Erfahrung zu Roadbook für Gardasee nord

Registriert
26. März 2012
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich habe in den Buchtipps (die etwas weiter oben stehen) gesehen, das es ein neues Gps bzw. Roadbook für den Gardasee gibt.
amazon.de/Mountainbike-Touren-Gardasee-Nordwest-Tourenkarten/dp/398134717X

Hat dieses Buch schon jemand und kann sagen, ob es ähnlich wie der damalige Moser 11 ist (den ich wahrscheinlich nicht kaufen brauch, weil nichtmehr aktuell?)?
Oder kann mir jemand eine alternative sagen (am besten mit Roadbook und GPS weil ich mir irgendwann ein navi kaufen werde). Schön wäre auch, wenn ein paar Bilder und eine genaue Beschreibung zu jeder Tour vorhanden wären.
 
Hallo, ich habe in den Buchtipps (die etwas weiter oben stehen) gesehen, das es ein neues Gps bzw. Roadbook für den Gardasee gibt.
amazon.de/Mountainbike-Touren-Gardasee-Nordwest-Tourenkarten/dp/398134717X

Hat dieses Buch schon jemand und kann sagen, ob es ähnlich wie der damalige Moser 11 ist (den ich wahrscheinlich nicht kaufen brauch, weil nichtmehr aktuell?)?
Oder kann mir jemand eine alternative sagen (am besten mit Roadbook und GPS weil ich mir irgendwann ein navi kaufen werde). Schön wäre auch, wenn ein paar Bilder und eine genaue Beschreibung zu jeder Tour vorhanden wären.

Also vom Hocker reißt mich der o.g. Führer nicht. Schönes Layout, zahlreiche Fotos, aber die Tourenwahl geht eher in Richtung CC-AM, Mainstream, technisch anspruchsvolle Sachen oder gar "Geheimtipps" wirst Du da nicht finden. Leider vom Moser die geographische Eingrenzung kopiert, was nicht gerade glücklich ist. D.h. Altissimo und Monte Velo, die vom Nordufer vor der "Haustür" liegen sind nicht erwähnt.

Moser hat mehr Bandbreite, Varianten... ist halt in die Tage gekommen.

Alternativ wenn Du mit GPS fahren willst, was Tourenauswahl betrifft, die Bücher von Andreas Albrecht, sind allerdings mittlerweile 5 Bände und geographisch nicht eingegrenzt je Band...
 
Kommt natürlich immer klar drauf an, was man eigentlich sucht..
In einem meiner Führer für den Gardasee stand mal (bzgl. Tour hoch zum Altissimo) "kurze Tragepassage".
Ich glaube, ich habe ab Ende der Kiesauffahrt/Wiese mein Rad getragen/geschoben. Aber gut, bin ja auch ein technisches Weichei, insofern könnte ein gewisser Teil für die eine oder andere Konditions-/Technik-Sau durchaus fahrbar sein :)

Wäre jedenfalls durchaus wünschenswert, wenn alle Bike (und auch Wander)-Führer sich mehr an objektive Kriterien halten würden.

Nachdem ich vor drei Jahren zuletzt am Gardasee war, fahre ich einfach die Strecken die ich schon kenne (wahrscheinlich um festzustellen, dass meine Kondition noch mehr nachgelassen hat :) ).
 
Danke erstmal. Da werde ich mir ein Buch von Andreas Albrecht zulegen. Band 4 sollte doch noch recht aktuell sein oder? Weil bei Band 5 ist mir zuviel im süden mit dabei.
Kann man da vorher im Buch schon die ganzen Routen durchblättern und bekommt sämtliche Infos dazu (insbesondere die Trails bergab)? Gibt es da auch immer noch Alternativrouten wie beim moser?
 
Danke erstmal. Da werde ich mir ein Buch von Andreas Albrecht zulegen. Band 4 sollte doch noch recht aktuell sein oder? Weil bei Band 5 ist mir zuviel im süden mit dabei.
Kann man da vorher im Buch schon die ganzen Routen durchblättern und bekommt sämtliche Infos dazu (insbesondere die Trails bergab)? Gibt es da auch immer noch Alternativrouten wie beim moser?

Also in der Regel werden alle Bände auf dem Laufenden gehalten. Unter folgendem Link findest Du den Inhalt der jeweiligen Bände und kannst auch mal in einige Touren reinlesen (Beispieltour). Grafik und Beschreibung sind dann im Buch genau so wie dort widergegeben. Andreas unterstreicht immer, dass es Touren sind, die sich auf GPS basieren und von daher ist die Beschreibung kein Roadbook, sondern ist eher synthetisch gehalten.

http://www.gps-bikeguide.com/

So was wie Alternativrouten oder Varianten wie beim Moser sind leider nicht drin.
 
Also vom Hocker reißt mich der o.g. Führer nicht. Schönes Layout, zahlreiche Fotos, ...
Also mich reißt der Guide nun auch nicht gerade vom Hocker und das Layout finde ich von übervorgestern und die Fotos teilweise mickrig klein wie Briefmarken.
Sorry, ich weiß, ablästern ist einfach und besser machen vom Schwierigsten, aber hätten sie ein paar Euro in einen vernünftigen Grafiker investiert und in brauchbare Kartenlizenzen, dann hätte man darüber reden können...
 
Was wird denn heutzutage dann empfehlen als "Roadbook" Guide? Ich bin ab nächster Woche(Sa) in der Mitte des Gardasees am Ost-Ufer(Garda) und suche noch einen Führer für den Teil(gern auch nördlicher, ich hab ja nen Auto). Moser soll zwar toll, aber in die Jahre gekommen sein, und nen GPS hab ich nicht.
Danke für nen guten Tip,
Martin
 
Was wird denn heutzutage dann empfehlen als "Roadbook" Guide? Ich bin ab nächster Woche(Sa) in der Mitte des Gardasees am Ost-Ufer(Garda) und suche noch einen Führer für den Teil(gern auch nördlicher, ich hab ja nen Auto).
Martin
Nicht unbedingt ein Roadbook, aber besorg Dir in Garda/Bardolino (Touri-Info) die Bus&Bike Broschüre; da sind sind diverse Touren im Süden beschrieben.
Ansonsten sind die meisten Touren (gerade im Süden) in den Bikeguides von Andreas Albrecht beschrieben.
 
Ich kenne nur das 1. Buch von Andreas Albrecht am Gardasee süd, die neueren kenne ich nicht. Wenn du noch kein GPS hast, kommst du mit der Beschreibung von Albi nicht weit und ein herausnehmbares Roadbook hat es auch nicht. Die Streckenbeschreibungen sind allgemein gehalten, also nicht im Roadbook-Stil. Schau es dir an, bevor du es kaufst! Mit GPS sieht´s natürlich anders aus...
 
Zurück
Oben Unten