Erfahrungen mit der Actionpro X7

Hedonism

Very Very Oldschool
Registriert
12. März 2008
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür, also die richtige Zeit, sein Equipment zu erweitern. Ich habe eine Actioncam ins Auge gefasst. Da kommen natürlich die üblichen Verdächtigen vor, insbesondere die von GoPro.

Ich finde aber auch die Actionpro X7 sehr interessant. Leider habe ich hier im Forum noch nicht all zu viel Informationen zu dieser Kamera gefunden. Und mit verlässlichen Infos im Netz ist es auch nicht gerade gut bestellt. Hat also jemand Erfahrung mit dieser Cam?

Und bitte keine Glaubenskriege :);).
 
Also ich habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Schau dir aber mal alternativ die neue Rollei an. Macht auch einen sehr guten Eindruck. Die X7 soll nach dem letzten Software update sehr gut funktionieren. Anyway die werden sowieso ausnahmslos Alle bei AEE gefertigt...
 
Stünde ich jetzt vor der Wahl, ich würde die neue Drift HD Ghost S kaufen.

Warum?

Kann jetzt auch 1080p mit 60 fps.
Ohne Gehäuse schonmal bis 4 Meter oder so wasserdicht. Für regenfahrten etc also mehr als ausreichend.
Sensationeller Dashcam-Modus.
Angeblich 3,5 Stunden Akkulaufzeit. Selbst wenn ich eine Stunde abziehe, immer noch besser als bei GoPro und Actionpro.
Form würde mir eher liegen.


Ich hab vor drei Monaten ne hero Black gekauft. Bin auch zufrieden damit. Aber wie gesagt, hätte es die Drift damals schon so gegeben, wäre es die geworden.
 
Es gibt ne Menge interessanter Kameras, was es nicht gerade einfacher macht. So finde ich die neue Sony AS30v mit SteadyShot sehr interessant und natürlich auch die Kameras von GoPro oder Rollei.

Was mich nur in Bezug auf die actionpro x7 wundert, dass sie noch in keinem großen Test vorgekommen ist. Z.B. hat videoaktiv aktuell Actioncams getestet und die X7 war nicht dabei, obwohl sie auf diversen Internetseiten als ernstzunehmender Konkurrent zur GoPro Hero3 Black Edition gehandelt wird :confused:.
 
Hi, ich hab mir die X7 aufgrund einiger positiver Kritiken gekauft, bin aber bisher enttäuscht. Die BQ ist in meinen Tests schlechter als bei der GoPro Hero 2. Hab sie nun nochmal komplett zurückgesetzt und werde morgen das aktuelle FW-Update einspielen (das eigentlich aber nix an der BQ ändert, nur WiFi- und RC-Sachen). Melde mich, wenn ich eine finale Meinung habe.
CU
 
Hallo Maertenz,

dass ist natürlich ärgerlich :mad:. Ich hab die X7 auch noch auf meinem Zettel. Was mich nach wie vor verwundert ist, dass sie bisher in keinem großen Test vorgekommen ist. Ich habe nurTests von Seiten wie action cam freestyle channel gefunden und die sind aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen.
Ich bin mal auf Deine finale Meinung gespannt. Wenn sie weiterhin Deinen Ansprüchen nicht genügt, hast Du noch die Möglichkeit sie zurück zu geben?
 
Hi, da bin ich wieder. Erst mal muss ich ne Peinlichkeit berichten: bei meinem ersten Test war noch ne Schutzfolie auf dem Gehäuse... Scheinbar bin ich immerhin nicht der Einzige, denn der Support meinte, so schlechte BQ hätte er bisher nur bei jemandem gesehen, der vergessen hätte, die Schutzfolie zu entfernen. Tatsächlich ist diese Folie kaum zu sehen, liegt natürlich plan an und hat seitlich ne winzige Abziehlasche. Egal, ich hab dann natürlich gleich nochmal getestet, allerdings erstmal nur indoor. Ergebnis: die Actionpro ist deutlich schärfer als die Hero 2, keine Frage. Interessant war das unterschiedliche Verhalten, wenn ein Fenster (draussen war es hell) ins Bild kam. Bei der GoPro 2 war das Fenster eine einzige weisse Fläche, dafür waren Personen/Gegenstände im Innenraum noch normal erkennbar. Die Actionpro zeigte den Innenraum dunkel an, Personen und Gegenstände kaum zu erkennen, dafür konnte man draussen Wolken und Bäume sehen. Je nach Anwendungsfall kann beides gut oder weniger gut sein.
Noch ein paar Kleinigkeiten:
- die Actionpro nutzt eine Micro-SD-Karte, die finde ich nicht ganz so sympathisch, weil so fummelig und die rastet auch nicht so satt ein
- die Akkuabdeckung der Actionpro ist gewöhnungsbedürftig bzw. das fehlende Einrasten des Akkus nervt - man drückt also mit dem Deckel den Akku gegen die Feder rein
- das standardmässig vorhandene Display der X7 ist sehr angenehm, denn Einstellungen kann man so sehr schnell und sicher vornehmen. Das Gehäuse ist mit Display so gross wie das der GoPro 2 ohne Display (was auch gar nicht geht, weil schon WiFi als extra Aufsatz drauf muss). Die GoPro 3 ist allerdings deutlich kleiner (ohne Display).
- im Gegensatz zur GoPro ist der Einschaltknopf auch der Auslöser. Ob sich das in der Praxis bewährt, kann ich noch nicht sagen. Bei meiner X7 ist er etwas schwergängig, mir ist es besonders beim Stoppen der Aufnahme öfter passiert, dass ich trotz festem Druck nochmals Drücken musste. Die Tasten bei der GoPro sind etwas leichtgängiger. Da ist allerdings ein Nachteil, dass der Einschalter auch der Moduswahl-Schalter ist - wenn man beim Einschalten nen Tick zu lange drauf bleibt, dann verstellt sich der Modus - was man dann dummerweise nicht mal bemerkt, wenn das Display nicht in Sichtweite ist, z.B. bei Helmmontage. Mittels Fernbedienung umgeht man das Problem.

Apropos Fernbedienung - inzwischen habe ich mir auch für die X7 eine bestellt und bekommen. Die hat mich total enttäuscht, ich weiß nicht, was die Konstrukteure sich dabei gedacht haben.
Punkt eins: sie ist NICHT wasserdicht!!! Was soll das denn? Ich hab die Fernbedienung am MTB-Lenker, und wenn es regnet, muss ich sie abbauen?
Punkt zwei: die Fernbedienung hat nur auf einer Seite eine Befestigungsöse. Damit kann man sie gut als Schlüsselanhänger verwenden, aber irgendwo hin montieren geht nicht (gut). Klar kann man sich was basteln, oder z. B. doppelseitiges Klettband auf die Rückseite pappen und auf den Vorbau auch (und die Öse nur für's Sicherungsseil verwenden). Geht irgendwie, aber musste das sein?

Fazit: ich werde in den nächsten Tagen noch Outdoor-Vergleichaufnahmen machen. Wenn mich die Actionpro X7 hier hinsichtlich Bildquali überzeugt und der Hersteller in absehbarer Zeit eine outdoortaugliche Fernbedienung auf den Markt bringt, dann werde ich den geplanten Systemwechsel von GoPro zu Actionpro vollziehen. Wenn nicht, dann nicht.

Schöne Feiertage und nen guten Rutsch!
Maertenz
 
Ich habe zur Zeit auch eine X7 sowie Gopro Black 3+ in Verwendung. Am Bike und im Auto auch als Dashcam benutzt. Die Cams nehmen sich BQ mäßig nichts. Der Winkel ist etwas anders und die Farbtemperatur, aber sonst sind beide absolut 1a.

