Erfahrungen mit Procraft PRC Komponenten

Ich habe mir den Procraft PRC Vorbau mit 70mm/17° kommen lassen.
Verarbeitung scheint soweit okay zu sein.
Das max Drehmoment für die Schrauben ist dort mit 6Nm drauf gelasert.
Mir kommt es etwas viel vor, deshalb habe ich bloß 3Nm mit dem Drehmo drauf gemacht. Dank der Montagepaste hält es auch so.
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Der rote Aufkleber zeigt an, dass dort Torx 20 Schrauben verwendet werden. Beugt Verwechslungen mit 4er Inbus vor. Zum Glück habe ich Torx 20 am aktuellen Multitool dran:
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Dieser kleine Knubbel am Kettennietdrücker passt.

Der erste Eindruck beim Fahren ist völlig in Ordnung. Kein schwammiges Gefühl oder so was.

Frage ist bloß, wie und ob man die auffällige Schrift vom Vorbau entfernen kann...
 
Hey!
Ich habe exakt den gleichen Vorbau (70 mm 17°). Ein erster kurzer Test mit Aceton blieb erfolglos. Die Decals fühlen sich aber erhaben an....ggf. hat jemand noch eine andere Idee!?
 

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Duplicolor mattschwarz. Die kleinen Fläschchen. Überlackieren mit dem Pinsel. Trocknet in 5 Minuten und passt von der Farbe. Will man das Teil irgendwann wieder verkaufen, geht der Lack mit Dot oder Verdünnung schonend wieder ab.

Btw. 3 Nm halte ich beim MTB für sportlich, selbst mit Montagepaste. Beim CC und Schmolkesachen mags gehen. Bei ernsthafteren Abfahrten würde ich es auf 4 Nm erhöhen.
 
Diese M4 Schrauben wollte ich nicht mehr als unbedingt nötig anknallen. Irgendwie verdreht hat sich bis jetzt auch nichts, trotz Kraftprüfung mit VR zwischen den Beinen und mehrere Touren. Probleme erwarte ich da dort keine. Systemgewicht sind ca 100 kg.
Neben den kleinen Sprengringen hab ich die Schrauben noch mit Kleber gesichert.
 
Diese M4 Schrauben wollte ich nicht mehr als unbedingt nötig anknallen. Irgendwie verdreht hat sich bis jetzt auch nichts, trotz Kraftprüfung mit VR zwischen den Beinen und mehrere Touren. Probleme erwarte ich da dort keine. Systemgewicht sind ca 100 kg.
Neben den kleinen Sprengringen hab ich die Schrauben noch mit Kleber gesichert.

Ist ja richtig, dass man mit Sinn Verstand & Drehmoementschlüssel anzieht. Die meisten Hersteller (mal von Schmolke abgesehen) empfehlen 5-6 Nm Anzug am Vorbau. Angeraute Klemmstellen bzw. Carbonpaste sparen laut "Werbeaussage" ca. 20% Anzugskraft, also sind wir bei 4 Nm. Kann sein, dass es auch mit 3 gerade so ausreicht. Allerdings überleg mal was passiert, wenn sich bei 30 km/h die Gabel (Gabelschaft) im Vorbau verdreht... . Wäre mir bei 90 kg Systemgewicht schon zu kritisch... . Aber ist nur meine Meinung :bier: Beim Lenker sehe ich das weniger kritisch, da führt ein Verdrehen sicher nicht gleich zum Sturz.
 
Nee, also ich krieg den Vorbau mit aller Kraft wirklich nicht auf dem Gabelschaft verdreht.
Die Klemmung hab ich vorher mit zwei verkehrt rein gedrehten Schrauben minimal aufgespreizt, dass die Montagepaste in der Klemmung drin bleibt und nicht abgestreift wird beim drauf schieben.
Drehmomentschlüssel ist der von Syntace, sollte wohl genau genug sein.
 
Vielleicht mit einem Messer vorsichtig kratzen und dann nochmal mit Aceton. Die meisten Schriftzüge bekam ich mit normaler Verdünnung ab. Manche waren sehr hartnäckig und ich musste mehrmals mit etwas mehr Druck reiben.
 
Wenn ich mit Aceton dort in der Nähe von Carbon Lenker und Carbon Gabelschaft rum mache, sollte ich evtl vorher das alles besser wieder auseinander bauen, oder?

Gibt es eine Formel für das nötige Drehmoment bei den Vorbauschrauben?
Ich habe das noch mal probiert, aber wenn ich dort mehr Drehmoment drauf geben würde, dann bekomme ich irgendwie ein komische Gefühl.
Die maximal 6 Nm sollte man mA bei den M4 Schrauben und den dünneren Wandstärken der Klemmung besser nicht ausreizen...
 
Wobei die Wandstärken nicht so das Problem sind: Sind das 12.9er-Schrauben?
Auf den originalen Torx 20 Schrauben steht dort nichts irgendwie drauf.
Also Prinzip Hoffnung... ;)
Und was macht das Alugewinde im Vorbau? Da sehe ich die kritischere Stelle.
Naja, wenn ich dort wirklich 6 Nm drauf geben würde und dann das Alugewinde raus reißt, dann ist der Vorbau Schrott - und mit etwas Glück nur der.
Wenn ich Pech habe und nur blind dem Drehmomentschlüssel vertraue, mach ich Lenker und auch (Carbon) Gabelschaft in A.
Dafür werden eigentlich schon max. 5Nm vorgegeben: https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Recht hilfreich. Danke. :)
 
wenn ich dort wirklich 6 Nm drauf geben würde und dann das Alugewinde raus reißt
Ich nehme mal an Procraft wird das schon ausprobiert haben. Normal hält das schon, weil auch die angegebenen max. Drehmomente der Schrauben mit Sicherheit versehen sind. Und wenn dann die Einschraubtiefe in Alu groß genug ist (min. 2 x D), dürfte das funktionieren.

Bei einem meiner Vorbauten habe ich auch mit 3,5Nm aufgehört, hält bombig! Der Hersteller erlaubt aber das Erhöhen des Anzugsmoments in 0,5Nm-Schritten bis 5Nm. Die Schrauben sind M4, allerdings aus Titan.
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Auf den originalen Torx 20 Schrauben steht dort nichts irgendwie drauf.
Also Prinzip Hoffnung... ;)

Naja, wenn ich dort wirklich 6 Nm drauf geben würde und dann das Alugewinde raus reißt, dann ist der Vorbau Schrott - und mit etwas Glück nur der.
Wenn ich Pech habe und nur blind dem Drehmomentschlüssel vertraue, mach ich Lenker und auch (Carbon) Gabelschaft in A.

Recht hilfreich. Danke. :)
Da kann auch nichts drauf stehen, weil die Festigkeitsklasse nur bei einer Zylinderkopfschraube oben gestempelt werden kann. Wenn der Kopf konisch ist, geht's nicht. Halte mal einen Magneten dran. Wenn sie nicht oder sehr schwach magnetisch ist, wird es Festigkeitsklasse 7.0 sein. Bei 5 Nm sehe ich kein Problem, es sei denn der Vorbau wäre aus Al 99,5 oder ne Gusslegierung. An meinem Syntace steht 6 Nm mit Ti-Schrauben drauf. Fand ich etwas viel. Habe 5 gemacht, das Teil dreht sich nicht auf dem glatten Carbonschaft. Montagepaste ist auch nicht dran. Beim Lenker würde ich eher nach dem Drehmoment für den Lenker gehen. Da vielleicht dann lieber Montagepaste wenn die Oberfläche zu glatt ist.
Zulässige Drehmomente habe ich vor langer Zeit mal ausgerechnet. Aus dem Querschnitt und Festigkeit. Geteilt durch Sicherheitszahl. Dann weißt Du wann die Schraube bricht. :)
 
Ist ja richtig, dass man mit Sinn Verstand & Drehmoementschlüssel anzieht. Die meisten Hersteller (mal von Schmolke abgesehen) empfehlen 5-6 Nm Anzug am Vorbau. Angeraute Klemmstellen bzw. Carbonpaste sparen laut "Werbeaussage" ca. 20% Anzugskraft, also sind wir bei 4 Nm. Kann sein, dass es auch mit 3 gerade so ausreicht. Allerdings überleg mal was passiert, wenn sich bei 30 km/h die Gabel (Gabelschaft) im Vorbau verdreht...
Da darf man nicht vergessen, dass sich die 5-6Nm die die meisten Hersteller empfehlen sich auf M5 Schrauben beziehen.
M4 Schrauben haben eine andere Steigung, und erreichen deswegen bereits bei niedrigerem Drehmoment die entsprechende Vorspannkraft.

