Erfahrungen, Fotos - Canyon Grand Canyon CF 5.9 - 1499 Euro

Wobei einige vom 2015er Bike mit den C1 zufrieden sind. Beim 2016er mit den SLX stellt sich die Frage nicht.
Beim LRS hast Du Recht, Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen, aber warum soll man sich unnötig quälen :D Dafür schiebt es wie ein Panzer wenn es mal auf Schwung ist

I C H bin mit der C1 zufrieden :)
Für die Eignung des Bikes im leichten Gelände reicht die auf jeden Fall !
Selbst mit mehr schmackes in den Beinen gleicht man den leichten LRS nicht aus.
Habe am WE 300 Gramm Unterschied am Hinterrad extrem gemerkt !
 
Plan B zur Bremsenverlegung (gesehen bei LV):

1858952-dwmdzzxsiot6-liteville_601_review_21-large.jpg
 

Anhänge

  • 1858952-dwmdzzxsiot6-liteville_601_review_21-large.jpg
    1858952-dwmdzzxsiot6-liteville_601_review_21-large.jpg
    368 KB · Aufrufe: 48
Ich finds auch ungünstig, aber LV macht das wohl so serienmäßig...sollte auch nur ein Denkanstoß sein.


Mal ne Zwischenfrage...
Habe heute Reifen ummontiert ( Conti MK II 2.2 Protection ) auf DT Swiss XM 1501.
Habe den Reifen drei mal abmontiert und kriege die Unwucht nicht ganz weg.
Gibts Ideen bzw. Ratschläge zur richtigen Montage - bin am verzweifeln !
Beim X - King NO PROBLEM !
 
Es kann sein, dass der Reifen eine kleine Unwucht hat. Die bekommst du nicht ganz weg, es sei denn du nutzt das "Profi-Werkzeug".

Mit "Reifenpaste" kann du den Sitz des Reifens positiv beeinflussen. Hast du die verwendet?
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Easy-Fit-Montagefluessigkeit-p13831/

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Reifenabnehmer-PTS-1-p19654/


Ich hab es mit jede Menge Spüli versucht und den Reifen mit den Händen geknetet sozuagen !
Wurde auch viel besser aber halt nicht ganz weg ...
 
War bei meinem MK II 2.2 auf XR1501 auch so. Dann hab ich ihn mal hinten montiert mit wenig Luftdruck und 100km im Wald gewalgt. Dann wieder vorne montiert und es war fast gut. Scheint aber ein generelles Problem bei conti zu sein.Liest man ab und an...
 
War bei meinem MK II 2.2 auf XR1501 auch so. Dann hab ich ihn mal hinten montiert mit wenig Luftdruck und 100km im Wald gewalgt. Dann wieder vorne montiert und es war fast gut. Scheint aber ein generelles Problem bei conti zu sein.Liest man ab und an...


Is aber wirklich nervig, zudem der Protection knüppelhart ist und sich ganz schwer montieren lässt :(
Den X King hab ich sogar mit den Händen drauf gezogen und beim MK sind mir die Reifenheber abgebrochen !
 
Zu lange gedauert ?
Was heißt zulange..... :hüpf:
Ihr kennt das doch selbst, wie es gelaufen ist..bzw läuft!
Hatte noch einen mailverkehr am laufen mit dem support!
Will jetzt auch nicht alles wiedergeben.
Im grunde ging es zum schluß darum ob die als trostpflaster mal in die Merchandiesingkiste greifen (nein ich wollte keinen preisnachlass)
Die antwort war schweigen.....!

Zu guter letzt...
Bei Transalp bekomme ich diverse Teile (LRS / Lenker / Bremse ) für nothing getauscht!
und FALLS mal was schlimmes sein sollte....Hamburg Hannover ist nicht soweit!!

grüße björn :bier:
 
Was heißt zulange..... :hüpf:
Ihr kennt das doch selbst, wie es gelaufen ist..bzw läuft!
Hatte noch einen mailverkehr am laufen mit dem support!
Will jetzt auch nicht alles wiedergeben.
Im grunde ging es zum schluß darum ob die als trostpflaster mal in die Merchandiesingkiste greifen (nein ich wollte keinen preisnachlass)
Die antwort war schweigen.....!

Zu guter letzt...
Bei Transalp bekomme ich diverse Teile (LRS / Lenker / Bremse ) für nothing getauscht!
und FALLS mal was schlimmes sein sollte....Hamburg Hannover ist nicht soweit!!

grüße björn :bier:


Du vergleichst aber schon Äpfel mit Birnen.
Hab mal ein Bike dort zusammen gestellt mit 3 * 10 SLX Kurbel.
Kam schon auf über 1400 EUR mit ALU Rahmen !
Ein CANYON mit CF Rahmen ist schon ne andere Liga zumal KEINE Gewichtsangabe bei Transalp vorhanden ist !
Wie viel wiegt denn dein neues Bike ???
 
Transalp hat sehr genaue Gewichtsangaben. Wenn Du Dein Bike zusammen stellst bekommst Du von Arne auch das Endgewicht. Der Alurahmen wiegt 1650gr bei 18,5". Das CF soll 1400gr bei M wiegen. Ist aber auch wurscht, weil Carbon nicht besser ist, nur anders. :D

Das Ambition X12 3.0 hat praktisch die gleiche Ausstattung wie das CF 5.9 (alles SLX, Crossride Felgen, Bremse MT6, Reba RL), wiegt 11 kg und kostet 1399. Somit sogar günstiger als das aktuelle CF 5.9 mit 1599.
Und für 1699 bekommt man komplett XT mit RS SID Gabel. Das sind schon gute Preise, ohne Frage. Wer kein Bock auf das hin und her bei Canyon hat, ist dort sehr gut aufgehoben bei gleicher Ausstattung / Preis.
 
Transalp hat sehr genaue Gewichtsangaben. Wenn Du Dein Bike zusammen stellst bekommst Du von Arne auch das Endgewicht. Der Alurahmen wiegt 1650gr bei 18,5". Das CF soll 1400gr bei M wiegen. Ist aber auch wurscht, weil Carbon nicht besser ist, nur anders. :D

Das Ambition X12 3.0 hat praktisch die gleiche Ausstattung wie das CF 5.9 (alles SLX, Crossride Felgen, Bremse MT6, Reba RL), wiegt 11 kg und kostet 1399. Somit sogar günstiger als das aktuelle CF 5.9 mit 1599.
Und für 1699 bekommt man komplett XT mit RS SID Gabel. Das sind schon gute Preise, ohne Frage. Wer kein Bock auf das hin und her bei Canyon hat, ist dort sehr gut aufgehoben bei gleicher Ausstattung / Preis.



Sehe ich nicht so !
Das CF 5.9 wiegt mit L Rahmen tatsächlich 11 kg - hab es gewogen :)
Mit dem ALU Rahmen und den schweren Felgen kommen NIEMALS 11 kg Zustande !
Dann müssen auch mindestens Conti X King RACE mit leichtem Schlauch verbaut sein.
Stelle das Teil dann mal auf die Waage und du wirst es sehen !
Zum anderen ist Carbon deutlich Verwindungssteifer als Alu - also nicht anders sondern besser !
Mir kommt kein Alu Rahmen mehr ins Haus - Schweißnähte sind immer Schwachstellen ( Bruch ).

Aber: Ich finde es super bei Transalp Schaltung usw. selbst aussuchen zu können - ist sehr guter Service !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst aber schon Äpfel mit Birnen.
Hab mal ein Bike dort zusammen gestellt mit 3 * 10 SLX Kurbel.
Kam schon auf über 1400 EUR mit ALU Rahmen !
Ein CANYON mit CF Rahmen ist schon ne andere Liga zumal KEINE Gewichtsangabe bei Transalp vorhanden ist !
Wie viel wiegt denn dein neues Bike ???
das cf 5.9 gibt es noch immer im outlet für 1299. man muß nur die farbe mögen und M benötigen...


Zu dem Preis ein unschlagbares Angebot !
UND: CARBON ist leichter uns stabiler als Aluminium...sicher auch besserer Wiederverkaufswert !
 
Transalp hat sehr genaue Gewichtsangaben. Wenn Du Dein Bike zusammen stellst bekommst Du von Arne auch das Endgewicht. Der Alurahmen wiegt 1650gr bei 18,5". Das CF soll 1400gr bei M wiegen. Ist aber auch wurscht, weil Carbon nicht besser ist, nur anders. :D

Das Ambition X12 3.0 hat praktisch die gleiche Ausstattung wie das CF 5.9 (alles SLX, Crossride Felgen, Bremse MT6, Reba RL), wiegt 11 kg und kostet 1399. Somit sogar günstiger als das aktuelle CF 5.9 mit 1599.
Und für 1699 bekommt man komplett XT mit RS SID Gabel. Das sind schon gute Preise, ohne Frage. Wer kein Bock auf das hin und her bei Canyon hat, ist dort sehr gut aufgehoben bei gleicher Ausstattung / Preis.


Das 1 zu 1 vergleichbare( sogar mit SLX Bremsen )
Grand Canyon AL SLX 7.9 2015

kostet übrigends 1149 EUR.
Also nochmal 250 EUR weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten