Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Mein Edge ließ sich wiederholt nicht einschalten, obwohl der Akku voll geladen war.

Folgende Situation:
Das Gerät lag voll geladen auf dem Schreibtisch, und ließ sich zunächst problemlos einschalten. Eine Stunde später schlug ein erneuter Einschalt-Versuch fehl. Auch ein Anstecken ans Lade- oder USB-Kabel zeigte keine Reaktion auf dem Display. Das Gerät wurde in der Zwischenzeit nicht bewegt.
Auch mehrere Stunden am Ladegerät brachte nichts. Am nächsten Tag funktionierte das Gerät auf einmal wieder, der Akku war aber leer.
Dies trug sich nun wiederholt zu. Ärgerlich, wenn man sich eigentlich auf das Gerät auf verlassen möchte.
 
es scheint wohl grosse Schwankungen bei der Qualität zugeben, oder bist Du mit deinem etwas ruppig umgegangen?

nix da mit schlechter qualität - in der tat find' ich den Edge ziemlich robust :daumen:

ich habe einfach die beneidenswerte fähigkeit, alles kaputtzukriegen.

am Edge heisst das kratzer am display, zerbröselnde gummischicht um die mitte herum und einige macken am gehäuse - und ja, manchmal habe ich mich beim abfahren vom bike trennen müssen, mehr als ein paar crashes hat der Edge also brav überlebt.

ok, vielleicht nur quasi-überlebt ...

ragetty
 
Mein Edge ließ sich wiederholt nicht einschalten, obwohl der Akku voll geladen war.

Folgende Situation:
Das Gerät lag voll geladen auf dem Schreibtisch, und ließ sich zunächst problemlos einschalten. Eine Stunde später schlug ein erneuter Einschalt-Versuch fehl. Auch ein Anstecken ans Lade- oder USB-Kabel zeigte keine Reaktion auf dem Display. Das Gerät wurde in der Zwischenzeit nicht bewegt.
Auch mehrere Stunden am Ladegerät brachte nichts. Am nächsten Tag funktionierte das Gerät auf einmal wieder, der Akku war aber leer.
Dies trug sich nun wiederholt zu. Ärgerlich, wenn man sich eigentlich auf das Gerät auf verlassen möchte.

Hatt ich auch. Geh mal auf die Homepage von Garmin. Dort steht, wie man das Gerät reseten kann. Dann funzts wieder.
 
Moin Forum,
Ich hab vor, mir bei ebay einen amerikanischen edge 305 zu kaufen. Nun würd mich interessieren, wies mit der Firmware aussieht.

Nach ausführlichen Lesen dieses Threads scheint ja die Firmware 2.7 von garminfan2000 die letzte zu sein, mit der man die Sprache von englisch auf deutsch ändern kann.
Ist dies immer noch der Fall oder gibt es woanders auch neuere Versionen, mit denen das funzt?

Grüße und Danke im vorraus
tjess
 
Moin Forum,
Ich hab vor, mir bei ebay einen amerikanischen edge 305 zu kaufen. Nun würd mich interessieren, wies mit der Firmware aussieht.

Nach ausführlich

ich habe auch erst überlegt, mit den edge bei ebay.com zu holen. sehr verlockend, weil der dollar im moment so günstig steht.

aber:

1. viele der händler haben negative bewertungen (keine lieferung...)
2. nur englische software
3. gefahr, nachträglich verzollen zu müssen (dann ist der preisvorteil weg)
4. sehr schwere garantie-abwicklung.

ich bin nun sehr froh, mich dagegen entschieden zu haben.
 
es scheint wohl grosse Schwankungen bei der Qualität zugeben, oder bist Du mit deinem etwas ruppig umgegangen?

nix da mit schlechter qualität - in der tat find' ich den Edge ziemlich robust :daumen:

Ciao,
nicht dass da was falsch verstanden wird, ich meine das Gerät macht einen sehr guten Eindruck und ich hatte bisher keine Probleme.
Allerdings dauert das finden der Satelliten etwas lang. Manchmal findet er Sie bei blauem Himmel nicht auf Anhieb und ich musste die Suche nach 10min:eek: neu starten.
Hat einer auch so etwas erlebt. Kann das an dem nun vollen Speicher liegen?
45h Protokoll-Aufzeichnung mit der Intelligent-Aufzeichnungsmethode.
Die alten Daten werden dann einfach nur überschrieben.
Ist es ratsam den Speicher immer mal zwischendurch zu löschen?

Gruss,
nopacer
 
Allerdings dauert das finden der Satelliten etwas lang. Manchmal findet er Sie bei blauem Himmel nicht auf Anhieb und ich musste die Suche nach 10min:eek: neu starten. Hat einer auch so etwas erlebt. Kann das an dem nun vollen Speicher liegen?

bei mir nie, immer angenehm (wenn nicht blitz) schnell.
hast du die neuste firmware drauf?

Ist es ratsam den Speicher immer mal zwischendurch zu löschen?

ja - in der tat den speicher auch nicht voll laufen lassen, bei dem forum bei motionbased.com gibt es nämlich paar ebeiträge zum thema "komisches verhalten bei vollem speicher ...

ciao ... ragetty
 
Hallo!
Überlege mir auch einen Edge zuzulegen. Würde mich aber eher für den 205 interessieren.
Hat der 205 im Vergleich zum 305 eventuell eine längere Akkuleistung weil er weniger Funktionen hat und somit weniger Strom verbraucht?
Hab mal was von einem Reserveakku gelesen den man über USB an den Edge anschließen kann um länger Saft zu haben. Weiss jemand ob es sowas gibt? Würde nämlich gern den Edge für Mehrtagestouren verwenden, und da kann ich dann nicht aufladen. Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank!
 
Würde nämlich gern den Edge für Mehrtagestouren verwenden, und da kann ich dann nicht aufladen. Kennt jemand eine Lösung?

Hab mir schon überlegt eine Kombi aus Solarzellen und Akku wie zum Beispiel den Sunbag S von Offgridsystems zuzulegen. Das flexible Panel könnte man bei Bedarf auf den Rucksack schnallen und damit Handys und GPS Geräte laden. Eventuell kann mit dem Akku auch noch ein LED-Strahler versorgt werden ...
 
Hallo!
Hab mal was von einem Reserveakku gelesen den man über USB an den Edge anschließen kann um länger Saft zu haben. Weiss jemand ob es sowas gibt? Würde nämlich gern den Edge für Mehrtagestouren verwenden, und da kann ich dann nicht aufladen. Kennt jemand eine Lösung?!

Das Thema kommt immer wieder. Ich habe dieses Teil und es funktioniert: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE4477&catid=5461&vid=916&curr=DEM

Habe es aber noch nicht wirklich extremst getestet, d.h. ich habe nie den Edge-Akku ganz leer gehabt und dann ganz aufgeladen. Werde ich mal nachholen.
 
Das Thema kommt immer wieder. Ich habe dieses Teil und es funktioniert: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE4477&catid=5461&vid=916&curr=DEM

Habe es aber noch nicht wirklich extremst getestet, d.h. ich habe nie den Edge-Akku ganz leer gehabt und dann ganz aufgeladen. Werde ich mal nachholen.

Aus Erfahrung: Geht goil! :daumen:
Einmal den Edge am Netz voll aufladen, danach 6x per Zusatzakku nachladen; macht: 7 Tage zu je mind. 8-10 Stunden edgen (Pulsmesser, Trittfrequenz, Pieperei, Licht: alles aus). Einziges Manko: der interne Speicher reicht nicht, um alle Etappen mit Kurspunkten bis zum Ende zu behalten.
 
Aus Erfahrung: Geht goil! :daumen:
Einmal den Edge am Netz voll aufladen, danach 6x per Zusatzakku nachladen; macht: 7 Tage zu je mind. 8-10 Stunden edgen (Pulsmesser, Trittfrequenz, Pieperei, Licht: alles aus). Einziges Manko: der interne Speicher reicht nicht, um alle Etappen mit Kurspunkten bis zum Ende zu behalten.

Die Größe des Speichers ist mein nächstes Problem.
Ich finde das ja ziemlich verwirrend wie das auf der Garmin HP steht:
1) Anzahl Wegpunkte: 100 (Name + Symbol)
2) speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route: 50 / 125
3) Trackaufzeichnung /max. Punkte: automatisch / 13.000
4) speicherbare Tracks /Punkte pro Track: 10 / 3.000

Ich versuche mal zu erleutern wie ich das verstehe:
zu 1: Dies betrifft den Speicher während der Fahrt, oder? Das heisst ich kann insgesamt 100 Wegpunkte unterwegs auf dem Edge speichern. Egal bei welcher Route.
zu 2: Ich kann 50 Routen mittels je 125 Wegpunkten über den Computer auf den Edge laden und diese dann nachfahren
zu 3: Dies betrifft die Kapazität der Aufzeichnung. Das heisst der Edge speichert jeweils die 13000 letzten Punkte die er aufgezeichnet hat und überschreibt die ältesten wenn der Speicher voll ist.
zu 4: Ich kann 10 Tracks (=Kurse beim Edge oder??) zu je 3000 Punkten mittels Computer auf den Edge spielen und diese dann nachfahren.

Bitte bessert mich aus wenn ich irgendwas falsch verstanden habe.
Hier noch ein paar Fragen:
Überschneiden sich diese Speicher eigentlich irgendwie, oder sind die voneinander unabhängig? Soll heißen das ich immer 10 Kurse á 3000 Punkte laden kann egal wieviele Routen ich gerade drauf hab.
Sehe ich das richtig das das Speicherplatzproblem des Edge somit eher in der Aufzeichnung (insgesamt nur 13000 Punkte) als in der Routenplanung (10 Kurse á 3000 Punkte, was ja eigentlich für eine Alpencross reichen sollte) liegt?
Ist es eventuell möglich einen aufgezeichneten Track direkt am Edge als Kurs abzuspeichern und somit indirekt mehr Speicherplatz für die Aufzeichnung zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
zu 1: Dies betrifft den Speicher während der Fahrt, oder? Das heisst ich kann insgesamt 100 Wegpunkte unterwegs auf dem Edge speichern. Egal bei welcher Route.

Ja, Du kannst 100 Wegpunkte speichern, entweder unterwegs oder auch vorher (z.B. Aufspielen aus MapSource); ich lade mir immer markante Stellen für unterwegs auf (so quasi POI's)

Und nein: Routen werden aus/mit Wegpunkten erzeugt. Wenn Du also Speicherplatz für Routen-Wegpunkte belegst, hast Du diesen nicht mehr für "POI's" übrig.

zu 2: Ich kann 50 Routen mittels je 125 Wegpunkten über den Computer auf den Edge laden und diese dann nachfahren

Ist das wirklich so? Das kann ich nicht so recht glauben, weil doch nur 100 WP draufgehen, nach dieser Rechnung wären das aber 6.250; das würde ja auch (1) widersprechen. Ich vermute, die Angaben sind bei Garmin falsch.

zu 3: Dies betrifft die Kapazität der Aufzeichnung. Das heisst der Edge speichert jeweils die 13000 letzten Punkte die er aufgezeichnet hat und überschreibt die ältesten wenn der Speicher voll ist.

Ja.

zu 4: Ich kann 10 Tracks (=Kurse beim Edge oder??) zu je 3000 Punkten mittels Computer auf den Edge spielen und diese dann nachfahren.

Ja.

Überschneiden sich diese Speicher eigentlich irgendwie, oder sind die voneinander unabhängig? Soll heißen das ich immer 10 Kurse á 3000 Punkte laden kann egal wieviele Routen ich gerade drauf hab.

Die Frage finde ich auch sehr interessant und bin auf Antworten gespannt - besonders die Sachen mit den Routen, weil ich bisher immer nur .crs erzeugt und hochgeladen habe. Aber irgend so etwas stand, meine ich, auch bei http://www.guenther-dirks.de über Routen und Tacks ... mal nachlesen.

Sehe ich das richtig, dass das Speicherplatzproblem des Edge somit eher in der Aufzeichnung (insgesamt nur 13000 Punkte) als in der Routenplanung (10 Kurse á 3000 Punkte, was ja eigentlich für eine Alpencross reichen sollte) liegt?

Aah, ich glaube, hier liegt die Verwirrung mit den Routen und "Tracks": Routen sind WP-orientiert (hangeln sich sozusagen von WP zu WP), "Tracks" sind die Kurse, die auf den Aufzeichnungsdaten basieren - rein theoretisch sollte das Speichervolumen ausreichen; hat es aber bei mir nicht.

Ist es eventuell möglich einen aufgezeichneten Track direkt am Edge als Kurs abzuspeichern und somit indirekt mehr Speicherplatz für die Aufzeichnung zu bekommen?

Ja, in dem Du auf Training/Kurse/<Neu anlegen> gehst und aus einem Protokolleintrag einen Kurs kreierst.

Ich hoffe, das war jetzt alles richtig. Wenn nicht, bitte korrigieren.

Viele Grüße
Stöffan
 
1) Anzahl Wegpunkte: 100 (Name + Symbol)
2) speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route: 50 / 125
3) Trackaufzeichnung /max. Punkte: automatisch / 13.000
4) speicherbare Tracks /Punkte pro Track: 10 / 3.000


zu 1: Dies betrifft den Speicher während der Fahrt, oder? Das heisst ich kann insgesamt 100 Wegpunkte unterwegs auf dem Edge speichern. Egal bei welcher Route.

der reihe nach - irrelevant/ja/ja
oder auch maximal 100 waypoints auf den edge hochladen, z.b. als eine route bzw. als mehrere routen. die 100 ist aber als absolute maximalzahl der waypoints zu betrachten.

zu 2: Ich kann 50 Routen mittels je 125 Wegpunkten über den Computer auf den Edge laden und diese dann nachfahren

50 ja, aber sicher nicht *je* mit 125 waypoints - siehe "zu 1."

aber routen sind zum nachfahren im gelände weniger als praktisch, besser erstellst du dir bzw. holst du dir (aus dem www) richtige touren die dann als kurse (trackpoint trails) auf den Edge kommen sollen.

zu 3: Dies betrifft die Kapazität der Aufzeichnung. Das heisst der Edge speichert jeweils die 13k letzten Punkte die er aufgezeichnet hat und überschreibt die ältesten wenn der Speicher voll ist.

ja - ca. 13k für aktuelles und protokoll, & das gleiche *nochmal* für kurse - jede hälfte unabhängig von einander.

zu 4: Ich kann 10 Tracks (=Kurse beim Edge oder??) zu je 3000 Punkten mittels Computer auf den Edge spielen und diese dann nachfahren.

NEIN!!
ich habe schon touren mit mehr als je 3k trackpoints, auch mehr als 5k. ich habe auch mal 20 garda see touren alle als kurse auf dem Edge gehabt. maximale trackpointgesamtzahl allerdings doch die ca. 13k.

Überschneiden sich diese Speicher eigentlich irgendwie, oder sind die voneinander unabhängig?

grob unabhängig

Soll heißen das ich immer 10 Kurse á 3000 Punkte laden kann egal wieviele Routen ich gerade drauf hab.

waypoints & trackpoints aber auch aktuelles/protokoll & kurse sind jeweils getrennt, aber so viel platz für trackpoints steht nicht zu verfügung - für kurse wie oben geschrieben, ca. 13k.

Sehe ich das richtig das das Speicherplatzproblem des Edge somit eher in der Aufzeichnung (insgesamt nur 13000 Punkte) als in der Routenplanung (10 Kurse á 3000 Punkte, was ja eigentlich für eine Alpencross reichen sollte) liegt?

das musst du dir jetzt neu überlegen.
für eine geplante alpencross reichen 13000 trackpoints allemal aus - die dafür benötigten trackpoints befinden sich als kurs auf dem Edge - nicht vergessen, dass man fürs nachfahren *weit* weniger trackpoints braucht als der Edge aufzeichnen kann, dieser kurs muss also nicht so viel kursenspeicher belegen.
für eine alpencross aufzeichnung über 6 bis 9 tagen (je nach trackpointanzahl) gibt es einen workaround - einfach hier im thread nach "workaround" suchen.

Ist es eventuell möglich einen aufgezeichneten Track direkt am Edge als Kurs abzuspeichern und somit indirekt mehr Speicherplatz für die Aufzeichnung zu bekommen?

das ist im endeffekt der workaround.

ciao ... ragetty
 
Wen es interessiert: in der neuen Ausgabe des NAVI Magazins ist neben MagicMaps Tourenplanersoftware Test (ist schon online auf der MagicMaps.de webseite) auch ein TEst dazu. Habe ich gerade mal eingescannt.

Demnächst stelle ich mal das neue Testurteil aus dem aktuellen NAVI Magazin dazu online in den MagicMaps Webshop unter der GPS Trainingsgeräte Rubrik.

Bis dahin, könnt ihr mir auch an MagicMaps schreiben, dann mail ich es euch zu...marko "PUnkt" ripperger ät magicmaps.de
 
Vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten. Jetzt kenn ich mich glaub ich einigermaßen aus.
Finde es jedoch extrem schwach und unprofessionell von Garmin falsche und leicht missverständliche Daten auf ihre HP zu stellen.
 
Hiiiilfeeee!

heute morgen mache ich meinen Rechner an und starte TC.
Und sämtliche Daten sind weg.
Keine Kurse, Vorgeschichte nix!

Schon mal jemandem passiert?
Vielleicht jemand Ideen wo die Daten geblieben sein könnten?

pppmonster
 
Hallo!

Hab mal was von einem Reserveakku gelesen den man über USB an den Edge anschließen kann um länger Saft zu haben. Weiss jemand ob es sowas gibt? Würde nämlich gern den Edge für Mehrtagestouren verwenden, und da kann ich dann nicht aufladen. Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Ich verwende diesen: http://www.amazon.de/gp/product/B000FS12VI/302-8311413-5732045
Vorteil: sehr kompakt, keine unnötigen Stecker/Kabel, hohe Kapazität (2800 mAh)
Nachteil: Nur 5 V und somit nur für Geräte verwendbar die über USB-Ladefunktuion verfügen!
 
Hat jemand schon mit dem der Einstellung „Mark und Lap“ im Lap Trigger gearbeitet?
Mal kucken ob ich das Richtig verstanden hab.
Wenn ich z.B. bei meinen klassischen Trainingsanstiegen jeweils am Beginn und Ende eine Mark (Position) gespeichert habe, dann erzeugt der Edge jedes Mal wenn ich einen der Anstieg fahre genau die selbe Lap (Runde).

Gruß :winken:

Tobias
 
Allerdings dauert das finden der Satelliten etwas lang. Manchmal findet er Sie bei blauem Himmel nicht auf Anhieb und ich musste die Suche nach 10min:eek: neu starten. Hat einer auch so etwas erlebt. Kann das an dem nun vollen Speicher liegen?

bei mir nie, immer angenehm (wenn nicht blitz) schnell.
hast du die neuste firmware drauf?

Ist es ratsam den Speicher immer mal zwischendurch zu löschen?

ja - in der tat den speicher auch nicht voll laufen lassen, bei dem forum bei motionbased.com gibt es nämlich paar ebeiträge zum thema "komisches verhalten bei vollem speicher ...

ciao ... ragetty

hallo ragetty,
jop, habe die neuste Software drauf unit software und gps-software. (3.10 und 2.90).
Ich glaube mich zu erinnern, dass das lange Suchen der Satelliten erst nach dem Aufspielen die Software auftrat. Leider war auch der Speicher zur gleichen Zeit voll.
Ich werde gleich nächste Woche das Gerät mit leerem Speicher ausprobieren und berichten.

gruss,
nopacer
 
So hab das Gerät jetzt 10 Tage im Einsatz, sehr geil. :love:

Ein paar Probleme hab ich aber noch.
1. Bin einen von mir erstellten Kurs abgefahren. Plötzlich sagt mir das Gerät auf einer Brücke „Kursabweichung“, soweit kein Problem, normal findet er den Kurs wieder und führt mich weiter. Das Problem an meinem Kurs war, dass der Anfang und das Ende über die gleiche Strecke verlaufen. Als das Gerät den Kurs wieder gefunden hatte wollte er mich zurück zum Start/Ziel lotsen. Auch später als sich der An- und Abfahrt trennten hat es Ihn nicht interessiert. Er wollte mich immer zurück zu dem Punkt schicken wo er den Kurs wieder erkannt hatte, nur eben in die falsche Richtung.
Das kann bei Knotenpunkten problematisch werden. Wenn man nicht aufpasst und er den momentanen Kurs verliert, nimmt er wenn er den Kurs wieder findet anscheinend immer den schnellsten Weg zum Ziel.
Hat da jemand Erfahrung.
OK, ich hätte als sich die Strecken trennten den Kurs neu starten können, dann setzt er aber ja auch dummer weise die Stoppuhr auf Null.

2. Ich hab eine Trainingseinheit ins Trainingscenter übertragen und danach dummer weise aus dem Protokoll gelöscht. Wollte die Einheit aber auch im Sports Track haben. Wie muss ich da vorgehen?

Gruß :winken:

Tobias
 
Zurück
Oben Unten