Erfahrungen mit Voitl ME IV?

jajaballard

It's toasted
Registriert
25. Januar 2005
Reaktionspunkte
50
Ort
BW Stromberg
Hi,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem me IV von Voitl gemacht? Interessant ist für mich die Ausführung mit der LX gruppe und der Scareb Elite. Mein Dealer hat mit das Bike für 1400,- angeboten. taugt das was oder besser Finger weg?

Danke
Ralf
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Voitl ME IV?
hallo ralf,

ich kann dir das bike echt nur empfehlen,

ich hab selbst ein voitl MCVIII....super teil :)

vor nicht all zu langer zeit hab ich bei denen mal mein praktikum gemacht. ich durfte also zugucken, wie so ein bike entsteht.....echt super. kanns dir echt nur empfehlen.

mein bike benutz ich für cc und es hat mir noch nicht übelgenommen
 
Hi,

kaufen, kaufen, kaufen :)
Ich hab mein meIV seit ein paar Wochen und bin hellauf begeistert! Gewicht, Optik, Fahrverhalten, Verarbeitung... einfach super, was Peter Voitl da bietet.

Allerdings hab ich kein Komplettrad gekauft, sondern nur den Rahmen und den Rest selbst dran gebastelt, was aber unterm Strich keinen Unterschied macht.

Die LX ist natürlich nicht grad berauschend, läßt sich aber bei Bedarf tauschen. Das meIV ist auf jeden Fall eine gute Basis um sich nach und nach ein Superbike aufzubauen.

Gruß,
Kai
 
jajaballard schrieb:
Hi,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem me IV von Voitl gemacht? Interessant ist für mich die Ausführung mit der LX gruppe und der Scareb Elite. Mein Dealer hat mit das Bike für 1400,- angeboten. taugt das was oder besser Finger weg?

Danke
Ralf

1400 Euro fürs me IV KOMPLETTBIKE? He - kann nicht wirklich stimmen, meinst du tatsächlich den Viergelenker oder ein Hardtail?!

Gruß
Peter
 
pefro schrieb:
1400 Euro fürs me IV KOMPLETTBIKE? He - kann nicht wirklich stimmen, meinst du tatsächlich den Viergelenker oder ein Hardtail?!

Gruß
Peter

Das stimmt schon - das meIV Komplettrad für knapp 1400 Euro stammt aus einer Sonderaktion eines Händlers, der noch ein paar 2004er Modelle auf Lager hat. Die Kinematik ist mit dem 2005er absolut identisch und der Preis von 1400 Euro für ein komplettes LX-Rad ist ja auch ok.
Also - ZUGREIFEN!!!

Das 2004er meIV ist übrigens zu 99% baugleich mit dem Endorfin VP-4, über das Du hier im Forum auch einiges lese kannst.

Viel Spass!!

Markus
 
Hm,

welches ME IV zeigen sie denn gerade auf der Homepage, das 04er oder schon das 05er. Wenn ich mir das VP4 ansehen ist da schon eine sehr große Änlichkeit.

oder meintest Du mit der 1% Abweichung das Zusammenlaufen von Ober- und Unterrohr am Steuerrohr?

Gruß

sharpe
 
Hallo !

Auf der Voitl-Seite iss noch das alte...
Der Hinterbau ist identisch mit dem VP4 (absolut gleiche Lagerpunkte, das Endorfin hat allerdings innenverlegte Züge und IMHO ne schönere Wippe), der Hauptrahmen des Endorfin ist etwas wuchtiger.

Gruss
Sascha
 
Dr Einstein schrieb:
Das stimmt schon - das meIV Komplettrad für knapp 1400 Euro stammt aus einer Sonderaktion eines Händlers, der noch ein paar 2004er Modelle auf Lager hat. Die Kinematik ist mit dem 2005er absolut identisch und der Preis von 1400 Euro für ein komplettes LX-Rad ist ja auch ok.
Also - ZUGREIFEN!!!

Leichter gesagt als getan, wo kann man das Bike denn nun zu diesem Preis beziehen?!

Gruß
Peter
 
das 2005er modell sieht nun auch novh um einiges harmonischer aus...die wippe ist nun auc sehr schön (schöner als das des vp-4s).

die 2004er modelle findestdu, wenn überhaupt in den bikemax-filialien.

gruß

babu
 
Der Hinterbau ist beim meIV und Endorfin VP-4 absolut identisch (beide haben innenliegenden Schaltzug!), lediglich am Hauptrahmen gibt es leichte Unterschiede (Gusset am meIV, verschweisste Wippe).

Das 2004er LX-Komplettbike für knapp 1400 Euro gibts noch vereinzelt in den BikeMax Filialen - also einfach mal anrufen.

Viel Spass!!

Markus
 
CassandraComplx schrieb:
Das iss aber neu - oder ?

Ich zB habe einen 2004er meIV Rahmen, mit Gusset am Oberrohr und innen liegenden Zügen am Hinterbau.
Allerdings hätte ich auch einen Hinterbau haben können, bei dem die Züge aussen liegen (hab direkt bei Voitl bestellt und hatte die Wahl), Peter Voitl ist da ja sehr flexibel.

Ich schätze mal, da haben sich Modellvarianten überschnitten oder das Lager musste geräumt werden... somit kamen einige "bunt gemischte" Bikes in Umlauf :D

Gruß,
Kai
 
CassandraComplx schrieb:
Moin Markus !

Das iss aber neu - oder ?

