Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Hallo zusammen,
ich würde mich hier auch mal mit einklinken, gibt es Centerlock Adapter die bis
220/223 Scheiben gehen. Alles was ich gefunden habe waren Adapter bis 210 oder
ohne Angabe. Bei der Bremse würde ich ungern das experimentieren anfangen das
muss passen. Mir gehts nicht um die MDR-P Scheiben das weiß ich das man die nicht
CL Adapter fahren darf. Danke für euere Hilfe.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Das schrub Magura als es größere Scheiben von Magura noch nicht gab .
Und hat außerdem meine Frage nicht beantwortet .
Also montier eine 220er Scheibe auf den Adapter oder laß es bleiben . Deine Entscheidung. Mach es, das passt schon wird dir halt keiner sagen. Du kannst aber den Mut aufbringen und dich über die Maguraempfehlung hinwegsetzen und es trotzdem machen . No risk no fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh fürn arsch... jetzt wird über die Freigabe am CL Adapter geschrieben aber 99% der Gabeln haben keine Freigabe für größer 203mm da ist es dann egal :lol:

(Keine Angst ich weiß sehr wohl welche es haben, brauch es aber nicht ;))
 
So ganz kann ich das Verbot der Adapter für die Magura Scheiben nicht ganz nachvollziehen...
Die DT Swiss sind ja bis 230 mm zulässig. Die Verschraubung ist dabei aus Stahl und nicht aus Alu (auch die alten Adapter mit Stahl Verschraubung gehen bis 230mm, trotz 210mm Aufdruck), ich denke, daher rührt evtl. das Verbot für die "normalen" CL Adapter seitens Magura.
Die Verschraubung hat ein Drehmoment von 40 Nm. Ich habe gerade keine Lust die Flächenpressung zu berechnen, aber sie ist bei dem Feingewinde sicher nicht geringer als die, der 6 Einzelschrauben.
Ich werde daher den Umbau auf 220 / 203mm MDR-P Scheiben mit den DT-Swiss Adaptern durchführen.
Da wäre ich auch nicht der erste.
 
das Problem ist wenn ich richtig verstanden habe nicht die Größe der MDR-P sondern die Dicke der Scheiben. Laut ein paar Aussagen, die ich gelesen habe sind die dicker und dadurch greift der Ring vom CL-Adapter nicht mehr genug ins Gewinde.
Hab das aber nur flüchtig irgendwo gelesen. Könnte man mit MDR-P und andern Scheiben nebeneinander direkt nachmessen.
 
So ganz kann ich das Verbot der Adapter für die Magura Scheiben nicht ganz nachvollziehen...
Die DT Swiss sind ja bis 230 mm zulässig. Die Verschraubung ist dabei aus Stahl und nicht aus Alu (auch die alten Adapter mit Stahl Verschraubung gehen bis 230mm, trotz 210mm Aufdruck), ich denke, daher rührt evtl. das Verbot für die "normalen" CL Adapter seitens Magura.
Die Verschraubung hat ein Drehmoment von 40 Nm. Ich habe gerade keine Lust die Flächenpressung zu berechnen, aber sie ist bei dem Feingewinde sicher nicht geringer als die, der 6 Einzelschrauben.
Ich werde daher den Umbau auf 220 / 203mm MDR-P Scheiben mit den DT-Swiss Adaptern durchführen.
Da wäre ich auch nicht der erste.
weder bei centerlock, noch bei 6 loch erfolgt die kraftübertragung rein über die reibung zwischen nabe und scheibe.
 
weder bei centerlock, noch bei 6 loch erfolgt die kraftübertragung rein über die reibung zwischen nabe und scheibe.
Das ist mir natürlich klar. Ich hatte das auch nur angemerkt, da es mir erst einmal um die Anpresskraft ging, die die Schrauben, bzw. die CL-Verschraubung aufbringen kann, da ich halt nicht nachvollziehen, was gegen die Verwendung von einem Adapter spricht...
Ganz grob überschlagen sollte ein Adapter, bei gleichmäßiger Belastung der 6 Bolzen (Durchmesser mit 4,8mm angenommen, da kein Gewinde), zumindest 800-900 N/m übertragen können...
Dabei wurde von mir eine mittlere Zugfestigkeit für Aluminium zugrunde gelegt, welches im Fzg.-Bau verwendet wird.
Für den Rest müsste man dann noch ein bisschen mehr rechnen....
Auf jeden Fall sollt bei 40 Nm Drehmoment noch eine Klemmkraft um die 8.000 N dazukommen...

