Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Das Federblech scheint wirklich etwas schwach zu sein. Biege da etwas nach und spann dadurch alles etwas weiter vor.
Wirst schnell merken ob es etwas gebracht hat :)

Mahlzeit :).
Warum lese ich Das bezüglich dieser Feder zwischen den Belägen immer wieder :confused: - diese Feder ist lediglich dazu gedacht die Beläge gegen den jeweiligen Bremskolben zu "drücken" damit Dieser nicht ständig rum-klappert zwischen Kolben und Bremsscheibe.
Die Rückstellung übernehmen Allein die Kolbendichtungen - da könnt ihr aufbiegen wie ihr möchtet ;).

Je nach Situation differiert die Kolbenrückstellung auch etwas sodass schon-mal ein Belag etwas näher an der Scheibe ist und auch die Gabel federt je nach Lage nicht immer 100 %ig Synchron ein / aus Was zusätzlich zu einer durch Wärme leicht verzogener Bremsscheibe noch dazu-kommen kann ...

MfG

Andreas
 
Mahlzeit :).
Warum lese ich Das bezüglich dieser Feder zwischen den Belägen immer wieder :confused: - diese Feder ist lediglich dazu gedacht die Beläge gegen den jeweiligen Bremskolben zu "drücken" damit Dieser nicht ständig rum-klappert zwischen Kolben und Bremsscheibe.
Die Rückstellung übernehmen Allein die Kolbendichtungen - da könnt ihr aufbiegen wie ihr möchtet ;).

Je nach Situation differiert die Kolbenrückstellung auch etwas sodass schon-mal ein Belag etwas näher an der Scheibe ist und auch die Gabel federt je nach Lage nicht immer 100 %ig Synchron ein / aus Was zusätzlich zu einer durch Wärme leicht verzogener Bremsscheibe noch dazu-kommen kann ...

MfG

Andreas

Dass die Rückstellung über die trapezförmigen Dichtung funktioniert ist klar.
Aber das Klappern/Singen kann man durch das Aufbiegen der Feder erheblich lindern.
 
So. Ich habe vorne auch auf die mt520 gewechselt. Habe derzeit die d03s Beläge welche dabei waren und rt66 Scheiben drauf.
Leider war sie bei der ersten Montage etwas undicht und hat die ersten Beläge vollgesifft und versaut. (bekommt man die nochmal hin?). Jetzt sind neue d03s drauf.
Habe sie etwas Eingebremst auf dem Hof und war in Stromberg und heute in beerfelden. Fand die bremsleistung schon OK. Aber nicht der erhoffte aha Effekt den ich mir erhofft hatte. Die zee vom Kumpel beißt doch nochmal kräftiger. Auch der Unterschied zur 2 kolben variante mit trickstuff Beläge ist nicht so immens wie erhofft. Ich muss immernoch relativ stark zudrücken. Druckpunkt scheint aber echt OK zu sein. Schön knackig.
Was könnte man noch machen. Oder muss der d03s länger eingebremst werden?
Die trickstuff waren nach gefühlt 3 mal bremsen auf hohem Niveau bei der 2 kolben Variante.
 
die beläge könntest du mit einem bunsenbrenner erhitzen. danach sollten sie trocken und funktionstüchtig sein.
welchen bremshebel benutzt du an den 520er bremszangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D03S sind doch Resin. Hab hier auch schon oft gelesen das die mal ne gute Portion Hitze brauchen für den Einbrems-Finish.
 
offensichtlich wird der 501 aktuell auch zur 520 zange verkauft. ich könnte mir vorstellen, dass du noch irgendwo im system luft hast.
allerdings ist richtiges einbremsen auch eine große wissenschaft :D
mit 90-100 kg sind meine bremsen oft schneller eingebremst, als die eines 60/70kg fahrers. gefühlt fand ich damals an meiner 2k xt bremse die trickstuffbeläge ebenfalls besser.
 
Aber dann dürfte ich doch am Druckpunkt merken ob Luft im System ist. Oder nicht?
Also wiege auch 90kg. Da sollte einbremsen ganz gut funktionieren.
 
Also ich hab, nur zu Versuchszwecken, meine Bremse nach dem Kürzen nicht entlüftet. Bin so schon paar km und hm gefahren. Und was soll ich sagen, bis jetzt ist der Druckpunkt und Handkraft gleich geblieben. Hab aber alles zum entlüften da falls sich mal doch was tut.
Ich wieg aber auch so 80 Kilo Fahrfertig.

@kreisbremser
meinst du die 501er könnten von Haus aus schlecht entlüftet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Handkraft ist zur 2 kolben Version absolut gleich geblieben. Die bremsleistung ist natürlich höher. Aber ich habe mir weniger handkraft erhofft. Muss jetzt keine magura mt7 sein. Aber zumindest irgendwo dazwischen :)
 
Die benötigte meine ich natürlich :D

Kann das an den heblen liegen?
Bisher war meine Info das die hebeln im inneren alle recht gleich sind.
 
Also ich hab, nur zu Versuchszwecken, meine Bremse nach dem Kürzen nicht entlüftet. Bin so schon paar km und hm gefahren. Und was soll ich sagen, bis jetzt ist der Druckpunkt und Handkraft gleich geblieben. Hab aber alles zum entlüften da falls sich mal doch was tut.
Ich wieg aber auch so 80 Kilo Fahrfertig.

@kreisbremser
meinst du die 501er könnten von Haus aus schlecht entlüftet sein?

moin,

ich glaube nicht, dass die ab werk schlecht entlüftet ist. das passiert eher beim leitung kürzen oder beim umbau auf die neuen bremszangen.
 
Mhh. Schwierig zu erklären.
Um stärkere bremsvorgänge zu meistern?
Als Beispiel. Gestern ne Code R gefahren. Im Vergleich benötige ich immer viiiiiel weniger handkraft um mal stärker zu bremsen.
Weiß jetzt nicht in wieweit eine Code R vergleichbar ist. Aber wenn die mt520 ähnlich zu einer Saint sein soll. Kann ich irgendwie nicht bestätigen.
 
Als was definierst du die benötigte Handkraft beim Bremsen ?
Ich verstehe nicht was ich falsch erkläre.
Ich benötige xx Handkraft um xx Bremskraft zu erzeugen. Ich habe mir weniger Handkraft bei ca. gleicher Bremskraft (wie jetzt) erhofft. Bei der Zee (Oder auch Code R) von meinem Kumpel war es so. Ich habe deutlich weniger Handkraft bei gleicher Bremsleistung benötigt. Die Zee sollte ja ähnlich der MT520 sein. Deswegen bin ich etwas verwundert.
 
Moin, hab mal ne blöde Frage: Fahre ein Bulls Copperhead 3 von 2012. Shifter sind Shimano XT (müssten die 785er sein), Bremse ist noch eine Formula RX mit 180er Centerlockscheiben. Kann ich die Formula gegen die 520er Bremskolben mit den 501er Bremshebeln ersetzen und dabei weiterhin die Bremsscheiben der Formula fahren?
 
Moin, hab mal ne blöde Frage: Fahre ein Bulls Copperhead 3 von 2012. Shifter sind Shimano XT (müssten die 785er sein), Bremse ist noch eine Formula RX mit 180er Centerlockscheiben. Kann ich die Formula gegen die 520er Bremskolben mit den 501er Bremshebeln ersetzen und dabei weiterhin die Bremsscheiben der Formula fahren?
sollte möglich sein. vermutlich werden neue pm adapter benötigt.
 
Besten Dank schonmal Kreisbremser. Anbei mal zwei Bilder, die die aktuellen Adapter zeigen.
899898
899899



Eine weitere Frage für blöde, sofern erlaubt: Für das Vorderrad benötige ich einen PM6" auf PM8"-Adapter für Shimano-Bremsen, für das Hinterrad IS zu PM8"(180mm) ebenfalls Shimano?
 
Zurück
Oben Unten