Erfahrung mit Duke XC Air

Hallo,

wie kann man diese Gabel beurteilen?

Wie ist das Ansprechverhalten, die Dämpfung und hält sie die Luft oder muss man ständig aufpumpen?

Wer hat Langzeiterfahrung mit der Gabel und kann mir darüber berichten?

Momentan ist sie ja günstig zu haben und auch mit 1650g angenehm leicht, angeblich auch steifer als ein Skareb.

Danke für die Infos!

also ich fahr meine seit anfang 2003 und ausser service, ich wechsle das öl so all halbe bis dreiviertel jahr mal, mach ich eigentlich nur regelmäßig brunox auf die standrohre sonst nix. die luft hält einwandfrei, wobei ich je nach ausfahrt den druck variiere. soll heissen wenn ich weiss es geht nur auf asphalt respektive landwirtschaftswegen, mach ich sie einfahc nen tick härter.

mfg klaus

1. Meine Duke XC Air 2002 wiegt 1760g (mit gekürztem Schaftrohr)
2. bzgl. Funktion kann ich sagen, dass sie sehr problemlos ist und wenig Wartung Bedarf (siehe oben). Auf schnellen Abfahrten kommt sie manchmal nicht ganz nach, auch weil die Dämpfung nicht gut einzustellen ist. Aber dafür hält Sie auch grobe Schläge aus

Insgesamt bin ich, in Anbetracht des Preises aber zufrieden!

P.S. Hab sie 2 Jahre gefahren, 1 Jahr im Fully (Merida LRS), 1 Jahr im HT. Fahre Touren und Marathons.

fahre Duke XC Air 2004 (80mm)

- nach 2 Monaten Garantiefall, Kolben undicht,
direkt von Sportimport behoben, bisher keine weiteren Probleme
- mir war die SID zu labil, deshalb hab ich mich für die Duke entschieden,
auch aufgrund viele positiver Erfahrungen anderer, Pech kann man immer
haben
- bin eigentlich sehr zu frieden, ausreichende Einstellmöglichkeiten, wie bei
den meisten Luftgabeln ist das Ansprechen nicht super soft, aber noch voll OK

Ich kann sie jedenfalls weiterempfehlen.

ciao

mrwulf schrieb:
Hallo,

wie kann man diese Gabel beurteilen?

Wie ist das Ansprechverhalten, die Dämpfung und hält sie die Luft oder muss man ständig aufpumpen?

Wer hat Langzeiterfahrung mit der Gabel und kann mir darüber berichten?

Momentan ist sie ja günstig zu haben und auch mit 1650g angenehm leicht, !

Einzig die 2001er Duke XC Air (gabs damals eh nur als Air) wog ca. 1650 gramm. Die Aktuellen Duke Air wiegen ca. 1800 gramm, mit U-Turn (Stahlfeder) sogar fast 2 Kg.
Ansonsten ist es eine absolute Sorglosgabel. Dank Stahlnegativfeder spricht sie recht fein an & die Zugstufenverstellung ist sehr effektiv, leider aber über einen sehr kurzen Drehbereich zu verstellen. Das hat man aber schnell raus.
Nachpumpen braucht man eigentlich nie, ausser um sie härter oder weicher abzustimmen.

Zurück