Gruss
Sascha

ne - 2004 hatten alle meIV's den Schaltzug in der Sitzstrebe liegen. (Genauso wie beim Endorfin)
Ausnahme: Wenn speziell gewünscht oder aus einer Sonderserie.
Die Hinterbauten waren 2004 bei Endorfin und Voitl absolut identisch.

Der 2005er Voitl-Hinterbau ist deutlich modifiziert: Längere Kettenstrebe um die Steigfähigkeit zu erhöhen, dünneres Rohr für Ketten & Sitzstrebe, innen ausgefräste Ausfallenden, leichteres Kettenstrebenjoch mit mehr Reifenfreiheit, Schaltzug auf der Sitzstrebe (da die Durchführung das dünne Rohr zu sehr schwächen würde).

Happy trails,

Markus
 
Hi ,
von mir ebenfalls eine uneingeschraenkte Kaufempfehlung.
Hab mir das gleiche Bike im Dezember geholt, sehr sehr geil :)))).
Achte aber drauf dass die Magura Scheibenbremse (Louise , glaube ich ) richtig eingestellt wird. Bei mir hatten die Jungs naemlich Probleme die Magura richtig einzustellen und das Quitschen wegzubekommen. Daraufhin haben Sie mir vorgeschlagen ein Shimano Deore Scheibenbremse zu verbauen , hat nochmal Rabatt gegeben und bremst IMHO besser als die Magura.

Hoffe geholfen zu haben und viel Spass

Heiko
 
Hi,
kann mich mal jemand aufklären? Was hat Voitl mit Endorfin zu tun?
Gehören die beiden etwa zusammen? war bisher der Annahme, das Dr.Einstein zum Team Endorfin gehört. Hab ich da was übersehen? :confused:
Gruß
James
 
Hi ,
soweit ich weiss hat Peter Voitl ( Ur-Votec Inhaber) fuer Endorfin
die Rahmen designt und gebaut ? aber wie gesagt nix genaues weiss man net.

Ciao
 
007JamesBond schrieb:
Hi,
kann mich mal jemand aufklären? Was hat Voitl mit Endorfin zu tun?
Gehören die beiden etwa zusammen?...

Wie Du vielleicht weißt, ist Peter Voitl unter dem Nick Peter_the_"vo" auch hier im Forum tätig. Er hat zu der Zusammenarbeit mit Endorfin folgendes geschrieben:

"Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht. Voitl-Bikes baut die Firma Voitl engineering, deren Geschäftsführer ich bin. Davor habe ich als freier Ingenieur ( ing.-Büro Voitl) für Einen Auftraggeber die Endorfin Bikes Konstruiert und die Prototypen gebaut. So easy ist das."

Für den ganzen Fred guggst Du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=43719

Gruß,
Kai
 
derkai schrieb:
Wie Du vielleicht weißt, ist Peter Voitl unter dem Nick Peter_the_"vo" auch hier im Forum tätig. Er hat zu der Zusammenarbeit mit Endorfin folgendes geschrieben:

"Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht. Voitl-Bikes baut die Firma Voitl engineering, deren Geschäftsführer ich bin. Davor habe ich als freier Ingenieur ( ing.-Büro Voitl) für Einen Auftraggeber die Endorfin Bikes Konstruiert und die Prototypen gebaut. So easy ist das."

Für den ganzen Fred guggst Du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=43719

Gruß,
Kai

ja was nun? War es Peter_the-"vo" oder Dr. Einstein der die Bikes designed und entwickelt hat. Kann einer was dazu schreiben?
 
saturno schrieb:
ja was nun? War es Peter_the-"vo" oder Dr. Einstein der die Bikes designed und entwickelt hat. Kann einer was dazu schreiben?

:confused: :confused:
gibts was neues bei Endorfin oder liegts nur am vermeintlichen Sonderstatus wenn man Dr.Einstein heißt? ;)
Dann ist es allerdings verständlich, wenn die Herren keine Antworten an's gewöhnliche Bikevölkchen geben.
Oder ist's der viele Stress? :lol:
Schöne Woche wünscht
James
 
Also mittlerweile fährt nicht nur meine Freundin das meIV, sondern ich habe mir auch eins zugelegt, da ein Versender aus Koblenz seine zugesagten Liefertermine 2x verschieben musste.
Und ich kann nur sagen: Gott sei Dank. Das Voitl ist wirkliche ein klasse Rad. Als Ausstattung steht mir die XT-Gruppe mit Rapid-Fire, Fox RLC100 Gabel, DT-Swiss Dämpfer und Magura LuiseFR zur Verfügung. Der Dämpfer hat kein Plattformsystem, was bei der guten Geometrie des Hinterbaus auch nicht notwendig ist. Auch der Rest passt sehr gut. Einzig die Hinterradbremse macht Geräusche, die mir nicht gefallen. Hier muss ich nochmal forschen. Vielleicht hat auch jemand schon einen Tipp? Es hört sich fast an, als würden die Speichen sich gegeneinander bewegen. Kann aber eigentlich kaum sein, da ich die Speichen schon ziemlich nachgezogen habe. What to do??

Was mich auch nicht überzeugt hat, sind die Racing Ralph 2.25 von Schwalbe. Solange es trocken und fest ist, ist der Rollwiderstand ja klasse, aber wenn der Untergrund auch nur ein wenig "kiesig" wird, wird es schon fast gefährlich. Mal sehen, werde mal den Albert 2.25 Reifen probieren.

CU on track
 
Top rad bis das Passiert ist
 

Anhänge

  • bike1.1.jpg
    bike1.1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 245
  • bike1.2.jpg
    bike1.2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben Unten