Erfahrungen DT EX 471

Frage an die Experten:

Ich möchte die Felge mit schwarzen nipppeln verbauen habe hier noch prolock hexagonal nippel rumliegen kam man die in ko!mbination mit den washern verwenden?
 
Die Squorx sind auch nur nach oben verlängerte Nippel, sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Die Scheiben würde ich auf der "starken" Seite schon verbauen sonst beult es womöglich noch den Felgenboden aus.
81940_00_d.jpg
 
Die Squorx sind auch nur nach oben verlängerte Nippel, sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
Oft drüber gesprochen, anscheinend aber ist es dir wirklich zu abstrakt:

Der ganze Kopf ist massiver ausgeführt als bei normalen Nippeln. Schliesst auch nicht flach ab, sondern geht konisch ab nach oben.
Frisst sich ein Stück ein, wie bereits bei der Montage üblich, brechen normale Nippel gerne.
Das weiß ich. Auch eine verstärkte Prohead Version, die annähernd so aussah hat neulich nach knapp einem Jahr als Kettenreaktion gleich 4x den Geist aufgegeben innerhalb eines Laufrades. Zum Glück hatte ich auch nur ein Rad damit gebaut und sogar die Freigabe dafür bekommen von DT. Diese sind aber zwischenzeitlich auch zurückgerudert und schreiben ausdrücklich diese vor.

Auch andere, ähnliche Nippel sollten erstmal langzeitmäßig getestet werden. Es gibt durchaus brauchbare, massive Nippel. Normale Polyax sind es aber definitiv nicht.

Habe auch den Eindruck ,dass die Uscheiben mittlerweile etwas weniger scharfkantig sind. Wobei ich nicht mehr vergleichen kann, leider.

Aber auch hier: MUSST du das natürlich nicht glauben. Ich empfehle es dir aber.
 
Es geht def. NICHT ohne Unterlegscheiben und es MÜßEN Sqourx Nippel verbaut werden.
Nippel mit normalen Köpfen kollabieren. Ohne Unterlegscheiben besteht die Gefahr das die Nippel ausreißen.
Es ist fahrlässig die Vorgaben des Herstellers zu missachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, unterlegscheiben sind das eine - aber was ist am nippel so besonders?
Vgl. Mit den normalen nipppeln ist da hinten nur noch der torx- Kopf dran...
 
OK, unterlegscheiben sind das eine - aber was ist am nippel so besonders?
Vgl. Mit den normalen nipppeln ist da hinten nur noch der torx- Kopf dran...

Zwei Posts weiter oben... ;-)

... Der ganze Kopf ist massiver ausgeführt als bei normalen Nippeln. Schliesst auch nicht flach ab, sondern geht konisch ab nach oben.
Frisst sich ein Stück ein, wie bereits bei der Montage üblich, brechen normale Nippel gerne.
 
Vielleicht sind die ja am Schaft geringfügig dicker oder es ist eine andere Legierung. Normalerweise brechen Nippel am Übergang zum Kopf, da ists eigentlich recht egal wie die oben rum aussehen. Die konische Form vom Squorx Nippel scheint auch identisch zum Polyax zu sein, ich sehe da keinen Unterschied.
Nippel3.JPG
 
Probiers einfach mal aus :)

Manche Erfahrungen muß man eben selber machen. Auch wenn es dann sehr weh tut oder schlimmstenfalls im Krankenhaus endet. Mehrere Profis im Laufradbau, die sicher schon zig Räder mit Sqourx Nippeln aufgebaut haben, raten dringend von Experimenten ab. "keinNamefrei", du fragst ob man auch andere Nippel verbauen kann, du bekommst die Antwort und willst dann doch dein eigenes Ding machen. Warum fragst du dann überhaupt?
Was passiert wohl wenn dir beim Fahren sagen wir mal so 10 bis 15 Nippel wegbrechen? Schön in einer Kurve oder auf einer schnellen Abfahrt.
Ich verstehe nicht warum Menschen immer noch derart beratungsresistent sind....
 
Die von xrated gezeigte Soll-Bruchstelle ist auch nicht korrekt. Nach einigen Umdrehungen auf den U-scheiben, hat sich das Teil nämlich schon ordentlich vorgearbeitet zum Ende hin. Das Alu bröselt weg.
 
Bitte mal den Squorx am Schaft nachmessen

@Runterfahrer
Das es offiziell so gemacht wird und niemand der für andere Laufräder baut, was anderes macht ist ja selbstverständlich. Alleine schon wegen der Haftung. Mich interessiert eben warum das so ist. Da muss es eine simple Erklärung dafür geben.
 
Bitte mal den Squorx am Schaft nachmessen

@Runterfahrer
Das es offiziell so gemacht wird und niemand der für andere Laufräder baut, was anderes macht ist ja selbstverständlich. Alleine schon wegen der Haftung. Mich interessiert eben warum das so ist. Da muss es eine simple Erklärung dafür geben.

Am Schafft haben die Sapim DS 3,9mm, die DT 3,95mm. Durchmesser am Kopf sind bei den Sapim 5,95mm bei den DT 6mm. Grundsätzlich ist der Kopf der DS Nippel Massiver ausgeführt als bei den DT Sqorx. Schlitznippel verbaue ich so gut wie gar nicht mehr. Das bei allen Felgen. Beim Sapim beginnt das Gewinde auch ca. 1mm weiter innen, so dass das gewinde etwas weiter in den Felgenkasten reicht. Warum man hier solche Unsicherheiten verbreiten muss, erschließt sich mir nicht wirklich.
DSCN5875.JPG
 

Anhänge

  • DSCN5875.JPG
    DSCN5875.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN5876.JPG
    DSCN5876.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich schalte mich mal hier nach langer Forum Abstinenz mal ein ohne die lange Diskussion voll gelesen zu haben.
Um weitere Diskussionen anzuregen, werde ich jetzt mal ein DT Nippel und Unterlegscheibe besorgen und diese dann bei uns vermessen lassen, auch wenn Thomas das schon gemacht hat. Sieht so aus als wenn DT da einen etwas anderen radius hat. Ob das Auswirkungen hat, bezweifele ich. Wenn ich DT wäre würde ich auch sagen, dass geht nur zusammen wenn Scheibe und Nippel von DT ist. Genauso wie wir sagen dass Sapim Nippel natürlich nur mit Sapim Speichen funktionieren. Ist aber alles Marketing BLABLA und schützt DT und Sapim vor Reklamationen die so eigendlich nicht oder extremst selten auftreten. Ich lasse dann auch mal das Material prüfen ob da irgtendwas anbrennen kann.
Ich glaube DT ist im 6000er Alu Bereich und wir mit 7075T6 zu hause.
Gruss
Spokie
 
ne dann lieber vom Taipei Frankfurt shutle, dem großen Mann. sonst muss ich die um die ganze Welt transportieren.
Noch besser wäre wenn du uns die Z.H. Klaus nach Belgien in unser neues Headquarter schickst. dann haben wir früher infos.
schick am besten alles zweimal.
 
danke fürs messen, da ist ja wirklich nur der andere Winkel am Kopf erkennbar. Haben die Washer auch eine konische Fläche?
 
Wenn ich DT wäre würde ich auch sagen, dass geht nur zusammen wenn Scheibe und Nippel von DT ist.

Das ist selbstverständlich.

Was einige einfach nicht verstehen wollen ist - manche LRB inklusiv, wie ich die letzten Wochen so las -, dass normale Polyax oder auch DT's mit flachem Kopf reihenweise wegbrechen können. (und wir reden hier nicht über Sapim DS vs Squorx, sondern Standardnippeln mit Schlitz und flachem Kopf),

Selbst Proheads mit vierkant-Kopf sind neulich flöten gegangen (und die sind den DS sehr ähnlich!). Wäre doch schön, das nochmal genauer auszuleuchten, bzgl Radien, Legierung usw...

Gibt nichts Schlimmeres als diese Prolock Squorx in Verbindung mit Rundspeichen. Teuer sind sie auch.

Verunsichern kann nur, wer die Erfahrung dazu gemacht hat. Und dann auch zurecht, bevor sich Leute den Hals brechen....
 
Meinst du jetzt allgemein oder nur auf die EX471 bezogen? Bei Alunippel sollte die Speiche nicht kurz und die Spannung nicht zu hoch sein.
 
Zurück
Oben Unten