PS: Habe gerade bemerkt, dass wohl verschiedene Varianten der Bremsscheiben existieren. Zum einen mit Vollrand bei den Befestigungslöchern und eine Ausführung, bei der die Befestigungs-"Laschen" rundherum freigestanzt sind. Bei letzterer Ausführung ist wirklich wenig Material voorhanden...
 

Anhänge

  • MDR-P_Vergleich.JPG
    MDR-P_Vergleich.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir natürlich klar. Ich hatte das auch nur angemerkt, da es mir erst einmal um die Anpresskraft ging, die die Schrauben, bzw. die CL-Verschraubung aufbringen kann, da ich halt nicht nachvollziehen, was gegen die Verwendung von einem Adapter spricht...
Ganz grob überschlagen sollte ein Adapter, bei gleichmäßiger Belastung der 6 Bolzen (Durchmesser mit 5,8mm angenommen), zumindest 800-900 N/m übertragen können...
Dabei wurde von mir eine mittlere Zugfestigkeit für Aluminium zugrunde gelegt, welches im Fzg.-Bau verwendet wird.
Für den Rest müsste man dann noch ein bisschen mehr rechnen....
Auf jeden Fall sollt bei 40 Nm Drehmoment noch eine Klemmkraft um die 8.000 N dazukommen...

PS: Habe gerade bemerkt, dass wohl verschiedene Varianten der Bremsscheiben existieren. Zum einen mit Vollrand bei den Befestigungslöchern und eine Ausführung, bei der die Befestigungs-"Laschen" rundherum freigestanzt sind. Bei letzterer Ausführung ist wirklich wenig Material voorhanden...
Rechenfehler: die Schrauben sind M5, also würde ich mal 4,4 oder 4,6mm annehmen. Zudem sind (normalerweise) die Schrauben aus Stahl. Klar gibts auch alu, da wird bei Cyclepower sogar die Festigkeit mit 5.6 angegeben. (kanns grad irgendwie nicht glauben, dass die Scherfestigkeit bei 5N/mm² liegen soll, höher als bei üblichen 4.6 Stahlschrauben?!?)
 
Rechenfehler: die Schrauben sind M5, also würde ich mal 4,4 oder 4,6mm annehmen. Zudem sind (normalerweise) die Schrauben aus Stahl. Klar gibts auch alu, da wird bei Cyclepower sogar die Festigkeit mit 5.6 angegeben. (kanns grad irgendwie nicht glauben, dass die Scherfestigkeit bei 5N/mm² liegen soll, höher als bei üblichen 4.6 Stahlschrauben?!?)
Die schrauben werden ja nicht aus Rohaluminium gemacht, sondern aus Legierungen die u.U. sogar 500N/mm2 Zugfestigkeit aufweisen können.
Klar, ein guter Stahl kommt da auf 1200N/mm2, aber bei der ganzen Geschichte sollte man nich vergessen dass die Schrauben überwiegend in ein Alugewinde gedreht werden welches der limitierende Faktor ist.

Die Schwachstelle von Aluschrauben in dem Zusammenhang wird eher der Schraubenkopf sein, wenn es um das zulässige Anzugsmoment geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schrauben werden ja nicht aus Rohaluminium gemacht, sondern aus Legierungen die u.U. sogar 500N/mm2 Zugfestigkeit aufweisen können.
Klar, ein guter Stahl kommt da auf 1200N/mm2, aber bei der ganzen Geschichte sollte man nich vergessen dass die Schrauben überwioin ein Alugewinde gedreht werden welches der limitierende Faktor ist.

Die Schwachstelle von Aluschrauben in dem Zusammenhang wird eher der Schraubenkopf sein.
Nicht Zug, Scherfestigkeit.
 
