Erfahrungen mit Procraft PRC Komponenten

_20230913_084143.JPG

Das ist die Anleitung von SQ für meinen aktuellen Lenker.
Und da findet man diesen Satz
_20230913_084223.JPG


Zitat:
"Beachten Sie, dass bei den SQlab 30X & 311 FLX Lenker ein Anzugsmoment von 8 Nm weder über- noch unterschritten werden darf."

Da darf ich mir jetzt ganz sicher das richtige Drehmoment aussuchen, wenn ich diesen SQ Lenker zusammen mit dem PRC Vorbau verbauen möchte.


Mit welchen Drehmoment darf man beim PRC Lenker eigentlich die Armaturen anziehen?
Ist ja gerade mit z.B. Shimano und SRAM Klemmschellen deutlich kritischer als die Vorbauklemmung...
Einen Drehmoment Schlüssel nimmt man mA dort nicht.
Und zwar damit sich diese Bremshebel im Falle eines Sturzes noch verdrehen können. Wobei diese genannten Klemmschellen alles andere als optimal sein sollen.
Und natürlich hast du diese Anleitung nicht bloß mal so fix runter geladen, sondern bestimmt auch gelesen.
Auf welcher Seite stehen die Angaben zum notwendigen Drehmoment?

:rolleyes: Dann war wohl deine Frage falsch gestellt...
Ganz bestimmt. 🙃
 
Zitat:
"Beachten Sie, dass bei den SQlab 30X & 311 FLX Lenker ein Anzugsmoment von 8 Nm weder über- noch unterschritten werden darf."
Glaub ich Dir gerne, dass es in Deiner Anleitung so steht. Anscheinend wurde erkannt, dass es wenig sinnvoll ist 8Nm vorzuschreiben wo doch kaum Vorbauten 8Nm überhaupt erlauben.

Einen Drehmoment Schlüssel nimmt man mA dort nicht.
Und zwar damit sich diese Bremshebel im Falle eines Sturzes noch verdrehen können. Wobei diese genannten Klemmschellen alles andere als optimal sein sollen.
Seriöse Anbieter geben natürlich auch hier ein Maximaldrehmoment an. In der SQ Lab Anleitung steht dazu z.B. 6Nm.


Und natürlich hast du diese Anleitung nicht bloß mal so fix runter geladen, sondern bestimmt auch gelesen.
Auf welcher Seite stehen die Angaben zum notwendigen Drehmoment?
anscheinend hast selbst Du als Besitzer so eines Lenkers kein Interesse diese neue Version zu lesen...:heul:
Seite 9, Punkt 5.
 
Glaub ich Dir gerne, dass es in Deiner Anleitung so steht. Anscheinend wurde erkannt, dass es wenig sinnvoll ist 8Nm vorzuschreiben wo doch kaum Vorbauten 8Nm überhaupt erlauben.
Es steht eben so in dieser gedruckten Anleitung drin und eigentlich sollte man auch davon ausgehen, dass der Hersteller sich dabei etwas gedacht hat(ob das gerade so sinnvoll gewesen ist, ist eine andere Sache) und sich danach richten.
Seriöse Anbieter geben natürlich auch hier ein Maximaldrehmoment an. In der SQ Lab Anleitung steht dazu z.B. 6Nm.
Nö. Steht nix drin. Zumindest nicht auf den ersten Blick.
Du darfst hier gern mal die entsprechende Stelle in der Anleitung markieren und hier posten.
anscheinend hast selbst Du als Besitzer so eines Lenkers kein Interesse diese neue Version zu lesen...:heul:
Seite 9, Punkt 5.
Bisher (ca 1,5Jahre) gab es keine Probleme mit diesem Lenker, trotz der etwas seltsamen Anleitung.
Da geh ich mal davon aus, dass ich da alles richtig gemacht habe.
Anzugsdrehmoment ist mE ca 4,5Nm gewesen. Eine Beschädigung vom Lack an der Klemmung wie weiter oben beschrieben gibt es nicht.
 
Nö. Steht nix drin. Zumindest nicht auf den ersten Blick.
Du darfst hier gern mal die entsprechende Stelle in der Anleitung markieren und hier posten.
Jetzt sollte es aber dann auch mal gut sein. Wenn Dich das Thema so wenig interessiert, dass du die Anleitung nicht lesen magst, können wir uns die Diskussion darüber sparen.

2023-09-13 10_55_16-20230127_Manual_MTB_Handlebars.pdf und 4 weitere Seiten - Profil 1 – Micro...png



Da es hier ja eh eigentlich um was anderes geht:
Hat irgendjemand eine Anleitung vom PRC Carbonlenker oder ist die von @Raumfahrer gepostete Anleitung die richtige?
 
Jetzt sollte es aber dann auch mal gut sein. Wenn Dich das Thema so wenig interessiert, dass du die Anleitung nicht lesen magst, können wir uns die Diskussion darüber sparen.
Prima, klappt doch.
Danke fürs zeigen.
Mich interessiert das Thema tatsächlich, und das nicht, um unbedingt recht zu haben, wie das bei Dir anscheinend der Fall ist, zumindest kommt es so rüber.

Mit 6Nm "Komponenten" an den Lenker schrauben - auf diese Idee muss man erst einmal kommen, die Brems&Schalthebel so fest an einen Leichtbau Carbon Lenker zu schrauben.
 
Mit 6Nm "Komponenten" an den Lenker schrauben - auf diese Idee muss man erst einmal kommen, die Brems&Schalthebel so fest an einen Leichtbau Carbon Lenker zu schrauben.
Deswegen ja auch maximal 6Nm.
Schlimmer find ich da z.B. die Angaben bei SRAM Bremsen, wo pauschal steht man soll die Klemmen auf 5.5 Nm anziehen. Und das auch noch bei dem miesen Klemmendesign.
Das schrottet jeden Leichtbaulenker.
 
Centurion-Merida (Procraft) hat mit mir nach der Email telefonischen Kontakt aufgenommen.
Die vom Händler genannten maximal(!) 4nm beziehen sich laut dem technischen Mitarbeiter nicht auf die Klemmung des Vorbaus, sondern auf die Klemmung der Schaltung, Bremsgriffe bzw. alle Schellen und Griffe!

Man hat mir auch erklärt, warum man das maximal zulässige Drehmoment für die Klemmung nicht auf den Lenker aufdruckt: Das liegt laut Mitarbeiter daran, dass unterschiedliche Schraubdurchmesser an der Vorbauklemmung unterschiedliche Drehmomentvorgaben haben. Daher mache es keinen Sinn ein Drehmoment auf den Lenker zu schreiben.

Zu dem "Schaden":
Laut Aussage des technischen Mitarbeiters ist der Lenker an der Klemmung stabil ausgelegt. Er meinte, diese Aufschiebung sähe optisch nicht schön aus. Ob Carbonfasern beschädigt sind, kann man natürlich nicht mit einem Bild sagen. Man kann ihn auf eigene Gefahr weiter nutzen oder austauschen.
Das der Lack sich aufgeschoben hat, kann(!) an einer falschen Montage liegen (die er explizit nicht unterstellen will), wenn man z.B. nicht über Kreuz anzieht, oder der Vorbau zuerst auf einer Seite geklemmt werden muss, im Kreis angezogen wurde, etc. Es kann viele Gründe haben.

Warum sich dieser Klarlack an meinem Lenker aufgeschoben hat, weiß ich persönlich nicht. Es wird immer über Kreuz mit langsam steigerndem Drehmoment angezogen. Vielleicht war es die Klemmpaste. Vielleicht ist es beim ändern des Lenkerwinkels passiert - das nehme ich am ehesten an.

Für mich heißt das: Nach Sichtprüfung ist etwas "Klarlack" verschoben. Die Fasern sehen nach meiner Beurteilung gut aus. Es ist nichts eingedrückt oder gerissen. Procraft hat sich gemeldet. Das finde ich super!
Die 5nm an der Lenkerklemmung hat der Mitarbeiter nicht beanstandet!

Viele XC-Rennen bin ich mit Procraft PRC-Produkten gefahren.

Das Produkt bleibt für mich nach wie vor empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mir auch erklärt, warum man das maximal zulässige Drehmoment für die Klemmung nicht auf den Lenker aufdruckt: Das liegt laut Mitarbeiter daran, dass unterschiedliche Schraubdurchmesser an der Vorbauklemmung unterschiedliche Drehmomentvorgaben haben. Daher mache es keinen Sinn ein Drehmoment auf den Lenker zu schreiben.
Man muss natürlich immer vom Worst Case ausgehen... Alle andren Hersteller schaffens ja auch?

Auch passt das nicht so Recht zusammen, dass es zwar ein max Drehmoment für die Armaturen gibt, nicht aber für die Vorbauklemmung...

Denn die "Argumente" betreffend Vorbauklemmung sind natürlich genauso (fast sogar noch mehr - einige Hersteller geben schon unterschiedliche Drehmomente an je nachdem welche Klemmungen verwendet werden) für die Komponenten gültig.
 
Habe einen weiteren Procraft Carbon Lenker für eines meiner Räder gekauft.
Anbei die originale Bedienungsanleitung.

Lenkerdrehmoment: 5-6 nm
Anzugsmoment von Schraubgriffen 2-3 nm

Ich habe R2-Bike damit konfrontiert. Die hatten ja per Email geschrieben 4nm wäre das maximale Lenkerdrehmoment und somit wäre keine Garantie/Gewährleistung auf dem Lenker (Fotos siehe einige Seiten zurück).

Sie wollten, nachdem ich ihnen ein Bild der Bedienungsanleitung gesendet hatte, dann den Lenker eingesendet bekommen. Lustig, nachdem zuerst die Garantie abgelehnt wurde. Auch war R2-Bike der einzige Händler, der die 4nm auf der Internetseite als Anzugsmoment stehen hatte. Schlußendlich haben sie dann auch nach dem Vorbau gefragt. Das ist zwar mal ein PRC, mal ein Canyon gewesen, aber immerhin 31,8mm mit 4 Schrauben. In der Anleitung steht ja auch nicht, dass man nicht andere 31,8mm Vorbauten nutzen darf.

Ich fahre den Lenker einfach weiter. Den zweiten am Winterrad. Die orangen Trinkflaschen habe ich R2-Bike zurück gesendet.
 

Anhänge

  • Marker.png
    Marker.png
    751,8 KB · Aufrufe: 79
  • photo_2023-10-19_19-34-23.jpg
    photo_2023-10-19_19-34-23.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Haben eure Procraft Lenker auch "Abdrücke" vom Vorbau? Ich bin eine Zeit lang ältere Procraft Lenker gefahren, die waren unauffällig.

Gestern habe ich mein Bike gereinigt und mir sind zwei helle Stellen am Lenker Procraft PRC HB 3.1 720mm direkt neben der Vorbauklemmung aufgefallen. Angezogen wurde das Ganze mit 5nm mit Drehmomentschlüssel und SQ-Lab Carbon Klemmpaste.

Ist dieses "Einformen" normal oder war es das für den Lenker? Wie sieht es bei euch aus? Wollte eigentlich gerade noch einen für mein Winterfahrrad kaufen :-(

P.S.: Habe parallel auch beim Händler angefragt.
Ist bei meinem FSA lenker genauso. Fahre ich seit jahren👍
 
Habe mich letzte Woche mit Gewicht sparen beschäftigt. Die Klemmkopfteile sind an der PRC-Stütze, trotz Carbon, nicht leicht:

20240124_112751.jpgVerglichen mit dem Alu-Teil einer Rose RC 170 Sattelstütze sind es fast 11g weniger.

20240124_112819.jpg

Die Streben verbinden die beiden Teile, technisch gibt es eigentlich keinen Vorteil. Man hat einfach nur ein Teil, statt zwei. Kann man auch weglassen und spart weitere 0,76g

20240124_121018.jpg

Durch Austausch wurde 11,49g gespart.

Eigentlich wollte ich die Teile von Schmolke für die TLO-Stütze verwenden. Die haben aber ein M5 Gewinde.
 
Klar, könnte man auch kaufen. Vielleicht noch eine leichtere Halbschale. 14,- von Schmolke wäre noch günstig gewesen. Ich hätte das Teil auch 2x selbst bauen können. Wird vielleicht für eine andere PRC noch realisiert.
Allerdings müssen die Kosten im Rahmen bleiben, sonst kann man sich gleich eine ab Werk leichtere Stütze im Angebot kaufen. MCFK gab es mal für unter 200,-. Dann macht Tuning mit PRC nicht wirklich Sinn.
 
Habe mich letzte Woche mit Gewicht sparen beschäftigt. Die Klemmkopfteile sind an der PRC-Stütze, trotz Carbon, nicht leicht:

Anhang anzeigen 1854492Verglichen mit dem Alu-Teil einer Rose RC 170 Sattelstütze sind es fast 11g weniger.

Anhang anzeigen 1854495

Die Streben verbinden die beiden Teile, technisch gibt es eigentlich keinen Vorteil. Man hat einfach nur ein Teil, statt zwei. Kann man auch weglassen und spart weitere 0,76g

Anhang anzeigen 1854496

Durch Austausch wurde 11,49g gespart.

Eigentlich wollte ich die Teile von Schmolke für die TLO-Stütze verwenden. Die haben aber ein M5 Gewinde.
Hast du auch Bilder wie das dann im montierten Zustand aussieht? Hab da ja immer Bedenken, dass man die Streben des Sattels verbiegt, wenn die Yokes dann nur noch vor und hinter der Wippe Kraft einleiten.
 
Hast du auch Bilder wie das dann im montierten Zustand aussieht? Hab da ja immer Bedenken, dass man die Streben des Sattels verbiegt, wenn die Yokes dann nur noch vor und hinter der Wippe Kraft einleiten.
Ein Großteil der (echten!) Leichtbaustützen nutzt diese Jochklemmung mit Yokes. Habe kein Rad im Stall welches keine Jochklemmung nutzt. - Und alle mit Carbonsätteln/-rails. Die KS meiner besseren Hälfte habe ich auch von dem übergewichtigen Zeugs befreit und nutze runde Yokes, welche auf die Rails wirken. Aufgrund des Winkels machen eckige Yokes hier keinen Sinn.
Ich bin da aber ein wenig bei den Worten meines Vorredners: Vielleicht doch gleich richtige Komponenten kaufen....
20190221_210225.jpg


20190221_210212.jpg


20190221_210157.jpg
 
Wenn es noch Zweifel gibt, ob der Vorbau mehr als 4Nm an der 4-Schraubenklemmung aushält

Hab eben ein Bild bekommen
5Nm und klick
WhatsApp Bild 2024-02-03 um 18.50.16_4beb152f.jpg


Scheint also recht zuverlässig zu brechen. Bei manchen Carbonlenkern gibt es maximalangaben von 3Nm für 4-Schrauben und 4Nm für 2-Schrauben Vorbauten. Hab meinen Lenker am Intendvorbau daher mit 2x 4Nm verbaut, da braucht es schon Schraubensicherung, da sich die Schraube beim Lastwechsel herausdreht, wie ich beim EBM300 erschreckend feststellen musste. Seit dem verklebe ich alle Schrauben.

Der Intentvorbau hat den Lenker mit fehlender Schraube ohne Verdrehen das ganze Rennen gehalten. Je nachdem wann das passiert ist, bin ich da zwischen 1000 und 8000hm mit nur einer Schraube am Lenker heruntergefahren 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der (echten!) Leichtbaustützen nutzt diese Jochklemmung mit Yokes. Habe kein Rad im Stall welches keine Jochklemmung nutzt. - Und alle mit Carbonsätteln/-rails. Die KS meiner besseren Hälfte habe ich auch von dem übergewichtigen Zeugs befreit und nutze runde Yokes, welche auf die Rails wirken. Aufgrund des Winkels machen eckige Yokes hier keinen Sinn.
Ich bin da aber ein wenig bei den Worten meines Vorredners: Vielleicht doch gleich richtige Komponenten kaufen....
Anhang anzeigen 1855107

Anhang anzeigen 1855108

Anhang anzeigen 1855109
Da ist jetzt schön Biegung auf den Schrauben. Da hat schon sein Sinn, warum da original eine Klemmplatte und nicht zwei separate Klemmkörper verbaut sind, wenn die Schrauben um 40° nach innen geneigt sind.
Das würde ich nicht so fahren wollen.

Gruss, Felix
 
Da ist jetzt schön Biegung auf den Schrauben. Da hat schon sein Sinn, warum da original eine Klemmplatte und nicht zwei separate Klemmkörper verbaut sind, wenn die Schrauben um 40° nach innen geneigt sind.
Das würde ich nicht so fahren wollen.

Gruss, Felix
Danke für deine Meinung Felix!
Eine Meinung, die ich auch respektiere und weiß, dass da das entsprechende Knowhow dahinter steckt.
Ich komme selbst aus einem technischen Beruf. Die Verteilung der Kräfte und die Funktion/der Grund für die Klemmplatte sind mir ebenso klar. Und natürlich liegt da ein gewisser Biegemoment auf den Schrauben (trotz kugelförmiger Auflage).
Manchmal muss man mMn "5" gerade sein lassen.... Punkt.
Lerne ich selbst täglich.
Wie oft schule ich Dinge im Meisterunterricht (Datenbussystem, Gemischbildung, Abgasnachbehandlung...usw.... mit der Aussage: "Das geht nicht....".
Bääm, und es geht doch.

Die Kombi an der KS habe ich
a) permanent im Auge (gerade weil es auch schon öfters Bruch bei den runden POP-Yokes gab -nicht bei uns- )
und
b) läuft die Kombi so schon seit 5 Jahren (Frauchen 57kg, Stoneman, Pfälzerwald Trails..)

....und:
Trotz unserer Skepsis hält die Kombi schon länger als hier mancher Vorbau im Originalzustand.
So what!?
Keine Angst, ich weiß was ich mache...

Edit: Und was soll schon passieren? Mal ehrlich!
Mir sind schon ein paar Sättel während 'nem Rennen unterm A.... verschwunden. Ob jetzt die Carbonrails brechen oder die Schrauben reißen...

Da sitzt keine 80 Jahre alte Oma drauf, die quer durch Dresden zur Rushour fährt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen wie groß die Mindesteinstecktiefe der PRC bzw. Rose Sattelstütze in 27,2x350 mm ist? Kann sein, dass ich die üblichen 100 mm knapp nicht einhalten kann und traue mich daher nicht die Rose zu bestellen... wäre ärgerlich alle anderen Alternativen sind ja leider deutlich teurer...
 
Die Eistecktiefe richtet sich je eher nach deinem Rahmen.
Eine alte Regel besagt: die Stütze muss unter die Anbindung des Oberrohres reichen.
 
Zurück
Oben Unten