Würde ich auch so machen?Ich glaube, die legen immer gerade jene Ventile bei, von denen sie zu viele auf Lager haben. ?
Es wurde auch schon mal blau und rot mit ausgeliefert und auch schon rot und grün und neuerdings habe ich auch von rot und orange gehört.
Bei der ersten Selva war nur das blaue installiert und kein zweites dabei.Ich glaube, die legen immer gerade jene Ventile bei, von denen sie zu viele auf Lager haben. ?
Es wurde auch schon mal blau und rot mit ausgeliefert und auch schon rot und grün und neuerdings habe ich auch von rot und orange gehört.
Hallo
ich hatte mal die 160er Selva und die 180er zerlegt weil ich mal sehen wollte wie diese sich unterscheiden , siehe Bilder !!!
Anhang anzeigen 1099368
Anhang anzeigen 1099369
man kann jede Selva recht einfach auf 180mm umbauen , die einzigen Unterschiede sind die längere Kolbenstange der AirSpring und an der 180mm sind die unteren Führungsbuchsen ein klein wenig tiefer ins Casting gepresst ( ca. 10mm ) , die Verlängerung für die Kolbenstange kann man recht einfach selbst herstellen ( Zollgewinde )
LG
Poldi
Ich find's bissl schade, dass sich kein Händler o.ä. mal mit einem Set an Ventilen ausrüstet und damit seinen Kunden ein tolles Service anbietet. In Italien betreut Formula die Kunden teils selbst.
Das heißt im Umkehrschluss, ich kam meine 180er auf 160mm traveln, indem ich die Verlängerung entferne?
Warum macht sich Formula denn die Mühe mit den zwei Castings? Der längere Buchsenabstand macht doch auch bei weniger Federweg Sinn?
Du bist ja beide Varianten gefahren? Merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen der alten und der neuen Luftfeder? Ich meine die mit der längeren Negativ-Stahlfeder, nicht die Dual Air.
Das grüne. Wobei mir auch das orangene? (das was unter dem grünen angeordnet ist) getaugt hat.Welche cts ist bei der selva verbaut?
Eine kurze Frage zum Zerlegen des CTS Ventils: Muss man mit dem Heißluftföhn ran? Und mit welchem Drehmoment soll man beim wieder Verschrauben arbeiten?
Du brauchst das Formula FX Öl und die Abstreifer. Die 170mm hast du zwar gemessen aber es geht dennoch nur bis 160. Der letzte cm ist bei allen Selvas noch über.Hallo zusammen,
ich habe mit meine Propain Tyee eine Selva 160mm mitbestellt, gemessen sind es 170 mm
Die Gabel ölt nun leider etwas an den Dichtungen am Standrohr. Ich würde daher gerne einen Service machen.
Gibt es hier eine gute Anleitung? Wie viel Öl kommt rein? Habe leider nichts passendes gefunden.
Und welche Teile brauche ich genau?
Finde das etwas undurchsichtig. Bei Fox oder Rock Shox ist das deutlich besser geregelt.
Grüße
Daniel
Du brauchst das Formula FX Öl und die Abstreifer. Die 170mm hast du zwar gemessen aber es geht dennoch nur bis 160. Der letzte cm ist bei allen Selvas noch über.
Unten kommen jeweils 15cc rein, oben in die Kammer 5cc.
Du brauchst auch noch die Formula Nuss. Sollte auch bei Propain im Lieferumfang sein.
Hier noch ein Video was dir auf jeden Fall hilft. Das Procedere ist das gleiche:
wenn du einen kleinen Service machen willst, dann brauchst du nicht mehr.Vielen Dank für die Hilfe
Reichen die Abstreifer? Andere Teile müssen nicht getauscht werden?
Die Nuss war leider beim Komplettrad nicht mit dabei
Ja. CS hatte noch meine Rechnung. Die Gabel ist von Dezember. Ein Video gibt es auch aber ich will das nicht öffentlich machen, denn das taucht dann überall auf und ich glaube nicht, dass das bei Formula so oft auftrit wie bei Fox z.Hast du noch Garantie auf die Gabel?
Meine gerade gebraucht gekaufte hat das Knacken im Gabelschaft leider auch. Ich bin etwas enttäuscht, weil der Verkäufer das verschwiegen hatte. Normalerweise wäre es mir nicht so wichtig, aber in dem Fall bewegt sich der Schaft so viel hin und her, dass man es mit bloßem Auge deutlich sehen kann.
Berichte mal wie das gehandhabt wird!
Ich habe ja keine Garantie und werde wohl selbst einen neuen Schaft einpressen (lassen)...
Vielen Dank für die Hilfe
Reichen die Abstreifer? Andere Teile müssen nicht getauscht werden?
Die Nuss war leider beim Komplettrad nicht mit dabei
Ich bin mehr so der Fahrer nicht der Pflegerkönnte das daran liegen dass Du ( wenn Du das machst ) Dein Standrohr mit dem falschen Mittel pflegst
Die werden bei der Selva immer undicht. Nehm das als Indikator wann wieder ein Service fällig ist.Hallo
wenn der Staubabstreifer nicht mehr anliegt , könnte das daran liegen dass Du ( wenn Du das machst ) Dein Standrohr mit dem falschen Mittel pflegst , dass den Staubabstreifer aufquellen lässt , normalerweise sind die Dichtungen so konstruiert dass die immer Vorspannung haben
LG
Poldi