Nicht Zug, Scherfestigkeit.
Hängt die nich maßgeblich von dieser ab bzw. ist direkt proportional dazu 🤷🏻‍♂️

τgB max = 0,8 • Rm max
S = 12,68mm2
Rm max = 350N/mm2
τgB max: 0,8 x 350N/mm2 = 280N/mm2
Scheidkraft: F = S • τaBmax = 12,68mm2 • 280N/mm2 ≈ 3550N


Bei einer M5 Aluschraube mit 350N/mm2 Zugfestigkeit, beträgt die Scherkraft (=Scheidkraft) 3550N!

Hoffe ich hab nichts durcheinander gebracht auf die Schnelle 👀 😬

edit:

wenn man gute Aluschrauben verwendet beträgt die Kraft sogar 5680N.

Typ
Norm: ähnlich ISO 7380
Kopfform: Linsenkopf / Flachkopf
Farbe: Schwarz

Material
Aluminium: Al 7075 T6
Zugfestigkeit: ca. 560 N/mm²
Fertigung: kaltgeschmiedet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt die nich maßgeblich von dieser ab bzw. ist direkt proportional dazu 🤷🏻‍♂️

τgB max = 0,8 • Rm max
S = 12,68mm2
Rm max = 350N/mm2
τgB max: 0,8 x 350N/mm2 = 280N/mm2
Scheidkraft: F = S • τaBmax = 12,68mm2 • 280N/mm2 ≈ 3550N


Bei einer M5 Aluschraube mit 350N/mm2 Zugfestigkeit, beträgt die Scherkraft (=Scheidkraft) 3550N!

Hoffe ich hab nichts durcheinander gebracht auf die Schnelle 👀 😬

edit:

wenn man gute Aluschrauben verwendet beträgt die Kraft sogar 5680N.

Typ
Norm:ähnlich ISO 7380
Kopfform:Linsenkopf / Flachkopf
Farbe:Schwarz

Material
Aluminium:Al 7075 T6
Zugfestigkeit:ca. 560 N/mm²
Fertigung:kaltgeschmiedet
Hm, schau an. So genau habe ich da jetzt nicht reingeschaut, aber hätt ich so nicht gedacht.
 
Rechenfehler: die Schrauben sind M5, also würde ich mal 4,4 oder 4,6mm annehmen. Zudem sind (normalerweise) die Schrauben aus Stahl. Klar gibts auch alu, da wird bei Cyclepower sogar die Festigkeit mit 5.6 angegeben. (kanns grad irgendwie nicht glauben, dass die Scherfestigkeit bei 5N/mm² liegen soll, höher als bei üblichen 4.6 Stahlschrauben?!?)
Moin.
Auch wenn es sich schon erledigt hat...
Stimmt auffallend, ich habe mich verschrieben.
Ich wollte 4,8 mm schreiben. Nun habe ich nachgemessen.
Es sind Bolzen ohne Gewinde, daher ist mit dem vollen Durchmesser zu rechnen.
Hier im Minimum 4,96 mm...
Da komme ich bei Aluminium 7075 T6 (wird im Normalfall für hochbeanspruchte Teile benutzt) auf mindestens 960 Nm Drehmoment, die der CL Adapter übertragen kann.
Wie gesagt, dazu kommt noch die Flächenpressung der CL Verschraubung.
Auch nicht vergessen: Bei einer Verschraubung wird die meiste Energie für die Reibung von Gewinde und der Auflageflächen benötigt (bis zu > 80% !).
Bei der CL-Verschraubung geht z.B. von den 40 Nm der Großteil nur zur Überwindung der Reibung drauf (hier also bis > 32 Nm).
 
Rechenfehler: die Schrauben sind M5, also würde ich mal 4,4 oder 4,6mm annehmen. Zudem sind (normalerweise) die Schrauben aus Stahl. Klar gibts auch alu, da wird bei Cyclepower sogar die Festigkeit mit 5.6 angegeben. (kanns grad irgendwie nicht glauben, dass die Scherfestigkeit bei 5N/mm² liegen soll, höher als bei üblichen 4.6 Stahlschrauben?!?)
Bei der Scherfestigkeit hast Du Dich auf jeden Fall vertan. Ca. um den Faktor 50-85...
Es sind nicht 5 N/mm², sondern bis über 450 N/mm²...
Senkaeugen hat es ja schon sehr schön beschrieben und berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten