Erfahrung mit Radon / H&S Bike Discount

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immer diese (unan)staendigen Spitzen...schaeme er sich...
Ich befinde mich seit 10 Minuten auf der Stillen Treppe, zählt das auch?

Ich habe mit Radon damals gute Erfahrungen gemacht, für von mir bei Abholung übersehene Macken hatte ich im Nachhinein eine kleine Erstattung aus Kulanz erhalten, auch als ich etwas am Bike ändern wollte hat mir Bodo schnell weitergeholfen.
Den obigen Fall finde ich seitens Radon jedoch auch nicht in Ordnung, damals gab es ja scheinbar auch schon ein Crash-Replacement, dann einfach zu sagen den Rahmen haben wir nicht mehr ist ja das eine, aber dann keine alternative Lösung anzubieten ist auch nicht in Ordnung. Das ist ja fast wie in Koblenz, die bieten immerhin einen kompletten Rahmen an, selbst wenn nur eine Strebe vom Fully kaputt ist
 
Hallo in die Runde,

vielleicht ein paar Worte von uns, damit wir hier alle in Ruhe und gutgelaunt ins Wochenende gehen können.

Es steht völlig außer Frage, dass der hier beschriebene Fall (losgelöst ob selbstverschuldet oder nicht, es geht rein um den beschriebenen Ablauf des Service) für den geschädigten "unglücklich" gelaufen ist. Ein Alternativvorschlag ist bei uns, als auch bei Bike-Discount obligatorisch.

Das dieser in seinem Fall nicht angeboten wurde, dafür entschuldigen wir uns.

In diesem Sinne, an alle einen sportlichen Gruß,

Uli.
 

Wirklich interessanter Beitrag! Sehe das eigentlich genauso, Carbon ja wir Wissen es mag Schläge nicht sonderlich auch wenn es sich in den Jahren sicherlich deutlich verbessert hat. Einen kleinen Sturz gerade wie hier geschildert, muss das Bike egal ob XC oder Enduro einfach aushalten. Wenn Carbon hier schon bricht, sorry aber da muss es schon auf einen spitzen Gegenstand knallen ansonsten ist das nicht nachvollziehbar.

Das Schadensbild hier finde ich als sehr komisch für einen Sturz. Von aussen sehe ich auf den Bildern keinen Schaden sondern nur im inneren. Das würde bedeuten das sich der Rahmen so stark verwindet das er an der Stelle geplatzt ist? Ansonsten müsste ja beim Sturz genau auf die Stelle (innen) was geschlagen haben...schwer vorstellbar.

Sehe das daher absolut genauso das hier schlicht der Rahmen fehlerhaft konstruiert wurde oder sonst was. Irgendwo her müssen ja die Preise auch kommen. Der Support tja Knaller Antwort auf jeden Fall! sagt eigentlich alles.
 

Schön, dass du das komisch findest und daher der Rahmen falsch konstruiert ist

Hast du irgendeine Ahnung davon, welche Kräfte bei seitlicher Belastung auftreten?

Wenn ja: bitte aufführen.
Wenn nein: obigen Text nochmals überdenken...

Grüße
 

Scheinbar hat Radon nicht genug Ahnung sonst hätten sie das sicherlich besser Konstruiert.
Wer hier was überdenken soll lass ich mal so stehen
 
Nochmals: aus den Fotos und der Beschreibung weißt du, dass Radon den Rahmen falsch konstruiert hat?

Jetzt nenn mir doch noch die Lottozahlen vom Mittwoch, wenn du solch hellseherische Fähigkeiten hast
 

Du solltest mal ein Praktikum beim Dirk Zedler machen und dann nochmals Posten
 

Crash Replacement sollte hiermit Geschichte sein...

https://www.golem.de/news/materialf...tabile-kohlenstofffasern-her-1810-137403.html
 
Naja ob das auch nicht mehr kaputt geht ist ja eher ne Frage des "Impacts". Kohlefasern halten auch jetzt schon auf Zug enorme Lasten aber so kleine fiese Spitze Dinger die seitlich ins Material wollen ... die mögen sie anscheinend nicht so gern
 
Mal eine Frage an @Radon-Bikes - wie lang dauern Reklamationen im Megastore so im Mittel? Meine mittlerweile schon 6 Wochen und es gibt keine Aussicht auf ein irgendwie absehbares Ende.

Problem war oder ist, dass der Steuersatz an meinem Jealous 10SL von 2017 immer wieder arg bzw. unerträglich knarzt. Richtig eingebaut, alles geschmiert usw. Bitte um Kontaktaufnahme per PM, das soll hier jetzt kein Rumgeheule oder Gebashe werden. Danke.
 

Ein gut ausgelegtes Bauteil aus Kohlefaser wird nicht weich. Oder sagen wir es mal so: Es übersteht soviele Lastwechsel, ohne an Festigkeit und Steifigkeit zu verlieren, dass es keinen Sinn macht den Test weiterlaufen zu lassen, da niemand das Teil so lange benutzt.

Beschissen konstruierte Bauteile aus Faserverbundwerkstoffen werden weich, weil Delamination, Faserbruch etc aufgrund von Überlast auftritt. Gleiches tritt natürlich auch auf, wenn ein gut konstruiertes Bauteil einfach abseits der in der Konstruktion berücksichtigten Grenzen bewegt wird.

Die Faser an sich ermüdet praktisch gar nicht. Die Matrix auch fast nicht.

zu dem Thema selbst ist alles gesagt worden. Meine Erfahrung ist hier: Wenn jemand behauptet er hätte mit 5-10 km/h das bis dato komplett sturzfreie Rad "auf die Wiese" "gelegt" ist er meistens ziemlich hässlich eingeschlagen. Vom "auf die Wiese legen" bricht kein Rahmen.
 
Hi,
kurzer Bericht zu einem meiner Meinung nach Garantiefall bei einem 22 Monate alten Slide 160 9.0 HD, der für mich nur bedingt zufriedenstellend abgewickelt wurde. Im Herbst hat es auch mein Slide mit der auf der Antriebsseite gebrochenen Lagerschraube Hauptschwinge erwischt (gibt im Slide 160 Forum einige Einträge dazu (zb. Seite 211)).

Habe das bike zu einem Radon Servicepartner gebracht, da ich von einem leicht bzw. kostengünstig reparablen Schaden ausgegangen bin und das bike nicht einschicken wollte um Zeit zu sparen. Nach der Demontage der Schwinge hat der Servicepartner die im Rahmengewinde festgefressene Schraube (kann meiner Meinung nach somit nicht locker gewesen sein - habe in regelmäßigen Abständen den Sitz auch kontrolliert) nicht rausdrehen können, wodurch die Stahlschraube mühsam Schritt für Schritt rausgebohrt werden musste, was im Endeffekt zu Reparaturkosten in der Höhe von EUR 362,- geführt hat.

Als abzusehen war, dass es eine aufwändigere Reparatur werden würde, bin ich mit bike-discount in email-Kontakt getreten und habe den Fall geschildert. Es wurde mir zwar freundlich aber bestimmt mitgeteilt, dass ich, wenn ich die Rechnung nach der Reparatur einreiche, kulanterweise nur einen Teilbetrag ersetzt bekommen werde (trotz noch bestehender Garantie). Mein Hinweis auf mehrere Fälle mit exakt dem gleichen Schadensbild (lt. Servicepartner ist die Befestigung nicht gut gelöst, weil auf der Antriebsseite hohe Belastungen auftreten, die die Schraube nicht auf Dauer verträgt - andere Hersteller würden das mit einem durchgehenden Bolzen lösen) wurde damit abgetan, dass immer nur die paar negativen Fälle in den Foren landen. Zudem soll ich froh sein, dass bike-discount nicht auf die Beweislastumkehr zurückgreift (Zitat: "Ich hätte ebenfalls alle Kosten ablehnen können da die Beweislastumkehr nach 6 Monaten des Kaufes in kraft getreten ist.").

Im Endeffekt habe ich einen Einkaufsgutschein über EUR 100,- erhalten und bin auf EUR 262,- sitzen geblieben, obwohl es sich um ein bekanntes Problem handelt und noch Garantie bestanden hat. Schade, dieser Fall hat den bisher guten Eindruck von Radon / bike-discount bei mir getrübt. Werde nun sicherheitshalber in regelmäßigen Abständen die betroffene Schraube rausdrehen und nach Abnutzung prüfen, damit das gleiche nicht noch mal passiert - würde ich auch den anderen Slide 160 (und 150?) Besitzern empfehlen.

lg,
Alex
 
362 € ist auch ein ganz schön stolzer Preis für so eine Reparatur. Ich bin selber Schlosser und habe in meinem Beruflleben schon einige Schrauben ausgebohrt. Normal muss so eine Reparatur in einer Stunde erledigt sein. Wenn mal was schief geht vielleicht 2 Stunden. Dann muss das aber fertig sein. Für 362 € bekommt man ja fast einen neuen Rahmen.
 
Garantie ist nicht Gewährleistung.

Garantie=freiwillige Leistung nach vom Händler/Hersteller festgelegten Bedingungen

Was hat der Händler denn für 360€ gemacht? Das sind ja 6 Arbeitsstunden???
 
Der Radon Servicepartner (kannte den Händler nicht, aber da nicht allzu weit entfernt von mir, dachte ich mir, dass ich mein Slide zu ihm bringe, weil er sich auskennen sollte) hat 5 Stunden Arbeitszeit (erschwerte Montage auf der Rechnung angegeben) verrechnet und der Rest ist der Schraubensatz und sonstiges Kleinmaterial. Der Händler hatte mir mitgeteilt, dass die Stahlschraube schwierigst rauszubohren war. Ist mir auch viel vorgekommen, aber da ich nicht vom Fach bin, war es schwierig für mich zu argumentieren. Evtl. hatte das der Händler bzw. sein Mechaniker noch kaum gemacht und deshalb so lange gebraucht (er sprach davon, dass er das Rausbohren evtl. an einen externen Schlosser vergeben muss), oder vielleicht wurde ich auch über den Tisch gezogen. Ärgerlich halt, dass es sich um einen Radon-Servicepartner handelt (der Händler war vor dem Rausbohren auch mit bike-discount direkt in Kontakt und hat Fotos vom Schadensfall geschickt).
 
Ich weiß nicht ab wann Radon die Bolzen mit Schraubensicherung versehen hat.
Wenn dann eine Schraube abreißt, bekommst du den Rest relativ schwer heraus.
Normal würde man so etwas mit der Flamme > 200 Grad anwärmen. Dadurch löst sich die Sicherung/Kleber.
Dann kann man versuchen die Schrauben mit einem Körner 1 - 2 Umdrehungen zu lösen und mit der Zange heraus zu schrauben.
Das geht bei einem lackierten Rahmen natürlich nicht.

Also bohrt man da ein Loch in den Schraubenrest und versucht die Schraube mit einem Linksausdreher heraus zu bekommen.


Linksausdreher:



Hilft das nicht, bohrt man die Schraube komplett aus und schneidet das Gewinde nach.
Wenn das Gewinde beim ausbohren beschädigt wird schneidet man das Gewinde größer,
(zb. M10 auf M 12) und setzt einen Gewindereparatureinsatz rein.


Gewindeeinsatz:



Wenn alles vernünftig gemacht wurde, hält das genau so wie bei einem Neuteil.
 
Der Händler hatte mir mitgeteilt, dass die abgebrochene Schraube weder durch erwärmen noch durch linksausdrehen aus dem Gewindegang zu bekommen war. Daher rausbohren und das hat dann scheinbar so lange gedauert (er hatte mir vorher gesagt, dass das zeitaufwändig werden kann um das Gewinde nicht zu beschädigen). Naja, jetzt läuft das bike wieder, aber glücklich über die Abwicklung dieses Falles bin ich nicht. lg, Alex
 
Erfahrungen mit der Helpline und dem Kundendienst:

Ich habe Weihnachten 2017 ein Radon Slide Hybrid e-bike gekauft, das ich hauptsächlich zum täglichen Pendeln bei schlechtem Wetter benutze, ansonsten benutze ich ein normales nicht e-bike. Am vorletzten Donnerstag hat sich dann der Freilauf nach ca 1600km verabschiedet und ich kann das Bike nicht mehr benutzen.
Am Donnerstag nachmittag 13.3. habe ich dann die Helpline angerufen, da ich im Onlineshop keinen Freilauf für die verbauten Naben gefunden habe. Ich wollte wissen, welches Teil ich brauche und wie ich das bestellen könnte. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir barsch erklärt, er wüsste auch nicht weiter, er hätte keine Unterlagen zum Bike, ich sollte doch bitte eine e-mail schreiben.
Gesagt, getan, nach 1 Stunde die automatisierte Rückmeldung .......schnellstmöglich .........ca 2 Werkstage bis zur Antwort ....
Am Donnerstag 20.3. habe ich dann noch mal telefonisch nachgehakt und hatte eine freundlichen Mitarbeiter, der aber auch nicht viel mehr wusste, dafür aber bei Radon nachgefragt hat.
Nach 2 Tagen habe ich dann folgende mail erhalten:

Guten Tag Herr ...,

leider haben wir das Produkt nicht im Sortiment, die Auskunft die Ich von Radon erhalten, lautet das Sie sich bei Sunringle am besten direkt in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen ...

Ich finde es eine Zumutung, den Kunden so zu behandeln.
Wenn man ein Problem mit dem Auto hat, wird einem doch auch nicht vorgeschlagen doch bitte mal beim Zulieferer nachzufragen!
Theoretisch ist das Bike noch in der Garantiezeit und 1600 km auf asphalierten Radwegen sollte so ein Freilauf ohne Verschleiss aushalten.
Dazu kommt, dass ich nicht ein super exotisches Bike aus Woistdasdenn gekauft habe, sondern ein Bike der Hausmarke von H&S.
Dass weder H&S, noch Radon Ersatzteile haben, noch besorgen können, finde ich befremdend.
Eine Antschrift, e-mailadresse oder Telefonnummer von Sunringlé wurde mir auch nicht mitgeteilt.

Im Gegensatz zum Kundendienst konnte ich google benutzen und habe das gewünschte Teil sogar in Deutschland gefunden und auch bestellt, da ich mein Rad ja demnächst auch weiter benutzen möchte.

Meine Frage an den hier mitlesenden Mitarbeiter:

Ist dies ein typischer Fall von Kundendienst?
Wenn ja, dann war das mein letztes Bike von H&S, wobei ich beim Chris praktisch seit Eröffnung des Ladengeschäfts im Tannenbusch Kunde war.
Romain
 

Dein Fall ist ärgerlich und ich kann deinen Unmut absolut nachvollziehen. Dein vergleich mit dem Auto ist genau richtig !

Aber wieso hast du keinen Garantiefall draus gemacht wenn du noch innerhalb der Garantiezeit warst ?
Das kann u.U. ja lange dauern, ist klar, aber du hättest ja noch ein Zweitbike wie du schreibst.
In dem Fall hätte Dir H&S das Teil besorgen müssen. So hast du die ganze Arbeit übernommen.

Würde Dir übrigends empfehlen von dem SunRingle mist wegzugehen, das wird nicht das letzte mal sein das Dir der Freilauf wegplatz. Hatte auch 2 Laufradsätze von denen, beide je 2x Freilauf defekte. Seither nur noch DT Swiss.
 
Moin, ein MTB Kollege hat auf meine Empfehlung hin ein Jealous 7.0 bei Bike Discount geordert.
Zum Servicepartner in Herford. Da er selbst sich das zusammenbauen nicht zutraut.
Gleich bei der ersten Tour hätte er sich fast lang gemacht da die Kette vorn absprang und sich verharkte.
Die Anschläge waren alle 4 (hinten und vorne) nicht eingestellt. Die Schaltung hinten war mangelhaft eingestellt.
Die Bremse vor hatten wir vorher schon passend eingestellt.
Auf der Federgabel waren 30psi zu wenig......
Sprich der Servicepartner hat ungenügende Arbeit abgeleistet und nur die 40€+40€ abkassiert.
Ich selbst habe bei diesem Servicepartner auch schon 1mal 80€ für nichts gelassen.
 

Da kann ja weder Radon noch h&s was dafür wenn der shop Müll ist.
 
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