Es gibt ja nicht viele Vorbauten mit M4 Schrauben.
Schmolke hast Du ja schon erwähnt.
Extralite gibt 2 bis maximal 3Nm am Schaft an.
Intend hatte zuerst 3Nm angegeben, und jetzt auf 4Nm erhöht.

Recht viel mehr als 4Nm würde ich so einer M4 Schraube am Vorbau aber ganz sicher nicht zumuten...
 
Als Lenker würde ich auch noch mal den Easton EC 70 mit knapp 156g laut Küchenwaage bei 685mm in den Raum werfen, hab mit diesem bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Die Logos kann man mit etwas Schleifarbeit auch noch entfernen.
Das erinnert mich an die Gewichte der Alu Lenker in den 90ern, die auf 560 mm gesägt wurden, weil kurz in Mode war und dann 150 Gramm wogen. Nach 2 Jahren war es besser, sie zu ersetzen, weil sie von einer Sekunde auf die andere brachen wie Streichhölzer. Ist der hier aus Carbon? Mir wäre es mulmig bei solch einem Leichtgewicht. Mein Syntace 740er wiegt 220 Gramm, auch Carbon und auch der 680er am Bike meiner Kleinen wiegt um die 200 Gramm, ebenfalls Carbon.
Wenn es mal zu leicht wird, verliere ich das Vertrauen.
 
Da darf man nicht vergessen, dass sich die 5-6Nm die die meisten Hersteller empfehlen sich auf M5 Schrauben beziehen.
M4 Schrauben haben eine andere Steigung, und erreichen deswegen bereits bei niedrigerem Drehmoment die entsprechende Vorspannkraft.

Es gibt ja nicht viele Vorbauten mit M4 Schrauben.
Schmolke hast Du ja schon erwähnt.
Extralite gibt 2 bis maximal 3Nm am Schaft an.
Intend hatte zuerst 3Nm angegeben, und jetzt auf 4Nm erhöht.

Recht viel mehr als 4Nm würde ich so einer M4 Schraube am Vorbau aber ganz sicher nicht zumuten...
Die Ritchey WCS C-220 haben auch M4 Schrauben, die sind mit max. 5Nm angegeben. Mehr geht da aber auch nicht bei den Schraubenköpfen. Die Torxversion geht, aber die Inbus Köpfe sind mit Vorsicht zu genießen und nur mit gutem Werkzeug :crash:.
 
Hey!
Ich habe exakt den gleichen Vorbau (70 mm 17°). Ein erster kurzer Test mit Aceton blieb erfolglos. Die Decals fühlen sich aber erhaben an....ggf. hat jemand noch eine andere Idee!?

Also ich habe mit Aceton zumindest die weiß/grauen Decals runter bekommen. Die erste oberste Schicht musst Du mit einem Teppichmesser vorsichtig entfernen/ankratzen/abkratzen, den Rest schafft dann das Aceton. Kommt mir so vor als ob die oberste Schicht härter / eingebrannt wäre. Ähnliche Erfolge hat ich mit der Methode auch bei Newmen Vorbauten.
 
Die fahr ich auch , vor allem die Klemmung ist besser als jeder Yoke !
Hält 90kg bestens aus

KCNC zwar Bissi leichter aber nervig beim anbauen
Die gleiche Stütze hatte ich an meinem Kurierfahrrad über 30.000 km mit Rucksack und oft mehreren Kilo Zuladung. Mit Syntace Ti-Schrauben sogar noch auf 151g gebracht. War nicht PRC, sondern mit Rose-Aufdruck. An der Klemmung unten am Rahmen minimale Eindrücke aber nie gebrochen oder Riss.
 
👍

Ich habe die mir auch geholt, nachdem ich hier dazu gelesen hatte!

Und dazu noch den PRC Carbon flat 720mm mit 9 Grad Backsweep
 

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Der ist aber arg leicht ...
Kannst du Mal die Wandung am Lenkerende messen ,fotografieren?
So, mal gemessen.
Die Wandung hat ne Stärke von 1mm.
Also immer schön im vorgesehenen Klemmbereich bleiben und nen Stopfen am Ende rein.
 

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