stört.

kurz um. der LRS wird dir nicht unterm hintern zusammenklappen, dafür sorgt schon die werksseitig gute einspeichung von DT-
allerdings ist abhängig von der fahrweise ein gewisser kompromiss in der dauerhaltabrkeit und der seitensteifigkeit einzugehen.

was jetzt schon klar ist: ein neuer LRS, der leichter, steifer und haltbarer und damit für dich besser geeignet ist, gibts nicht für 500€
Sinnvolle Alternativen wirst du im canyon-sortiment kaum finden, hier sind durchweg systemräder zr kostenoptimierung verbaut.

felix
 
Danke für deine Meinung. Das ich einen Komüpromiss bei der Seitensteifigkeit eingehe war mir bewusst. Das die Laufräder nur 28 Speciehn haben auch. In der Vergangenheit habe ich auf meinem Jekyll neden dem Erstausrüsterlaufradsatz (32 Speichen) auch Mavic Crossmax ST gefahren. Mit den Crossmax ST haben ja sogar nur 24 Speichen , die allerdigns etwas dicker sind. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mal gespannt. Solange sie nicht jeden Monat zentriert werden müssen, wird's schon passen.
 
Bei mir zeigten sich nach 15 Monaten und ca. 12000km Längsrisse.
DTswiss hat reagiert.
Ich bekomme ein neues Laufrad; aber komplett ander aufgebaut.
Das finde ich nicht im Sortiment von DTswiss.
 
Der letzte Post ist zwar schon uralt, mein Senf kann trotzdem mit rein. Ich fahre seit vier Jahren einen XR 1450 (ca.15000 km) und hatte letzten November dann einen Riss in der Hinterradfelge. Der LRS wurde nicht geschont aber auch nicht zweckfremd genutzt. Will heißen, in holprigem Gelände gerne mal mit Schmackes und bei z.B. Scotterabfahrten im Mittelgebirge auch mal über Querrinnen gehüpft. Astreiner LRS und 'ne gerissene Felge ist nach der Zeit und den km mehr als legitim. Mit Gepäck komme ich knapp an die 80kg Grenze, von einer mangelhaften Steifigkeit kann ich auch nix bemerken. Die Sorgfalt beim Aufbau eines Laufrades darf man halt auch nicht vergessen und da hab ich mit DT Swiss System Laufradsätzen immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Den fahr ich bis er irreparabel auseinanderfällt. :daumen:
 
Auch wenns alter Senf ist...ich hatte zwar nicht den XR 1450 aber die darin verbauten DT 4.2 an zwei Laufradsätzen. Leider hatte ich auch hier jeweils einmal 1 Jahr und einmal nach 3 Jahren hinten einen längeren Felgenriss vom Nippelloch ausgehend. Nach Rücksprache damals mit meinem Laufradbauer sei das kein Einzelfall und auch hier im Forum gibt es dazu einen thread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/xr-4-2d-dt-swiss-riss-in-felge.501635/

Mein Gewichtsklasse/Fahrweise ist ähnlich 85kg fahrfertig. Mit FRM, Oozy und ZTR habe ich bis heute solche Probleme nicht gehabt.
 
Der Witz ist, ich hatte mir 6/2008 einen LRS bestehend aus DT 370 Naben und XR 4.2 D Felgen für's Hardtail gekauft, der hielt bis 4/2013 und hatte dann auch diesen Riss um's Ventilloch. Es ist halt 'ne 400 g Felge...
 
...wobei die vergleichbare FRM 388 die ich gefahren bin nochmal 25g weniger auf die Waage bringt = 375g und bis heute hält. Eine Spank Oozy mit 21mm Maulweite wiegt 425g und hält bei mir schon seit 2 Jahren. Die 4.2 hatte zudem das Phänomen "Beulen" zu bekommen.

Für mich ist eine DT 4.2 nicht mehr zeitgemäss, was das Felgenprofil angeht...die Oozy macht hier einen viel robusteren Eindruck.
 
Nöö, Beulen hat ich noch nicht. Ich bin eben sehr vorsichtig bei Seitenschlägen, da laß ich die Finger von und gebe es 'nem Laufradbauer mit Tensiometer. Die Felge ist schon empfindlich. Der Servicemann bei Whizz Wheels hat mich ja auch gleich gefragt ob ich die gleiche Felge wieder möchte, er hätte auch haltbarere. Da hätte ich aber den ganzen LRS neu befelgen lassen müssen und außerdem bin ich ja hochzufrieden mit der Felge. Wenn ich jetzt allerdings in der Gewährleistungsfrist Probleme kriege, überlege ich's mir allerdings nochmal. Mein Laufradbauer bemängelt als Einzigstes die nicht überfrästen Felgenflanken. Er zentriert halt gern auf den Milimeter genau und das ist bei der Felge etwas schwieriger als bei anderen. Ansonsten fährt er sie selber und ist der Meinung das sie bei sorgfältigem Aufbau problemlos zu fahren ist, das entspricht auch meinen Erfahrungen.
 
Ich fahre auch seit 2 Jahren den LRS und bin recht zufrieden. Steifigkeitswerte sind aber in Kombination mit einer SID XX WC nicht so toll. Im Sprint hört man schon die Bremsscheibe leicht schleifen. Aber, wenn das alles ist, kann ich damit leben. Nachzentriert mussten sie aber noch nicht werden :daumen:
 
Im Sprint hört man schon die Bremsscheibe leicht schleifen.
Das hatte ich mit bocksteifen Laufrädern aber auch. Gerade wenn man im Wiegetritt richtig "reindrischt" knallen die schwimmenden Beläge halt an die Scheibe. Kann aber auch am LRS liegen.
Nachzentriert mussten sie aber noch nicht werden :daumen:
Mein XR 1450 Vorderrad kam auch vom Laufradbauer mit der Bemerkung zurück: Alles OK, Nachzentrieren nicht notwendig.
 
[QUOTE="RocketMorton"Kann aber auch am LRS liegen.[/QUOTE]
Nee, liegt nicht am LRS, die Nabe hat ja nix mit der Steifigkeit eines Laufradsatzes zu tun.
 
Zurück
Oben Unten