Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

So gesehen entziehst Du ja durch das notwendige zurückdrücken dem System Öl! Das kann u.U. dann zu Problemen führen. Aber mal ehrlich, wer fährt eine 2,3mm Scheibe bis auf 1,8-1,65mm runter? Vorher hat man eh kein Bock mehr drauf und montiert sich was neues 😅
Wer sicher gehen möchte testet das System vorher auf das maximale Ausfahren der Beläge und zieht dann ne Sicherheit von 0,2-0,3mm ab 🤷🏻‍♂️
Funktioniert wenn man die Dicke Scheibe + neue Beläge beim entlüften verwendet. Hab schon Bremsen mit Scheiben die noch 0,9mm dick waren und Belägen mit einem hauch von Belagsmaterial gesehen, die zumindest hydraulisch noch funktioniert hat.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Ich denke wir spechen vom gleichen, verständigen uns aber etwas anders. Ich lasse mir einreden, dass ich das Sytem mehr unter Druck setze aber ich kann ja nix überfüllen, wo vorher schon ne Füllmenge definiert ist.
Ich war noch nie der Thoretiker und beim Versuch kommt dann sowas raus :)
 
Ich denke wir spechen vom gleichen, verständigen uns aber etwas anders. Ich lasse mir einreden, dass ich das Sytem mehr unter Druck setze aber ich kann ja nix überfüllen, wo vorher schon ne Füllmenge definiert ist.
Ich war noch nie der Thoretiker und beim Versuch kommt dann sowas raus :)
Wenn du mit 10mm am Nehmer entlüftest und dann ~10,3mm dazwischen sind muss das volumen von 4x0,3mm ja irgendwo hin. Das drückst du zurück ins Reservoir und dir knallt unter Umständen die Membran im Gebergehäuse.
 
Wenn das System frisch entlüftet ist und die dicke Scheibe samt neuen Belägen reinpasst ohne dass der Kolben zurückgedrückt werden muss? Das ist der punkt, wo es mir etwas aussetzt im Verständnis.


Beim andern bin ich bei euch, kein Thema
 
Wenn das System frisch entlüftet ist und die dicke Scheibe samt neuen Belägen reinpasst ohne dass der Kolben zurückgedrückt werden muss? Das ist der punkt, wo es mir etwas aussetzt im Verständnis.


Beim andern bin ich bei euch, kein Thema
Passt unter Umständen rein aber der Luftspalt ist dann kleiner oder nicht vorhanden
 
Hi
Das ist ja logisch. Ich verstand nur die obere Erklärung nicht, da es ja nie darum ging um nen Kolben zurückzudrücken. Alles andere war ja logisch und keine Erklärung nötig.
Ihr habt euch da glaub aufs zurückdrücken versteift. Das war ja aber zu keinem Zeitpunkjt das Thema, drum verstand ich die darauffolgenden Theorien nicht.

Wie gesagt, es ging nie drum, Kolbenzurückzudrücken und das System zum Platzen zu bringen sondern den vorhandenen Spalt aufs Maximale auszunutzen.

Denke, dass wir hier aneinander vorbeidiskutiert haben.
Schön, dass sich das geklärt hat, drum diskutiert man ja.


Bei der Cura, die ohnehin nen kleinen Luftspalt hat, ging der Sprung der alten 1.8mm auf die neue 2mm Scheibe jnoch recht gut
Bei ner Shimano die ja ohnehin auch mit ner 2mm Scheibe noch mehr Luft hat, als die Cura, kam bei mir halt dann die Frage auf bzw. beschäftigte mich, ob das klappen könnte.
das die Standard Scheibe von Shimano nochmal dünner sind, ist mir bewusst, die dienten aber auch nicht als Referenz.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche ja nicht davon die Bremse zu überfüllen.
Das tust du ja auch nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Hier ist die Berechnung:
Mit dem Original bleedblock sind die Kolben leicht ausgefahren wenn man entlüftet. Neue Beläge und neu 2,3er Scheiben sind etwas dicker wie der bleedblock. Also überfüllt man das system etwas. Beläge 2x3,9-4mm + 2,3mm Scheibe ~10,3mm Shimano bleedblock 10mm

haben hier doch ne ganz andere Thematik als bei den Shiguras, die ohnehin echer Murx sind.
War nur ein Beispiel für zu wenig Bremsflüssigkeit im System.

Das Flüssigkeitsvolumen bleibt ja gleich beim geschlossenen System
Genau das ist nicht der Fall, da weniger Flüssigkeit im System ist. Siehe oben.
Ist auch kein geschlossenes System. Das aber nur am Rande und ist hier auch nicht weiter wichtig.

Sorry, dass ich da so hartnäckig bin. es wird besser, wenns bei mir Klick macht.
Das soll es auch. Der Bleedblock ist dünner als dein System mit den dickeren Scheiben. Du musst den Kolbenrückzug durch die Quadringe noch dazurechnen. Dadurch sitzen die Kolben viel weiter im Sattel. Der Herr @senkaeugen hat das nochmal für dich beschrieben.
Vielleicht kann dir @Mr. Tr!ckstuff das nochmal besser beschreiben als ich.
Wenn er das denn noch tut, seit er im Ruhestand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kolbenrückzug durch die Quadringe Hab ich nicht bedacht.
Ich bin froh, dass ich da noch ein paar fragen gestellt habe, da alles geschrieben Sinn ergibt.
Für mich passt das jetzt so

Danke für eure Mühe

LG
 
Zurück
Oben Unten