Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?
Obacht, ich hab geschrieben "vermutlich", nicht "garantiert".

Aber sowas rauszufinden sollte jedem möglich sein, der das Abenteuer eingeht, eine Bremse selbst zu montieren. So schwierig ist es ja nun nicht.
 
Diese Bremsscheiben verdienen nicht Bremsscheiben zu sein, das kann nur ein Witz sein, wenn man damit länger bremst verziehen die sich. Das ist Schrott wie kann so was nur angeboten werden.Fahre Zee mit slx Bremsscheiben habe auch schon mal ein schleifen der Beläge das ist glaube ich normal okay mein gewicht ist über 85Kg ohne Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Trickstuff, k-star und kreisbremser:

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe mir gestern die Bremskörper mit den 501er Hebeln, einen Vorderrad PM-Adapter auf 203mm und eine 203mm Bremsscheibe bestellt. Leider waren die Trickstuff-Scheiben erst in mehreren Wochen verfügbar, daher ist es eine slx 64 geworden. Werde nach dem Einbau und der ersten Tour, die vermutlich am Wochenende stattfindet, berichten.
 
Ich habe jetzt endlich meine bremse in den Griff bekommen. Nicht nur meine Beläge waren durch das ausgelaufen Mineralöl hinüber. Bei den bremsscheiben hat es nicht gereicht sie mit isopropanol zu säubern. Ich habe die Scheiben nun abgeschmirgelt und neu eingebremst. Jetzt hauen sie zu. Noch nicht wie gewünscht. Aber ich teste mal trickstuff Power Beläge.
 
Gönn der Bremse auch mal nen guten Tag im Bikepark oder so,
dann ist sie eingebremst.
Bei mir braucht's dafür immer mindestens ca. 1500 Tiefenmeter
 
Ja. 1 Tag Bikepark hat Sie schon hinter sich. Allerdings wohl noch mit verschmutzter Scheibe.
Brauche aber trotzdem nochein paar Beläge. Die ersten sind voller Mineralöl. Die taugen Garnichts mehr.
Hinten will ich jetzt auch noch den Sattel einbauen. Von dem hab ich die Beläge rausgeholt um wieder saubere Beläge zu haben.
Leider sind die Trickstuff TS260P+ Beläge bei Bike Components vergriffen.
Hat jemand noch Beläge die gutes Stück besser sind als die D03S von Shimano ?
 
Gestern wollte ich meine 501-Griffe entlüften. Leider passte das Entlüftungskit/der Trichter von Shimano nicht in das Gewinde. Das Gewinde am Hebel hatte einen größeren Durchmesser und der Trichter ließ sich folglich nicht festschrauben. Kann das sein, oder stelle ich mich zu doof an? Bei meinen XT-Hebeln passt alles.
 
Mhh. Also meiner passt da ganz normal rein....
Ist es ein originales Set?
Ja, und wie gesagt, bei der XT passt alles. Vielleicht war ich gestern auch nur etwas genervt, weil ich statt Biken zu können, den freien Regennachmittag mit Schrauben verbringen musste...
Muss ich bei Gelegenheit nochmal in Ruhe checken. Ich dachte nur, ich frag hier mal nach, ob ich mir überhaupt Gedanken machen muss, oder das normal ist. Liegt dann also wohl eher an mir :anbet:
 
Hallo,
Kann ich diese Bremse auch an den günstigen Bremsscheiben mit den breiten Reibringen wie z.B. den SM-RT54 verwenden?

Grüße David
 
Nachdem die Bremsen, Bremsscheibe und PM203-Adapter heute nachmittag kamen, habe ich direkt mal alles verbaut. Ging ziemlich einfach und macht einen guten Eindruck. Auch das Kürzen der Leitung war ohne großen Aufwand möglich. Habe die Bremsen nicht entlüftet, aber trotzdem einen guten Druckpunkt. Werde aber ein Entlüftungskit nachordern.
Kann mir jemand eines empfehlen? Aktuell habe ich eines von Tuning Bikes, dass ich bisher für meine DOT4-Bremse verwendet habe, für Shimano und Magura (am Rad meiner Frau), würde ich gern ein neues Entlüftungsset kaufen.
Morgen vormittag werde ich mal eine kurze Runde drehen und die neuen Schätzchen ein wenig einbremsen.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Auswahl der passenden Komponenten geholfen haben.
 
Da, wo du wohnst, in Freiburg, gibts ja noch eine zweite Marke, die Bleedkits anbietet. Sogar selbst erdachte und selbst gemachte
 
Zuletzt bearbeitet:
für Shimano und Magura (am Rad meiner Frau), würde ich gern ein neues Entlüftungsset kaufen.
Wieso nicht wieder eins von Tuning Bikes?
https://www.tuning-bikes.de/Universal-Entlueftungs-Kit-Basic-Scheibenbremsen
4 Spritzen, kompatibel mit Shimano und Magura für 16 Euro.
Da, wo wohnst, in Freiburg, gibts ja noch eine zweite Marke, die Bleedkits anbietet. Sogar selbst erdachte und selbst gemachte
Dazu sollte man zumindest erwähnen, dass beim Bleedkit von Trickstuff bei Shimanobremsen der praktische Entlüfstungnippel herausgeschraubt werden muss. Oder wurde hier mittlerweile der Lieferumfang geändert?
mit Trickstuff Entlüftungskit, das ja eigentlich universal ist, aber trotzdem muss der praktische Entlüftungsnippel abgeschraubt werden.
Hier sollte @Mr. Tr!ckstuff mal darüber nachdenken, ein kleines Stückchen Schlauch im richtigen Durchmesser beizulegen.
 
Hat jemand von euch von einer Guide R auf die besagte Bremse gewechselt?

Gab es eine deutliche Leistungssteigerung in der Bremskraft?

Für Highspeed Passagen mit schnellen und starken Bremseinsatz fehlt es mir bei der Guide an Biss.
 
Mal ganz doof gefragt:
Wie groß sind deine verbauten Bremsscheiben?
Mit ner Nummer größer holst du 10% mehr Bremskraft raus.
 
So. Ich habe jetzt die Shimano DS02 Beläge vorne drauf und die DS03 hinten. Ich war am Wochenende in Davos und muss sagen, mir tat die Hand schon recht weh. Ich musste relativ fest zudrücken für manche Bremspassagen. Ich kenne das z.b. von einer Code R anders. Kann es sein das ich beim Entlüften was falsch gemacht habe, das ich so fest zudrücken muss ? Eigtl. ist der Druckpunkt gut da. Mir fehlt da bissl Biss
 
Zurück
Oben Unten