Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

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Danke. Aber das sind die Power Beläge oder.
Die würde ich mir gerne für Bikepark-/Urlaube aufsparen (Finale L) und für Home Trails lieber auf mehr Dosierbarkeit gehen.
Bei Galfer Belägen meine ich, dass der Metallanteil von schwarz zu lila zunimmt, zum Beispiel.
Ich könnte auch andersherum (vielleicht sinnvoller) fragen, mit welchen Belägen man bei der Hope V4 die beste Dosierbarkeit hat.

Ergänzung: Zu Corona – Zeiten macht es sowieso Sinn sich Beläge auf Reserve zu bestellen. Also, ein weiteres Argument dafür.
 
Dann kauf die passenden TS Standard Beläge
 
Nein, du musst nach Belägen für die Hope E4 bzw. (noch besser!) für die Shimano XT 755/756 suchen. Die V4-Beläge sind viel größer - das sind die, die wir in der Maxima verwenden.
 
Kannst du die auch mit anderen Belägen vergleichen?
Wenn dir meine (Nach-)Fragerei zuviel wird, musst du dich beim Thread-Ersteller beschweren.
Nur mit den Kool Stop KS-D640. Da habe ich auf die TS Standard gewechselt und bin zufrieden.
Ich fahre die TS Beläge an einer Shigura (MT5 Bremssattel), ZEE und MT520.
Die Originalen Shimano bzw. Magura Beläge habe ich immer gleich ausgetauscht
 
So, bin jetzt schlauer und habe mein Vorhaben nochmal durchdacht.
Kommend von Formula Cura 4 vorne und Cura 2 hinten, mit Galfer Belägen rot sowie 223/203er Scheiben (reine Bremskraft vorne ist heftig!), werde ich jetzt folgendes ändern, sobald die DRT da ist:
Vorne auf 203/2.0er Scheibe „abrüsten“, dort den TS Power Belag belassen.
Hinten 203/2.0er Scheibe beibehalten (Bike wurde auf mind. 185 hinten kontruiert bzw. für 203 hinten optimiert) und dort die Galfer Beläge für Hope M4/DRT nehmen.
 
Hab jetzt die Galfer Wave 203 an einem TS c41 Sattel montiert und sie sieht irgendwie infantil, wuchtig und deplatziert aus
Morgen wird eingebremst, mal sehen wie die Performance bzw. Geräuschkulisse ist. Hab die (ausgehärten) alten Beläge verwendet, bei den anfangs recht weichen neuen TS Power wird vermutlich zu Beginn ordentlich was runtergehobelt

Sieht auch so aus als würden am Reibring ca. 3mm ungenutzt bleiben. Ist halt so ... bzw. eine Übergangslösung bis die TRP R1 in 203mm lieferbar ist
 
Die Galfer Scheiben sind super und wenn man sie günstig schießen kann ist das ein top Tipp. Natürlich kann man es nerdmäßig irgendwie immer wieder weiter treiben, aber viel mehr Sinn ist da nicht drin!
 
Hat jemand die 223mm Galfer mit MT7 Bremse an einer Totem verbaut?

Mache mir ein wenig Gedanken, weil die Gabel eigentlich nur bis 210mm freigegeben ist.

Aber auf der anderen Seite sind 6,5 mm in Radius nicht wirklich viel drüber!

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen?

Schönen Sonntag Euch noch
 
Also ich fahre jetzt eine 220 iger Magura Bremsscheibe mit xtr doppelkolben Bremse und sinterbelägen. Das alles ist an einer 38 iger Zeb verbaut und ist gut dosierbar und im Notfall ein Anker bei ca 125 kg Systemgewicht. Bin absolut zufrieden damit.
 
Schönen Nachmittag,

Wie sind eure Erfahrungen mit den 220/223er-Scheiben hinsichtlich Dosierbarkeit in steilem technischen Gelände, wo es darum geht möglichst langsam und kontrolliert runterzukommen? Leidet die Dosierbarkeit unter der zusätzlichen Kraft?

Schöne Grüße, Robert
 
Moin,

die TRP R1 2.3mm 220mm ist angekommen. Bei einer ZEE ist da nicht viel Platz und das Ausrichten vom Sattel ist nichts für ungeduldige Personen..... Nach ca 45Min ist die jetzt schleiffrei
 
Moin,

die TRP R1 2.3mm 220mm ist angekommen. Bei einer ZEE ist da nicht viel Platz und das Ausrichten vom Sattel ist nichts für ungeduldige Personen..... Nach ca 45Min ist die jetzt schleiffrei

Hatte dasselbe Spielchen beim ersten Mal mit den TRP 2.3 in meiner DRT ... hab mir dann das Hayes Tool (ja is eigentlich dämlich und überzogen, aber die Zeitersparnis bei so wenig Spielraum is immens) bestellt, seitdem kein Problem mehr


Die Dosierbarkeit hat bei mir nicht gelitten ... gefühlterweise is das Verhältnis von Kraft und Dosierbarkeit so ausgeglichner als zuvor, aber da bin ich von der DRT eh son verwöhnt das des auch Einbildung sein kann.
Wollte eigentlich nur wieder die gleiche Power an meinem 29er wie am 27,5er (203/180) vorher
 
Ich teste nächstes mal das vom Nachbarn, vielleicht passt das dann. Der ist nur gerade nicht da..
Wo liegt den das Problem mit der Lichtspaltmethode? Einfach nen Strahler bzw. andere Lichtquelle "hinter" den Sattel und wenn man dann noch etwas am Hebel zieht bekommt man mit etwas Übung und Augenmaß den Sattel auf einige hundertstel genau eingestellt
 
Das Problem ist, das die Beläge auch neu sind und kaum Licht durch scheint
Wenn es passt, verstellt sich der Adapter beim anziehen der Schrauben usw.... jetzt passt es. Mal schauen wie es nach der ersten Tour ist
 

Danke, probiere jetzt mal die Trickstuff 223er mit einer Code RSC. Bin gespannt!

Schöne Grüße, Robert
 
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