Ich befinde mich seit 10 Minuten auf der Stillen Treppe, zählt das auch?immer diese (unan)staendigen Spitzen...schaeme er sich...
So dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem "Support" von Radon teilen:
Bis zum Sommer dieses Jahres fuhr ich ein Radon Black Sin 10.0 Bj. 2014 (somit aus der Garantie, aber noch im Crash Replacement Zeitraum). Zunächst Mal das erste und einzig positive: Ich fand das Bike seitdem ich es gekauft hatte einfach klasse! So ein super Bike hatte ich davor noch nie besessen.
Eines schönen Tages im Sommer jedoch war ich gerade unterwegs als es zu einer saudämlichen Situation kam. Beim Abbiegen von der Straße auf einen Fahrradweg bin ich mit dem Vorderreifen etwas zu nah an den Bordstein zwischen Fußgänger- und Radweg gekommen. Das Vorderrad rutschte und ich musste vorne über das Rad absteigen um nicht mit dem Gesicht am Boden zu landen. Das Rad habe ich jedoch noch so lange gehalten wie möglich und habe es versucht so sanft wie möglich abzulegen. Zusätzlich sei erwähnt, dass die Geschwindigkeit bei der das passiert ist wahrlich nicht hoch war. Nach einem kurzen Schockmoment wollte ich mich wieder auf das Rad schwingen und weiterfahren, jedoch bemerkte ich dann sofort das ein ziemlich großes Loch im Unterrohr war, da das Carbon scheinbar schon durch diesen kleinen Semisturz gesplittert war (siehe Bilder anbei). Da war ich dann das erste mal richtig schön sauer. Wie kann sich ein Bike XC schimpfen und sich dann bei sowas sofort in Einzelteile auflösen. Die Qualität des verwendeten Carbons und die Fertigung müssen wirklich absolut bescheiden gewesen sein.
Naja kann passieren, dachte ich mir und habe den Radon "Support" zwecks Crash Replacement angeschrieben (In Erinnerung behalten, dass das Rad noch im CP Zeitraum war). Folgende Antwort habe ich bekommen (Achtung, wörtliches Zitat und Antwort in voller Länge):"leider ist der besagte Rahmen nicht mehr verfügbar. Mit freundlichen Grüßen XXX". Aha dachte ich mir, so wird einem also vom Radon Support geholfen bei einem Fahrrad, das eigentlich noch vom CP abgedeckt sein sollte. Bei einer weiteren Anfrage meinerseits wie das denn sein könne, dass es den Rahmen nicht mehr gibt obwohl das Rad erst vier! (4) Jahre alt ist, habe ich ebenfalls nochmal den gleich Satz als Antwort erhalten.
Da war ich dann richtig angepisst, da mich an dieser Situation gleich mehrere Dinge sauer gemacht haben...
Ich bin einfach nur absolut enttäuscht von diesem Saftladen und werde auf garkeinen Fall jemals wieder ein Radon Bike auch nur in Erwägung ziehen.
- Wie kann es sein, dass ein Hersteller der nur ein kleines bisschen etwas von sich hält, es nach vier Jahren (bzw. 3 Jahren, da meinem Kenntnisstand das Black Sin EOL in 2015 hatte) nicht für nötig hält Ersatzteile für ein 3000€ Rad (es gab auch noch teurer Varianten) vorzuhalten. Das ist für mich absolut unverständlich und alleine schon ein Grund nie wieder auch nur die Radon Website zu besuchen.
- Was jedoch meiner Meinung nach noch viel schlimmer war, war der absolut katastrophal schlechte und 0 bemühte Kundenservice von Radon. Es gab zu keiner Zeit auch nur den Versuch eines Entgegenkommens in auch nur irgendeiner Weise (z.B. Rahmen vom Jealous o-ä). Mir ist es absolut unverständlich wie ein Direktversender so einen schlechten Kundenservice anbieten kann gerade bei einem Alter des MTBs bei dem einem auf der Radonseite bis heute ein Ersatzrahmen für 599€ zugesichert wird (FYI, diese sind nicht mehr vorrätig!).
Die Geschichte hat jedoch ein gutes Ende gefunden, da die Versicherung Verständnis gezeigt hat und den alternativ gewählten Rahmen und den Umbau in voller Höhe beglichen hat. Lange rede gar kein Sinn, jetzt fahre ich ein Simplon Razorblade 29 Bj. 2018 und das ist nochmal eine ganze Ecke besser als das Radon vorher.
Entschuldigung für den langen Text, aber ich musste mir dieses super Erlebnis mit dem Radon "Support" einfach auch mal von der Seele schreiben.
Viele Grüße
Roman
Wirklich interessanter Beitrag! Sehe das eigentlich genauso, Carbon ja wir Wissen es mag Schläge nicht sonderlich auch wenn es sich in den Jahren sicherlich deutlich verbessert hat. Einen kleinen Sturz gerade wie hier geschildert, muss das Bike egal ob XC oder Enduro einfach aushalten. Wenn Carbon hier schon bricht, sorry aber da muss es schon auf einen spitzen Gegenstand knallen ansonsten ist das nicht nachvollziehbar.
Das Schadensbild hier finde ich als sehr komisch für einen Sturz. Von aussen sehe ich auf den Bildern keinen Schaden sondern nur im inneren. Das würde bedeuten das sich der Rahmen so stark verwindet das er an der Stelle geplatzt ist? Ansonsten müsste ja beim Sturz genau auf die Stelle (innen) was geschlagen haben...schwer vorstellbar.
Sehe das daher absolut genauso das hier schlicht der Rahmen fehlerhaft konstruiert wurde oder sonst was. Irgendwo her müssen ja die Preise auch kommen. Der Support tja Knaller Antwort auf jeden Fall! sagt eigentlich alles.
Schön, dass du das komisch findest und daher der Rahmen falsch konstruiert ist
Hast du irgendeine Ahnung davon, welche Kräfte bei seitlicher Belastung auftreten?
Wenn ja: bitte aufführen.
Wenn nein: obigen Text nochmals überdenken...
Grüße
Wirklich interessanter Beitrag! Sehe das eigentlich genauso, Carbon ja wir Wissen es mag Schläge nicht sonderlich auch wenn es sich in den Jahren sicherlich deutlich verbessert hat. Einen kleinen Sturz gerade wie hier geschildert, muss das Bike egal ob XC oder Enduro einfach aushalten. Wenn Carbon hier schon bricht, sorry aber da muss es schon auf einen spitzen Gegenstand knallen ansonsten ist das nicht nachvollziehbar.
Das Schadensbild hier finde ich als sehr komisch für einen Sturz. Von aussen sehe ich auf den Bildern keinen Schaden sondern nur im inneren. Das würde bedeuten das sich der Rahmen so stark verwindet das er an der Stelle geplatzt ist? Ansonsten müsste ja beim Sturz genau auf die Stelle (innen) was geschlagen haben...schwer vorstellbar.
Sehe das daher absolut genauso das hier schlicht der Rahmen fehlerhaft konstruiert wurde oder sonst was. Irgendwo her müssen ja die Preise auch kommen. Der Support tja Knaller Antwort auf jeden Fall! sagt eigentlich alles.
Wirklich interessanter Beitrag! Sehe das eigentlich genauso, Carbon ja wir Wissen es mag Schläge nicht sonderlich auch wenn es sich in den Jahren sicherlich deutlich verbessert hat. Einen kleinen Sturz gerade wie hier geschildert, muss das Bike egal ob XC oder Enduro einfach aushalten. Wenn Carbon hier schon bricht, sorry aber da muss es schon auf einen spitzen Gegenstand knallen ansonsten ist das nicht nachvollziehbar.
Das Schadensbild hier finde ich als sehr komisch für einen Sturz. Von aussen sehe ich auf den Bildern keinen Schaden sondern nur im inneren. Das würde bedeuten das sich der Rahmen so stark verwindet das er an der Stelle geplatzt ist? Ansonsten müsste ja beim Sturz genau auf die Stelle (innen) was geschlagen haben...schwer vorstellbar.
Sehe das daher absolut genauso das hier schlicht der Rahmen fehlerhaft konstruiert wurde oder sonst was. Irgendwo her müssen ja die Preise auch kommen. Der Support tja Knaller Antwort auf jeden Fall! sagt eigentlich alles.
Naja das Fahrrad ist 4 Jahre alt das Carbon wird mit der Zeit auch weich. Im Motorsport bereich sind zb die Carbon Rennsitze auch nur für einen bestimmten Zeitraum gültig und müssen nach ein paar Jahre getauscht werden dar das Carbon mit der Zeit weich wird.
Das klingt ja mies! Mit wieviel Nm ist die Ahead-Kralle angezogen?Schau mal das Video in meinem Profil an.
Erfahrungen mit der Helpline und dem Kundendienst:
Ich habe Weihnachten 2017 ein Radon Slide Hybrid e-bike gekauft, das ich hauptsächlich zum täglichen Pendeln bei schlechtem Wetter benutze, ansonsten benutze ich ein normales nicht e-bike. Am vorletzten Donnerstag hat sich dann der Freilauf nach ca 1600km verabschiedet und ich kann das Bike nicht mehr benutzen.
Am Donnerstag nachmittag 13.3. habe ich dann die Helpline angerufen, da ich im Onlineshop keinen Freilauf für die verbauten Naben gefunden habe. Ich wollte wissen, welches Teil ich brauche und wie ich das bestellen könnte. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir barsch erklärt, er wüsste auch nicht weiter, er hätte keine Unterlagen zum Bike, ich sollte doch bitte eine e-mail schreiben.
Gesagt, getan, nach 1 Stunde die automatisierte Rückmeldung .......schnellstmöglich .........ca 2 Werkstage bis zur Antwort ....
Am Donnerstag 20.3. habe ich dann noch mal telefonisch nachgehakt und hatte eine freundlichen Mitarbeiter, der aber auch nicht viel mehr wusste, dafür aber bei Radon nachgefragt hat.
Nach 2 Tagen habe ich dann folgende mail erhalten:
Guten Tag Herr ...,
leider haben wir das Produkt nicht im Sortiment, die Auskunft die Ich von Radon erhalten, lautet das Sie sich bei Sunringle am besten direkt in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen ...
Ich finde es eine Zumutung, den Kunden so zu behandeln.
Wenn man ein Problem mit dem Auto hat, wird einem doch auch nicht vorgeschlagen doch bitte mal beim Zulieferer nachzufragen!
Theoretisch ist das Bike noch in der Garantiezeit und 1600 km auf asphalierten Radwegen sollte so ein Freilauf ohne Verschleiss aushalten.
Dazu kommt, dass ich nicht ein super exotisches Bike aus Woistdasdenn gekauft habe, sondern ein Bike der Hausmarke von H&S.
Dass weder H&S, noch Radon Ersatzteile haben, noch besorgen können, finde ich befremdend.
Eine Antschrift, e-mailadresse oder Telefonnummer von Sunringlé wurde mir auch nicht mitgeteilt.
Im Gegensatz zum Kundendienst konnte ich google benutzen und habe das gewünschte Teil sogar in Deutschland gefunden und auch bestellt, da ich mein Rad ja demnächst auch weiter benutzen möchte.
Meine Frage an den hier mitlesenden Mitarbeiter:
Ist dies ein typischer Fall von Kundendienst?
Wenn ja, dann war das mein letztes Bike von H&S, wobei ich beim Chris praktisch seit Eröffnung des Ladengeschäfts im Tannenbusch Kunde war.
Romain
Moin, ein MTB Kollege hat auf meine Empfehlung hin ein Jealous 7.0 bei Bike Discount geordert.
Zum Servicepartner in Herford. Da er selbst sich das zusammenbauen nicht zutraut.
Gleich bei der ersten Tour hätte er sich fast lang gemacht da die Kette vorn absprang und sich verharkte.
Die Anschläge waren alle 4 (hinten und vorne) nicht eingestellt. Die Schaltung hinten war mangelhaft eingestellt.
Die Bremse vor hatten wir vorher schon passend eingestellt.
Auf der Federgabel waren 30psi zu wenig......
Sprich der Servicepartner hat ungenügende Arbeit abgeleistet und nur die 40€+40€ abkassiert.
Ich selbst habe bei diesem Servicepartner auch schon 1mal 80€ für nichts gelassen.