Naja, wenn ich mir den Bewegungsablauf in Zeitlupe vorstelle, kann es schon sein, dass das Rad mit der weicheren Feder hängenbleibt. Es ist ja nicht nur so, dass die Feder nachgibt, sondern auch das Heck taucht weiter ein. Das ganze Bike will weiter aber das HR saugt sich an der Wurzel fest. Mit der 400er bleibt gar nicht so viel Zeit und bis da was passiert, bist du schon drübergerumpelt.
Das ist ja genau das, was mich an zu soften Fahrwerken stresst. Das ganze Bike bewegt sich übermässig und hinterlässt einen schwammigen Eindruck. Ein Härteres rattert einfach drüber. Klar ist es anstrengender zu fahren, nur im Endeffekt eben oftmals auch schneller. Es wird ja nicht umsonst bei Fahrtechnik Ratschlägen darauf hingewiesen, dass man ein Steinfeld oder Wurzelteppich auch zu langsam durchfahren kann. Ich merke doch den Unterschied sehr gut, wenn mich mitten im Teppich der Mut verlässt und ich langsamer werde. Sicherer wird es dadurch keinesfalls - eher im Gegenteil.
Ich denke, das perfekte Fahrwerk wird irgendwo dazwischen liegen und auch messbar sein. Wieweit man das als Hobbypilot ausreizen will, muss jeder selber wissen.