Erfahrungen mit Procraft PRC Komponenten

Ich muss den alten Thread hier mal hervorholen, da ich gerade auch einen Vorbau in glänzendschwarz suche (und am besten einigermassen leicht) und da auf den PRC ST1 gestossen bin. Allerdings ist er mir mit dem Logo ein bisschen zu bunt, daher meine Frage: Hat den schonmal jemand gecleant?
 
Hab mir auf diesen Thread hin die SP2 (31,6mm/350mm) geholt. Feines Teil, macht einen guten Eindruck. Flext nicht zu sehr. Sattelklemmung darf mit max. 6Nm angezogen werden.

Gruß, T.

large_PRC_SP2_31_6_350_52dfa829421cf.JPG
 
Hi,
die PRC SP1 hat ja keine Gewichtsbeschränkung. Wie sieht es bei der SP2 Stütze aus.

Ich wiege 85Kg nakisch, ist die PRC Stütze da überhaupt empfehlenswert?
 
die hat meines wissens auch keine direkte beschränkung, somit könnte das für dich noch gut möglich sein... ich habe 10 kg weniger und keinen ansatz von problemen...
 
Ich habe gerade den Vorbau 90mm 7° bekommen. Der wiegt laut Küchenwaage 92g, dass ist aber einiges unter Herstellerangabe von 105g.

Hat von euch jemand mal einen 90mm Vorbau gewogen?
 
Toller Vorbau, besonders gut finde ich die Farbigen Vorbauklappen -einfach genial! Mein 100er wiegt 105g..
 
Hallo,
mich würde der Procraft PRC HB3 Lenker für mein Mtb interessieren, finde aber nirgends einen Test oder Erfahrungsberichte dazu!
z.B. hier: https://best-bike-parts.de/Procraft-Lenker-CARBON-Flat-PRC-HB3-318mm-720mm-9-125g-UD-matt
Hat den Lenker von euch schon jemand - kann man was dazu sagen?

Komisch find ich auch das der auf der Procraft Homepage auch nicht gelistet ist!?

Der soll bei 720mm Breite nur 130g auf die Waage bringen!
Aber ob das auch Stabil ist? Durchlaufen die Procraft PRC Teile irgendwelche Stabilitäts/Crash-Tests??

Danke mal für eine Info
 
ich habe diesen lenker und bin sehr zufrieden. fährt auf dem hardtail bei 3cm sattelüberhöhung und 70kg fahrergewicht. bin damit jetzt 5600km auf einem hardtail geradelt, trails bis s2. gewicht ist tatsächlich so niedrig. der lenker ist aber matt und nicht glänzend so wie auf den bildern.
ich habe ebenfalls die sattelstütze von denen, auch leicht und keine probleme.
 
Hier ein paar Infos zum Lenker und anderen PRC Teilen:

Gewicht pendelt sich aktuell beim 720mm Flatbar bei 135 Gramm ein + - 2 Gramm (5 Stück gewogen)
720 mm Lenker ist teilweise überarbeitet der Befestigungsbereich für Armaturen ist nicht mehr glatt sondern wie bei der Vorbauklemmung angeraut was deutlich weniger Anzugsmoment erfordert finde sehr gut gelöst leider haben das bisher nur die mit dem roten Dekor
DSC_4288.JPG

DSC_4284.JPG

Der 760mm Flatbar 206 Gramm ist dann deutlich schwerer und für den gröberen Einsatz ausgelegt.
DSC_4285.JPG

Sattelstütze 27,2 / 350 mm 160 Gramm hier
in rot leider nur in UD glanz zu bekommen
DSC_4286.JPG

Sattelstütze 27,2/ 400 mm in matt - grau 192 Gramm
DSC_4287.JPG

Wie oben schon geschrieben durch Titan Tuning der 2 M 6 x 30 - 35 Schrauben (je nach Sattel) geht das Gewicht der Stütze nochmals 8 - 10 Gramm runter.
Allgemein ist die Stütze durch die Sattel Klemmung im Gewicht eingeschränkt dafür absolut zuverlässlich

Hier noch der Neue PRC Sattel sicher kein Leichtbau dafür extrem robust sehr bequem
DSC_4290.JPG

DSC_4291.JPG


DSC_4289.JPG


Was optisch im Moment nicht so passt ist bei den roten Dekor das Vorbau und Stütze nur in UD Glanz und der Lenker nur in matt erhältlich ist passt finde ich nicht...
Bei grau ist alles in matt erhältlich gehe mal davon aus das die Lagerbestände abverkauft werden ?!
Bei grün ist soweit informiert alles UD Glanz
 

Anhänge

  • DSC_4288.JPG
    DSC_4288.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 1.584
  • DSC_4284.JPG
    DSC_4284.JPG
    165 KB · Aufrufe: 1.397
  • DSC_4285.JPG
    DSC_4285.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 1.363
  • DSC_4286.JPG
    DSC_4286.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 1.291
  • DSC_4287.JPG
    DSC_4287.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 1.284
  • DSC_4290.JPG
    DSC_4290.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 1.267
  • DSC_4291.JPG
    DSC_4291.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 1.280
  • DSC_4289.JPG
    DSC_4289.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 1.489
Lenker ist interessant. Gibt es die nur in 9° oder auch gerade? Wo gibt es die in der Form überhaupt, im Netz habe ich sie mit den Daten nicht gefunden, nicht mal auf der Herstellerseite?

Edit: Gefunden, im Nachbarthread war die konkrete Bezeichnung "HB3", damit bin ich fündig geworden. Leider nur 9°:wut:
 
Jeder hat andere Vorlieben und Hände ich finde die 9° für mich super und wollte keine Lenker mehr mit 6° oder weniger Grad fahren je gerader ein Lenker desto mehr drückt es aber auch die Schultern nach oben vorne was sehr schnell zu Verspannungen führen kann.

Zudem verdreht es bei mir mit geradem Lenkern immer die Hand beziehungsweise den Bremsfinger beim Bremsen !!
Bin auch Lange falsch gefahren schau dir mal deine Handinnenflächen an wie die Lebenslinien verlaufen hier bei mir gut zu sehen das sieh schräg verlaufen so schließt sich deine Hand und genau so halte ich den Lenker das sind 9° oder mehr .-)
DSC_4295.JPG

die äuseren drei Finger halten den Lenker der Zeigefinger ist am Bremshebel (Einfingerbremse)Daumen unten ob das alles ergonomisch bei dir ist ist kannst du gut im Selbstversuch überprüfen
Wenn alles passt müssen Deine Finger beim Bremsen oder schalten einer sauberen Hand auf -zu Bewegung folgen.
DSC_4296.JPG


Aber zurück zu den Parts hier noch das Gewicht- Bilder vom PRC Vorbau 90mm
DSC_4293.JPG

DSC_4292.JPG

und noch die Sattelklemme in 3 K und 34,9
DSC_4294.JPG
 

Anhänge

  • DSC_4295.JPG
    DSC_4295.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 1.256
  • DSC_4296.JPG
    DSC_4296.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 1.407
  • DSC_4293.JPG
    DSC_4293.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 1.245
  • DSC_4292.JPG
    DSC_4292.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 1.301
  • DSC_4294.JPG
    DSC_4294.JPG
    128 KB · Aufrufe: 1.238
Zuletzt bearbeitet:
der PRC Vorbau sieht mir verdächtigt nach dem von Kalloy gefertigten aus - würde mich nicht wundern wenn die vom selben Band runterfallen ;)

@ccpirat :Bei den Kalloy UNO Vorbauten lässt sich der Aufdruck ganz einfach mit Aceton od. Nitro Verdünnung wegwischen :daumen:
 
Die Suchfunktion hier im Forum sagt: Ich habe so einen seit 1 Jahr und 6Tkm und 100THm am HT im Einsatz. Auch S2 Trails und 20cm Hopser mit dem HT hält er aus. Ebenso wie die passende Sattelstütze.
 
Die Stütze und den HB3 Lenker fahre ich auch und bin super zufrieden damit.
Die Stütze hat einen sehr guten Flex, absolut zu empfehlen fürs Hardtail (zumindest kann ich das für die 27,2er bestätigen)!

Was mich aber ziemlich nervt ist, dass sie es nicht hinbekommen, auf Stütze und Lenker das gleiche Logo zu machen. Ok, jammern auf hohem Niveau. Ich muss aber immer hinschauen, wie bei einer Warze im Gesicht... :eek:

lenker.png stütze.png
 

Anhänge

  • lenker.png
    lenker.png
    67,1 KB · Aufrufe: 183
  • stütze.png
    stütze.png
    72,6 KB · Aufrufe: 178
Mein PRC ST1.17 Vorbau (90mm, 98g, -17°) hat etwa 6000km mitgemacht, dann ist unten die Klemmung gebrochen. Finde ich etwas schwach, denn soo wild wurde der wirklich nicht rangenommen.
 
Zurück
Oben Unten