Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Wo liegt den das Problem mit der Lichtspaltmethode? Einfach nen Strahler bzw. andere Lichtquelle "hinter" den Sattel und wenn man dann noch etwas am Hebel zieht bekommt man mit etwas Übung und Augenmaß den Sattel auf einige hundertstel genau eingestellt 🤷🏻‍♂️

Ich habs auch immer mit Lichtspalt gemacht, aber mit der 2.3er Scheibe und neuen Belägen in der DRT bleiben grad mal noch 0,3mm Luft auf beiden Seiten ... da wirst wirklich Wahnsinnig bei beim ausrichten.

Und da ich auch mal auf meinen Zweitlaufradsatz mit der Schlechtwetter Bereifung mal vor Ort aufm Parkplatz wechsele is da kleine Tool die schnellere und Nerven schonendere Variante.

Bei Scheiben bis 2mm aber auch ohne nie ein Thema gewesen
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Ich habs auch immer mit Lichtspalt gemacht, aber mit der 2.3er Scheibe und neuen Belägen in der DRT bleiben grad mal noch 0,3mm Luft auf beiden Seiten ... da wirst wirklich Wahnsinnig bei beim ausrichten.

Und da ich auch mal auf meinen Zweitlaufradsatz mit der Schlechtwetter Bereifung mal vor Ort aufm Parkplatz wechsele is da kleine Tool die schnellere und Nerven schonendere Variante.

Bei Scheiben bis 2mm aber auch ohne nie ein Thema gewesen
Versteh immer noch nicht was da das Problem bzw. warum es ausgeprägter sein soll als mit 1,8er oder 2er Scheiben 🤷🏻‍♂️

Der Lüftspalt bleibt ja immer gleich und 0,15mm pro Seite reichen doch zum Einstellen aus.

Naja, vielleicht bastel ich auch nur zu gern und mach mir daraus eher ein Vergnügen 😅

@heliusdh
wo hast Du die 220er TRPs bestellt?

Ich hab meine von Bike-Discount, leider ist diese "gebraucht" bzw. schon mal montiert und "probegerollt" und vor dem Einbau würde ich gern klären was der :aufreg:soll bzw. auf einen Umtausch oder Rabatt bestehen.
9B41C0E5-3373-4892-9D00-03F37F1B725F.jpeg
758DC695-B94F-4460-818B-D45F38501ABA.jpeg
EEDB0E6A-F359-4D7D-A661-78FA23D4DC91.jpeg


Die 180er für hinten ist hingegen neu.
4361A52A-A027-4919-B8C4-70DFCAE323BC.jpeg
 
Der Lüftspalt bleibt ja immer gleich und 0,15mm pro Seite reichen doch zum Einstellen aus.

Ich glaub des liegt an der Kombi von neuen Belägen, dickeren Scheiben und den dadurch ganz eingedrückten Kolben: da greift der Belagsausgleich wohl noch nicht und der Spalt ist kleiner als normal .... anders kann ichs mir nicht erklären.
Ich hab mir jedenfalls deutlich schwerer getan als vorher mit den 2,0er Formula Scheiben und frischen Belägen.

Naja egal, das Tool is da und funktioniert, spar ich mir schon das ausrichten der Taschenlampe :D
 
Ich glaub des liegt an der Kombi von neuen Belägen, dickeren Scheiben und den dadurch ganz eingedrückten Kolben: da greift der Belagsausgleich wohl noch nicht und der Spalt ist kleiner als normal .... anders kann ichs mir nicht erklären.
Ich hab mir jedenfalls deutlich schwerer getan als vorher mit den 2,0er Formula Scheiben und frischen Belägen.

Naja egal, das Tool is da und funktioniert, spar ich mir schon das ausrichten der Taschenlampe :D
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber gut ... werde es demnächst schon erfahren 😅 🤷🏻‍♂️

Check nicht warum bei meiner 220er die "Stufe" fehlt? Die Scheibe macht einen komplett runden Eindruck im Vergleich zur 180er und der 223er 🤔

853A2273-AF91-47DA-BD64-9DC2795A3A44.jpeg
1C9610CA-BB6D-4B4E-9BC8-194E904D4DC8.jpeg
 
@senkaeugen ich habe auch bei BD bestellt. Die Scheibe war neu inkl Schrauben und Werkzeug.
Bei neuen Belägen ist der Spalt sehr klein und die Scheibe hatte einen minimalen Seitenschlag. Jetzt passt alles, nur zum einbremsen und testen bin ich noch nicht gekommen.

Edit: So schaut es bei mir aus
 

Anhänge

  • TRP1_R1.jpeg
    TRP1_R1.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub des liegt an der Kombi von neuen Belägen, dickeren Scheiben und den dadurch ganz eingedrückten Kolben: da greift der Belagsausgleich wohl noch nicht und der Spalt ist kleiner als normal .... anders kann ichs mir nicht erklären.
Ich hab mir jedenfalls deutlich schwerer getan als vorher mit den 2,0er Formula Scheiben und frischen Belägen.

Naja egal, das Tool is da und funktioniert, spar ich mir schon das ausrichten der Taschenlampe :D
Ich hab mit meinen Storm HC Scheiben mit 1,9 mm dicke locker auf beiden Seiten 0,5 mm Platz im Luftspalt des Sattels meiner MT5. D. h. Wenn die Scheibe, stattdessen, 2,3 mm Dicke hat, habe ich immer noch 0,3 mm Platz. Wenn die Scheibe keinen Seitenschlag von Welt hat, ist das mehr als genug und den Sattel auszurichten.
Und wenn der Beläge ausgleich nicht greift bedeutet das, dass die Quadringe, also die Dichtungen, nicht mit den Kolben im Bremssattel in Kontakt sind. Dann läuft die Suppe raus. Also vollkommen fern jeder Realität als Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke - Nein 😉

Hätte ich Interesse an 223mm würde ich die Trickstuff DH nehmen... ist mir aber zu viel des guten (mit einer TS Piccola HD und 88kg Systemgewicht).

Wollte eigentlich ne TRP R1 in 2.3mm nehmen, aber diese wird in absehbarer Zeit in DE nicht verfügbar sein 😪 😡 Realistische Einschätzung ist Oktober 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

Bis dahin mach ich mir mal ein Bild von Galfer ... leicht sind die schon mal 😳

Anhang anzeigen 1230088
 

Anhänge

  • IMG-20210320-WA0017.jpeg
    IMG-20210320-WA0017.jpeg
    358,2 KB · Aufrufe: 197
Eine Frage an euch: hab jetzt die Trickstuff 223er für eine SRAM Code RSC an einer 2021er Lyrik mit 43mm-Adapter installiert und krieg sie nicht geräuschfrei. Hab den Bremssattel ordnungsgemäß ausgerichtet und in der Werkstatt läuft das Rad ohne schleifen und Geräusche. Aber wenn ich draufsitze und etwas schneller eine Forststraße trete singt/klirrt die Scheibe ständig. Habt ihr solche Probleme auch?
 
Fährt jemand die 203mm Galfer (2mm) mit der MT7 und den TS 170 Power Belägen? Mich würde das Schleifbild interessieren, da ja die TS Power170 glaub 16,5mm Höhe, und der Reibring der Galfer 16,7mm hat. Bei meinen MDR-P und den TS Belägen passt das Schleifbild perfekt.
 
Eine Frage an euch: hab jetzt die Trickstuff 223er für eine SRAM Code RSC an einer 2021er Lyrik mit 43mm-Adapter installiert und krieg sie nicht geräuschfrei. Hab den Bremssattel ordnungsgemäß ausgerichtet und in der Werkstatt läuft das Rad ohne schleifen und Geräusche. Aber wenn ich draufsitze und etwas schneller eine Forststraße trete singt/klirrt die Scheibe ständig. Habt ihr solche Probleme auch?
Da verwindet/verbiegt sich die Achse in den Ausfallenden ganz leicht. Ich hatte das sogar schon bei 180er Scheibe an einer ultrasteifen Cannondale Fatty-Gabel,. Kommt also vor. Erst recht bei so einer großen Scheibe - da multipliziert sich die kleinste Verbiegung der Achse am Außenrand der großen Scheibe.
 
Fährt jemand die 203mm Galfer (2mm) mit der MT7 und den TS 170 Power Belägen? Mich würde das Schleifbild interessieren, da ja die TS Power170 glaub 16,5mm Höhe, und der Reibring der Galfer 16,7mm hat. Bei meinen MDR-P und den TS Belägen passt das Schleifbild perfekt.
Ich fahre meine Galfer Scheiben 223/203mm nur mit Galfer-Belägen (rot) —> Top!
Gibts sicher auch für Magura. 🤔

Es gibt Leute, die haben mit Galfer Scheiben und Fremdbelägen Probleme. 🧐

Werde beim Wechsel von Cura 4/2 auf die Direttissima dann zumindest hinten auf die „einfachen“ schwarzen Galfer Beläge wechseln.
Achtung: Alle Galfer Beläge sind semi-metallisch, ich mutmaße das der Metallanteil zu den teureren Belägen zunimmt. ☝🏻
 
Pinkbike's Take
bigquotes.png

Galfer warns that it takes a number of repetitive braking sessions to "bed" the rotors to the pads before they will stop with full authority, and also asks that users run Galfer rotors with Galfer pads. Considering how affordable both items are, that should not be an issue. After a half-dozen stops from top gear, the power of the Galfer-assisted Magura MT6 brakes was about the same as the stock MT6 rotor and organic pads. After two hours on the trail, the difference was more remarkable, with increases in both raw braking power and modulation. The Pro pads hit harder and grip the rotors with significantly less squeeze pressure on the levers. In most cases, maximum stopping efforts could be managed with one finger on the levers.
 
Ich fahre Sinterbeläge mit den Galferscheiben, das ist die verschleißfreieste Kombination die ich je hatte. Die Scheiben müssen deutlich härter sein als Shimano RT66. In manchen Situationen quietschts halt mehr.
 
Hallo zusammen,
ich würde mich hier auch mal mit einklinken, gibt es Centerlock Adapter die bis
220/223 Scheiben gehen. Alles was ich gefunden habe waren Adapter bis 210 oder
ohne Angabe. Bei der Bremse würde ich ungern das experimentieren anfangen das
muss passen. Mir gehts nicht um die MDR-P Scheiben das weiß ich das man die nicht
CL Adapter fahren darf. Danke für euere Hilfe.
Servus die dt Swiss Adabter gehen bis 230mm
 
Hat jemand auch Probleme die 223er Scheiben von Trickstuff an einen passenden Postmount Adapter ( Auch Trickstuff) zu machen das die Scheiben sich drehen lassen ?
Ich hab 3 Trickstuff 223 er und an jedem Adapter muss ich noch eine Unterlegscheibe unterlegen damit die Scheibe sich drehen lässt , die Scheiben sind zwar gut haben aber alle wohl Übermaß .
 
Hat jemand auch Probleme die 223er Scheiben von Trickstuff an einen passenden Postmount Adapter ( Auch Trickstuff) zu machen das die Scheiben sich drehen lassen ?
Ich hab 3 Trickstuff 223 er und an jedem Adapter muss ich noch eine Unterlegscheibe unterlegen damit die Scheibe sich drehen lässt , die Scheiben sind zwar gut haben aber alle wohl Übermaß .
Oder die Adapter haben Untermaß :ka:

Konnte letztens auch keine 220mm Scheibe mit einem +40mm (Intend) Adapter montieren ohne auf Passscheiben zurückgreifen zu müssen.
 
Die Scheiben sind an der Fox 38, ich hab 3 Scheiben zuhause von den 223er , bei allen Adaptern und bei allen Scheiben das gleiche Problem , bei den 203er Scheiben keine Probleme , alle Bremsen sind Direttissimas
@Mr. Tr!ckstuff was für ein Maß müssen die Scheiben haben bzw. an welcher Stelle soll ich die Scheiben messen ? Gruß Oli
 
Zurück
Oben Unten