Erfahrungen zum Zoulou Amoxoxo oder Quantec HTL 29

Registriert
9. März 2006
Reaktionspunkte
1.439
Ort
Sachsen
ich habe aktuell noch genügend Neuteile für ein 29er Hardtail übrig und suche deshalb nach einem relativ günstigen Rahmen für den Aufbau.

Dieses Thema gab es ja schon einige Male hier, was mir aber fehlt sind wirkliche Erfahrungen zu den "Billigrahmen"! Wer von euch hat sich denn schon ein Amoxoxo oder ein Quantec 29 HTL zusammen gebaut, hat diesem im Einsatz und kann etwas über die Rahmen berichten.

Aktuell stehen diese beiden Rahmen in meiner Gunst, weil eben noch eine Tapered Gabel übrig ist. Leider schmälert das etwas die Auswahl an 29er Rahmen. Durch sein "niedriges" Gewicht hat der Zoulou aktuell die Nase vorn.
 
Bin das Zoulou gefahren und kann nix negatives berichten.
Zuvor habe ich nach einem On One Scandal ein On One Scandal 2.Gen aufgebaut, war aber mit der Agilität nicht so zufrieden. Der Lenkwinkel war mir zu flach.
Danach kam das Zoulou, was viel flinker war...


 
cool danke für das Foto, sieht nach 19 Zoll aus oder :)? so ähnlich soll der Aufbau auch werden, nur werde ich dafür nicht meine XTR 9 Fach DualControl opfern... eine aktuelle 10x2 Deore muss der Schwester reichen :D. Gabel wäre dann eine Recon Silver Air mit 100mm.
Für ihre 1,68 sollte der Rahmen in 43cm eigentlich die richtige Wahl sein.

Wie lange hattest du das Rad so im Einsatz? ist der Rahmen ausreichend steif und haltbar?
 
Jup. 19" !

Bin den Rahmen über den Winter und auf 2 oder 3 CTFs gefahren...
Bekam das Kpl-Rad gut los, daher der Verkauf.....

VG TT78
 
Die Kettenstreben sind mir damals auch gleich aufgefallen. Aber ich habe nichts negatives beim Fahren feststellen können. Wendigkeit war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre seit 2 Jahren ein 19"-Amoxoxo und bin sehr zufrieden. Das angegebene Gewicht stimmt genau, ein guter Steuersatz ist dabei und andere Eigenschaften, wie die durchgängige Zugverlegung und die PM-Bremsaufnahme, gefallen mir auch sehr gut.
Trotz langer Kettenstreben fährt sich das Rad für ein 29" recht agil und gerade aufgrund der langen Kettenstreben klettert es besser als alles, was ich bisher gefahren bin. Inzwischen ist das Rad mit 9,9kg in der letzten Tuningstufe angekommen und freut sich auf die Marathonsaison.
Von mir bekommt der Rahmen eine uneingeschränkte Empfehlung.
kai
 
Kann man mit dem Zoulou Amoxoxo Gabeln mit konischem Schaft fahren? Oder geht nur 1 1/8"? Welche Maße hat das Steuerrohr innen nach S.H.I.S.?
 
ich habe mir heute mal den Rahmen in schwarz bestellt... weiss ist leider erst in 6-8 Wochen wieder verfügbar :( mal sehen was sich daraus machen lässt :D
 
Der Rahmen ist leider noch nicht da aber ich habe gestern mal alle Teile zusammen gesucht und auch mal gewogen. Gesamt wird das Zoulou auf jeden Fall unter 12,5kg bleiben. Bis auf die Crank Brothers Stütze,Vorbau und den MCFK Lenker entspricht die Ausstattung dem 2014er Trance 4 X29 http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.x.29er.2/16536/70644/#specifications eben "Resteverwertung" :D und die Gabel ist natürlich auf 100mm getravelt.

IMG_8156.JPG


IMG_8158.JPG


IMG_8162.JPG


IMG_8165.JPG


IMG_8166.JPG
 
Der Rahmen wurde nun endlich nach 4 Wochen geliefert, die Waage spuckt bei 17 Zoll 1630g mit Steuersatz aus. Die ersten Teile sind auch schon montiert aber seht selbst.

Amoxoxo.JPG
 
Für "Resteverwertung" ein tolles Rad geworden und das Gewicht ist mit 12,5kg auch noch vertretbar. Weil ich keine Lust habe ständig PN zu dem Rahmen zu beantworten hier noch mal alles Wichtige ;)! Wie schon geschrieben hat das 2014er Modell einen vollintegrierten Steuersatz der Marke Moquai, der Lagersitz ist also fest im Rahmen, Innenlagergehäuse hat BSA 68mm und die Bremsaufnahme ist PM

Zoulou%201.JPG
 
Ich würde die rote Banderole an den Sitzstreben L + R noch in passendem Blau zur Gabel überkleben (Isolierband).

Ist der Sattelstützenauszug so schon passend eingestellt?
 
nein, die Sitzposition ist noch nicht final eingestellt, das Rad ist für ein 168cm grosses Mädel gedacht. Der Crank Brothers Vorbau war eigentlich in 90mm bestellt, ich messe allerdings eine Länge von 100mm.

Warum fragst du :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten