Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Kann man so nich wirklich messen da sie manchmal nach außen und nach innen wandert durch den unrunden aufbau
Hab die 203mm Version mal ausgemessen und komme auf 16,7mm (+/-0,05mm)!
29A1A7B3-DB9A-4D69-B126-416E720C8907.jpeg
 
@senkaeugen magst du eine 203 (wenn die 2.0 ist) gegen eine 223er tauschen? 🤔
Danke - Nein 😉

Hätte ich Interesse an 223mm würde ich die Trickstuff DH nehmen... ist mir aber zu viel des guten (mit einer TS Piccola HD und 88kg Systemgewicht).

Wollte eigentlich ne TRP R1 in 2.3mm nehmen, aber diese wird in absehbarer Zeit in DE nicht verfügbar sein 😪 😡 Realistische Einschätzung ist Oktober 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

Bis dahin mach ich mir mal ein Bild von Galfer ... leicht sind die schon mal 😳

9AD68430-4C55-4D16-97C9-30CBE6C35987.jpeg
 
Danke - Nein 😉

Hätte ich Interesse an 223mm würde ich die Trickstuff DH nehmen... ist mir aber zu viel des guten (mit einer TS Piccola HD und 88kg Systemgewicht).

Wollte eigentlich ne TRP R1 in 2.3mm nehmen, aber diese wird in absehbarer Zeit in DE nicht verfügbar sein 😪 😡 Realistische Einschätzung ist Oktober 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

Bis dahin mach ich mir mal ein Bild von Galfer ... leicht sind die schon mal 😳

Anhang anzeigen 1230088
Hast Du die Dose mitgewogen oder sind die aus massivem Blei?
 
Danke - Nein 😉

Hätte ich Interesse an 223mm würde ich die Trickstuff DH nehmen... ist mir aber zu viel des guten (mit einer TS Piccola HD und 88kg Systemgewicht).

Wollte eigentlich ne TRP R1 in 2.3mm nehmen, aber diese wird in absehbarer Zeit in DE nicht verfügbar sein 😪 😡 Realistische Einschätzung ist Oktober 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

Bis dahin mach ich mir mal ein Bild von Galfer ... leicht sind die schon mal 😳

Anhang anzeigen 1230088

die 220mm ist doch in D verfügbar oder möchtest Du unbedingt die 223mm?
 
Hab ne 220er und 203er mit ner Trickstuff DRT seit Mitte letzter Saison im Einsatz.

Top Scheibe ohne Geräusche oder Verziehen ... aber neue Scheibe und neue Beläge sind wirklich knapp beim Einbau.
0,3mm pro Seite ... die Anlage darf def. nicht überfüllt sein 😅

Hast Du bei Gelegenheit ein Bild vom Schleifbild der 203e 👀 🙏
 
0,3mm pro Seite ... die Anlage darf def. nicht überfüllt sein 😅

Hast Du bei Gelegenheit ein Bild vom Schleifbild der 203e 👀 🙏
Nein da darf kein Tropfen zuviel drin sein ... is bei der DRT aber glücklicherweise auch nicht nötig, da passen Hebelweg und Druckpunkt von Haus aus 😜

Edit:
Ziemlich perfektes Schleifbild würd ich sagen


IMG_7232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Magura MDR-P in 220 mm wiegt ca. 240g....
Das ist dann schon schwer. 🙄
Ja die Magura MDR sind schon ziemlich schwer, ich habe die als Ersatzteil gekauft für mein Fully, auf dem ich derzeit Storm HC fahre und mal gewogen. Die 203er haben ca. 45 Gramm mehr als die Storm HC bei gleicher Größe.
Allerdings hoffe ich, dass ich damit bei der 180er hinten sicher verhindern kann, dass die Bremse auch bei extremsten Situationen überhitzt und der Druckpunkt zeitweise verloren geht, sobald man loslässt.
Das ist mir zwar erst 2 mal passiert in all den Jahren, in denen ich die MT5/Storm HC Kombination fahre, aber warum nicht mal was anderes probieren. Wobei es nie dramatisch, war, nur der Druckpunkt wanderte in Hebel Nähe, nachdem man ca. 400 Hm wie ein Wahnsinniger eine steile Abfahrt runtergedonnert war, mit Bremse immer im Einsatz. Und nur hinten, bei den 203er vorn war nichts zu spüren.
 
Bin gerade am überlegen ob TRP R1 in 220mm oder die Galfer in 223mm an einer ZEE gepaart mit einer ZEB.
Hat vielleicht einer einen Direktvergleich?
 
Bin gerade am überlegen ob TRP R1 in 220mm oder die Galfer in 223mm an einer ZEE gepaart mit einer ZEB.
Hat vielleicht einer einen Direktvergleich?
Nimm die TRP, da passt der Reibring besser zum Shimano Reibkuchen und allein am Lochbild des Reibrings sollte man schon erkennen können dass die TRP aus technischer Sicht überlegen sein dürfte bzw. der Belag weniger Verschleiß haben sollte (sofern Du organisch fährst).
 
Nimm die TRP, da passt der Reibring besser zum Shimano Reibkuchen und allein am Lochbild des Reibrings sollte man schon erkennen können dass die TRP aus technischer Sicht überlegen sein dürfte bzw. der Belag weniger Verschleiß haben sollte (sofern Du organisch fährst).
Ich fahre TS Standard oder Power Beläge. Sollte also passen.
Wird dann nur eng im Sattel, aber ich denke das ist machbar
 
Hallo liebe Leute, ich möchte mich mal rechtzeitig hier erkundigen, weil ich eine Bestellung DRT laufen habe. Als Bremsscheibe fahre ich Galfer 223/203 mit Cura 4/2.
Ich bin hier bisher sehr gut mit den roten Galfer Belägen gefahren, nun die sind semi-metallic.
Für die zukünftige DRT suche ich nun Beläge mit der bestmöglichen Dosiertbarkeit. Bremskraft wird sicherlich ausreichend bereits durch Bremse und Scheiben unterstützt. Daher nun meine Frage, wer hier sehr gute Erfahrungen mit welchem Anbieter gemacht hat.
Organische Beläge sollten hinsichtlich Dosierbarkeit noch besser taugen, als semi-metallic Beläge.
Galfer sind halt “s-m“ und deshalb die Frage welche organischen Beläge bei der DRT sehr gut funktionieren. Ich danke euch im Voraus für eure Erfahrungen. 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten