Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Die Scheiben sind an der Fox 38, ich hab 3 Scheiben zuhause von den 223er , bei allen Adaptern und bei allen Scheiben das gleiche Problem , bei den 203er Scheiben keine Probleme , alle Bremsen sind Direttissimas
@Mr. Tr!ckstuff was für ein Maß müssen die Scheiben haben bzw. an welcher Stelle soll ich die Scheiben messen ? Gruß Oli
an der Stelle mit dem größten Durchmesser würde ich mal sagen :ka::wut:

Mach Dir aber keine Hoffnungen drauf, der c41 Sattel ist an der unteren PM Aufnahme scheinbar etwas zu kurz geraten (oben - beim Leitungsabgang - wird vermutlich genug Luft im Scheibenschacht sein). Bevor Du anfängst Dich durch diverse Adapter durchzutesten (die u.U. auch leicht unterschiedliche Größen haben können) kauf Dir nen Satz Passscheiben und leb damit.

Auf Dauer gesehen sparst Du Dir mehr Nerven und Kohle, als auf der Suche nach dem "Warum" (es nicht passt) draufgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Servus zusammen, mal ne Frage in die Runde, habe nämlich zu diesem Thema nichts gefunden... Ich habe aktuell vorne ne 200er Scheibe drauf und hinten ne 180er. Da ich ziemlich schwer bin und meine jetzige Konfiguration das ein oder andere Mal an ihre Grenzen gebracht habe, möchte ich gern größere Scheiben verbauen. Ich dachte an eine 223mm Galfer Scheibe in 2mm Stärke (also die E-Bike-Variante) vorne und hinten ne 203er Scheibe ebenfalls in 2mm. Nun ist praktisch nirgends die 203er Galfer-Scheibe zu bekommen. Macht es Sinn dann auch hinten gleich auf 223mm zu gehen? Geht das überhaupt und was ist zu beachten? Oder doch vorn und hinten nur die 1,8mm starken Scheiben? Diese Konfiguration ist ja echt selten....
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ob es für dich Sinn macht, musst letztlich du entscheiden, aber eine größere Scheibe heißt nunmal mehr Bremskraft mit seinen Vor- und Nachteilen (zB weniger Dosierbarkeit)

Außerdem solltest du beachten, dass Rahmen für die großen Scheiben nicht unbedingt freigegeben sind.

Ich fahre 223 vorne und hinten und finde es super.

Grüße
 
Bei der Kombi hilft nur noch schlecht entlüften, sonst ist sie zu krass 8-)

Ach man gewöhnt sich an alles, dachte auch erst die DRT mit 220/203 wär zu heftig fürs Enduro ... inzwischen is es normal und ich merk nur noch bei unerwarteten Notbremsen wie heftig sie wirklich zu packen kann, da geh ich jedes Mal beinah über den Lenker, selbst wenn ich nur auf der Straße rolle 🤪

Ansonsten macht es sich hauptsächlich an der entspannten Fingern auch nach langen Tagen bemerkbar oder wenn meine Freunde es mal wieder mit der Feinfühligkeit von Code oder Saint Nutzern probieren und wirklich über den Lenker fliegen 😂😎
 
Stichwort entspannte Finger war bei mir auch ein wichtiges Kriterium.

Ich liebe es auch, wenn sehr wenig Fingerkraft viel bewirkt.

Ich fahre eine Code RSC mit 223 Galfer Scheiben und Trickstuff Power Belägen, geht auch gut :)
 
Ach man gewöhnt sich an alles, dachte auch erst die DRT mit 220/203 wär zu heftig fürs Enduro ... inzwischen is es normal und ich merk nur noch bei unerwarteten Notbremsen wie heftig sie wirklich zu packen kann, da geh ich jedes Mal beinah über den Lenker, selbst wenn ich nur auf der Straße rolle 🤪

Ansonsten macht es sich hauptsächlich an der entspannten Fingern auch nach langen Tagen bemerkbar oder wenn meine Freunde es mal wieder mit der Feinfühligkeit von Code oder Saint Nutzern probieren und wirklich über den Lenker fliegen 😂😎
Nicht nur die entspannten Finger...
Richtig bemerkbar macht sich das, wenn man mal nen anderes Rad fährt und wie blöd Bremsen muss 🤣
 
Stichwort entspannte Finger war bei mir auch ein wichtiges Kriterium.

Ich liebe es auch, wenn sehr wenig Fingerkraft viel bewirkt.

Ich fahre eine Code RSC mit 223 Galfer Scheiben und Trickstuff Power Belägen, geht auch gut :)

Das war der Hauptgrund für mich die 800€ auszugeben ... wobei der CNC Porno und der TS Service gleich danach kamen 🙌
 
Wobei man den Service ja hoffentlich nicht allzu oft benötigen wird 🤣👌

Und die Wartezeit war auch hart, hat sich aber gelohnt

Seit sie komplett ist hab ich ihn nicht mehr benötigt .... aber hatte vorher viel Kontakt mit TS weil ich einer der ersten war die versucht haben DRT Pumpen mit Cura4 Sätteln zu kombinieren (hat leider nicht gut genug funktioniert) und da das ein oder andere Fachgesimpel am laufen hatte bzw. als ich komplett auf die DRT umgestiegen bin innerhalb von 2 Tagen meine Bremsen bei TS aufgebaut bekommen hab.


Hab die Cura4 mit TS Power am Stumpi meiner Frau installiert und wenn sie perfekt entlüftet is, is der Unterschied zur DRT zwar deutlich, aber nicht ganz so schlimm wie befürchtet .... is meiner Meinung die Nächstbeste Bremse aufm Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit sie komplett ist hab ich ihn nicht mehr benötigt .... aber hatte vorher viel Kontakt mit TS weil ich einer der ersten war die versucht haben DRT Pumpen mit Cura4 Sätteln zu kombinieren (hat leider nicht gut genug funktioniert) und da das ein oder andere Fachgesimpel am laufen hatte bzw. als ich komplett auf die DRT umgestiegen bin innerhalb von 2 Tagen meine Bremsen bei TS aufgebaut bekommen hab.


Hab die Cura4 mit TS Power am Stumpi meiner Frau installiert und wenn sie perfekt entlüftet is, is der Unterschied zur DRT zwar deutlich nicht ganz so schlimm wie befürchtet .... is meiner Meinung die Nächstbeste Bremse aufm Markt
Cura 4 hab ich gefahren, bevor die Maxima kam...
Und ich war echt traurig... Geiles Dingen, hat nicht jeder und Leistung war bombenmäßig
 
Galfer Wave 223 und Galfer Performance Beläge (grün) kamen heute an. Bin sehr gespannt. Betrieben wird das ganze mit einer MT7
 
Fahre die 223mm Scheibe vorne mit Trickstuff Power Belägen. Bremst richtig gut, ist auch einigermaßen leise.
hinten die 203er Scheibe ist leider sehr laut.
Das ganze auf Shimano XT 8120.
 
Lese hier immer, das die Hope 225mm hat. Finde aber nur Adapter bis 223mm. Möchte die Hope mal testen. Gabel ist die 36er Fox mit PM7, da sollte doch zb der Shimano +43mm passen, oder welchen Adapter brauch ich da?
 
Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch.

Ich möchte mein Trek Rail 9.8 auf 223 mm Scheiben hinten aufrüsten. Eine Freigabe von Trek geht nur bis 203 mm. Ist dies technisch absolut bedenklich oder ist da genug Sicherheitpuffer drin?!

Wiege nämlich mit Ausrüstung 110 KG und da ist jede Bremspower mehr, gerade genug. Beläge sollen entweder die Lila oder Standard Galfer werden.

Die Gabel ist übrigens freigegeben und vorne kommt zu 100 % eine 223.

Ich lasse übrigens die HR Bremse bei Abfahrten ziemlich gerne und lange schleifen, falls notwendig.
 
Soooo.... Wer rastet, der rostet 😉🤣

Obwohl die TRP Scheiben echt geil sind, hat mich wieder die Lust gepackt, etwas anderes zu probieren 🤔😉

Die neuen Hope heavy duty Scheiben sind bestellt und werden danach ordentlich unter die Lupe genommen 🙃
 
Zurück
Oben Unten