Die Unterschiede sind eher in den Gimmicks zu finden. X7 halt mit LCD dafür etwas größer als die 3+. Die 3+ ist halt schnuckelig klein. Hat aber nen schlechteren Akku und LCD kost massiv Aufpreis. Bei der X7 hat man eh n riesen Zubehör Paket mit incl. wie verschiedene Halter, Selettgehäuse, Pads usw, was bei der Gopro alles Aufpreisig ist. Auch ist das Zubehör der Actionpro im Vergleich günstiger.

Die Wifi Verbindung mit der Handyapp ist bei der Actionpro deutlich schneller. SO gut wir ohne Verzögerung. Bei der Gopro sieht man eine deutliche Verzögerung.

Nachtaufnahmen waren mit der Gopro erst nach FW Update sehr gut. Bei der X7 sind sie aber trotzdem etwas besser.

Für 279 derzeit ist die Actionpro unschlagbar. Die Gopro ist halt echt cool klein und hat halt den superwide Modus im Weitwinkel was die X7 nicht hat. Aber sonst nehmen die Cams sich nicht viel.

Video von mir mit beiden Cams im Einsatz.

 
Hi,
ich habe mir schon diverse Aufnahmen angeschaut und stelle mir die Frage, warum man eigentlich Full-HD braucht, wenn die Filme voll von Artefakten sind, wenn die Kamera bewegt wird. Auch mit dem Chestmount sind doch überall nur Klötzchen zu sehen.
Liegt das jetzt an der Konvertierung / Darstellung über youtube (ich habe mit HD1080 geschaut) oder ist das "normal"?
Ciao
Stephan
 
Das liegt an der Komprimierung. Erst bei der Konvertierung auf mp4 und dann noch beim uploaden auf youtube. Auf meinem Rechner sind meine Aufnahmen super scharf und ohne Artefakte. Bin aber auch noch nicht so weit in der Videogeschichte drin wegen Nachbearbeitung und Konvertierung.
 
Hmm, anhand des Filmes kann man die Qualität tatsächlich nicht beurteilen, aber wenn du sagst, die BQ ist der Hero 3+ ebenbürtig, dann bin ich schon mal beruhigt. Hab heute mal draussen getestet, aber noch nicht auf PC überspielt - Ergebnis also später. Was mir aber aufgefallen ist: das Display der X7 ist recht dunkel und wenn man schräg (45 Grad) von links drauf schaut, dann sieht man fast gar nix. Das ist bei der GoPro deutlich heller. Vielleicht ist es bei der X7 absichtlich so, um den Akku zu schonen? (die Blickwinkelabhängigkeit aber bestimmt nicht :D).

@mAgico: das mit der nicht-wasserdichten FB stört dich nicht? Du verwendest gar keine FB, oder? Bei längeren Passagen finde ich die unabdingbar, vor allem bei holprigen Trails, damit man nicht die Hand vom Lenker nehmen muss

CU
Maertenz
 
Ich benutz die Fb nicht wirklich. Hab ne 64er Speicherkarte drin. Läuft einfach mit. :-D auch das Display hab ich auf off. Schluckt nur Akku.
 
Hi, ausführliche Tests zeigen ein differenziertes Ergebnis. In Kürze: die X7 kann zwar 50 fps, aber der Modus ist kaum verwendbar. Lt. Support dürfe man die eh nur bei Weitwinkel anwenden. Aber auch in diesem ist die Schärfe gerade mal gleichauf mit der GoPro2 und im Gegensatz zur GoPro2 fabriziert die X7 deutlich sichtbare Treppenstufen, wo eigentlich gerade Linien sein sollten.
Bei 25 fps ist die X7 schärfer als die GoPro2 (wie bereits erwähnt, habe ich leider keine GoPro3/3+ für direkten Vergleich).
Allerdings: auch bei Tageslicht ist das Bild der X7 sehr kalt (blaustichig) und dunkel. Ja, dafür bildet sie noch blauen Himmel ab, wo die GoPro2 bereits in Weiß ersäuft. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen gut erkennbarem Vordergrund und blauem Himmel, dann ist mir der Vordergrund wichtiger.

Wie man wahrscheinlich schon erkennt, bin ich keineswegs restlos begeistert. Werde noch weitere Tests machen und auch noch mal den Support kontaktieren. Melde mich dann wieder.

Bis dann und nen guten Rutsch allerseits!
Maertenz
 
Ich hatte die X7.
Filme und Fotos sind scharf und klasse!
Aber... nur Standaufnahmen, also ich meine keine am Bike oder am Körper, da wackelts leider zu sehr.
Hatte sie auch beim tauchen und im Skiurlaub, macht echt top Aufnahmen, aber wie gesagt, nicht bei aktiver Bewegung, da wird der Film mies verwackelt, leider. ich fand das Menu und das Display wirklich gut.
Aber da ich sie hauptsächlich zum biken haben wollte, hab ich sie wieder verkauft.
 
Wie's bei Principiante war, kann ich nicht sagen. Ich hab mal den Fehler gemacht, die Actionpro mit einem Gopro-Brustgurt zu verwenden. Man meint, es passt, aber wenn man das Actionpro-Verbindungsstück verwendet, dann hat das etwas Spiel. Das hört man dann sogar auf der Tonspur, es klackert. Also wenn GoPro-Halter, dann muss man auch das Gopro-Verbindungsstück verwenden.
 
Nachtrag: Aufnahmen beim Achterbahnfahren mit der Kamera in der Hand wurden knackscharf, also Bewegung ist nicht grundsätzlich ein Problem - wär ja auch absurd bei einer Actioncam
 
Ja, in der Hand werden sie fast immer gut, kommt eben drauf an was du machst, so war das auch beim Skilaufen. Sitzt du nur und hälst sie gehts, aber fährtst du über viele Unebenheiten, tja.
Ansonsten kann ich die X7 nur empfehlen, auch z.B. zum tauchen! Super Aufnahmen!

Aber wenn sie am Körper,- oder eben Bike festgemacht wird, dann wird es eben nicht so gut. Kommt wie gesagt darauf an, WAS du fährst. Gerade Trails wackeln natürlich wenig.
Hatte die neue Sony ausprobiert, wegen dem Steady Shot, gefällt mir auch nicht, wird zu verwaschen-unscharf.

Ich hab jetzt die Hero 4 Silver, ist echt besser. Wollte nie eine GoPro, wegen dem Preis und weil eben jeder sie hat.:rolleyes:
Aber sie funzt!

Ach und wegen den Halterungen... ich hab auch ein paar no name Dinger dazu, merkt man doch wenn sie locker sind. Bei manchen musst du ein Plättchen oder Klebeband dazwischen machen, ist doch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein, ich hab den von der GoPro verwendet, da ich den schon hatte. Kleiner Nachteil (siehe oben): man muss dann auch das Verbindungsstück von der GoPro nehmen, da das von der Actionpro etwas Spiel hat (was sich in Klappergeräuschen bemerkbar macht). Das ist schade, weil die Schraubverbindungen bei der Actionpro besser gemacht sind, hier muss man nicht mit aller Gewalt festziehen, damit es hält.
 
Okay Danke, da wackelt ja gar nicht´s. Das Verbindungsstück müsste ich dann einzeln bestellen oder ist das dabei wenn ich den GoPro Gurt bestelle?
Hat jemand Erfahrung mit dem X7 Gurt, laut einer Internetbewertung soll der ziemlich wackeln beim DH fahren :D
 
Wg. "Verbindungsstück": ich meine das Teil, was man in den Brustgurt rein "klickt", das dürfte beim Gurt dabei sein. Bin aber nicht sicher, man verliert irgendwann den Überblick bei den ganzen Kleinteilen, die sich so ansammeln :)
 
Zurück
Oben Unten