Mal ehrlich.
Wer da bestellt, sollte eh wissen was er tut.
Wer nicht schrauben kann oder will, soll beim Fachhändler kaufen.
Klar war der Aufbau teilweise schlampig, aber wenn ich online kaufe, muss ich eh nach kurzer Zeit selbst Hand anlegen.
Ist bei anderen Direktvertrieben auch nicht anders.
Du kannst nicht damit leben, das er damit weiter machen kann? Dein Ernst? Liest du dir das überhaupt Mal durch bevor du es postest?
Ich hab schon deutlich mehr Pfusch bei etablierten Fachhändlern gesehen und denen wurde auch nicht direkt die Hütte nieder gebrannt.
Bau die Kiste vernünftig zusammen, hake es unter Lebenserfahrung ab und gut ist.
Im besten Fall lernt auch Dirtdestroyer daraus und baut in Zukunft mit etwas mehr Sorgfalt seine Kundenräder auf.
Du hättest das Rad ja auch beim ersten Mangel zurück schicken und auf Nachbesserung pochen können. Aber du hast ja direkt alles selbst auseinander gepflückt.
Was sollte der Verkäufer da machen?
Also ich habe das Rad vor Ort abgeholt und wollte eigentlich eine ausgiebige Probefahrt machen. Zu meinem Glück habe ich es nicht gemacht.
Bei 310km Entfernung finde ich die Nachbesserung eher schwierig zu gestalten. Seinerzeit war auch was von einer Zufriedenheitsgarantie zu lesen.
Ja, ich bin eskaliert, ok aber ich denke andere Menschen mit ähnlichem Hintergrund hätten vielleicht ähnlich reagiert. Ich weiß auch, dass mein Ärger tief sitzt und es extrem ist. Ich kann es einfach nicht leiden so angelogen zu werden.
Das mit den Mängeln hätte mir sicherlich bei einem Canyon aus dem Versandkarton auch passieren können aber da hätte ich es eben aufgrund des Transport noch eher nachvollziehen können.
Mich ärgern folgende Dinge:
Ich bestelle in Deutschland um eben einen ordentlichen Aufbau mit Gewährleistung zu bekommen. Dafür zahle ich einen ordentlichen Aufpreis und kläre vorher telefonisch noch die Größe und alles andere ab. Ging um 49 oder 52 und niemals 47. Es sollte der 707 wegen dem Reach werden.
Um defekte zu vermeiden und vorab zu prüfen bin ich 620km gefahren und habe einen halben Tag Urlaub genommen. Wegen der Größe explizit nachgefragt weil es mir kurz vorkam. --> kann man so nicht rechnen und ist 49 wie bestellt...
Dann habe ich extra vorher gefragt ob er auch die Teile alle passend verbauen konnte und wirklich alles passt. ---> alles in Ordnung, kein Problem. Naja das andere Lager war drin.
Vor Abfahrt noch gefragt ob ich wirklich alle Teile habe die zum Rahmen gehören. ---> ich habe noch am Abend fehlende Schrauben festgestellt. Dazu dann eben die Pedale etc.
Das fehlende Fett und die fehlende Paste mit der dazugehörigen Antwort haben mich dann wirklich extrem verärgert.
Vorher alles nochmal durchgegangen und dann habe ich eben trotzdem so eine mangelhafte Montage bekommen. Wenn ich das wie geplant geholt hätte, wäre wahrscheinlich wirklich was schief gegangen. Meine Hände hätten sich auch so schnell nicht wieder erholt. Das regt mich halt an der ganzen Sache am meisten auf. Ich habe Probleme mit den Gelenken und deswegen alles an Rädern gemessen, die gut passen.
Wenn der Rahmen dann anders als erwartet ist, das kann ich wohl nicht ahnen. Ich messe aber auch keine Autoreifen oder
Felgen nach...
Der Ton war nicht immer nett von mir aber eben die Montage mangelhaft. Mehr bezahlt - weniger bekommen.
Am Bremssattel sind keine schwarzen
Shimano Schrauben hinten eingesetzt und mir fehlt die Halterung vom Umwerfer. Ich hätte gerne eine Kettenführung dran montiert. Die Steckachsen scheinen ja auch nicht original von Wing zu sein. Das Tretlager war auch ziemlich locker. Der Rahmen macht auch ordentlich Sound ohne Dämpfungen.
Die Lackpunkte sind Kleinigkeiten aber schon auffällig an der Gabel. Ich denke auch das kommt nicht aus China.
Interessant wäre halt wirklich mal was Carbonda für Achsen schickt und auch der gesamte Lieferumfang eines Rahmensets bei Direktimport.
Lager, Achsen, Schrauben ( sind alle Gewinde mit Schrauben oder mit Kunststoffabdeckungen versehen oder eben offen?) und wie weit sind die Sets zusammengebaut? Gibt es nicht normalerweise eine Rechnung mit Rahmennummer und irgendwelche Datenblätter bzgl. Gewichtsbeschränkungen oder Typenbezeichnungen?
Mein Chef hatte mich nur gefragt ob er Mechaniker ist und schonmal etwas von Berufsehre gehört hat. Ok, er findet auch Canyon und
Rose eine Beleidigung für die Branche weil sie wenig Servicepartner haben und auch keine Übergabeinspektionen machen.
Bei/vor der Übergabe wird alles geprüft ob es funktioniert und ordentlich fest ist bzw. sich ordnungsgemäß bewegen lässt. Das Rad wird auf den Kunden eingestellt und erklärt. Rahmennummer auf dem Auftrag kontrolliert und eben auch erklärt wofür diese nötig ist.