Erfahrungsbericht Lauf Fork

Also ich fahre gerade die Trailracer anstatt meiner Fox F32 Stepcast. (Brems-) Steifigkeit und Verhalten sind deutlich besser (auch weil die Lauf nur 180mm Rotoren zulässt). Durch die schwimmende Konstruktion agiert sie auf Forstwegen oder z.B. "pumpy Tracks" wie Wiesen deutlich sensibler. Im Wiegetritt und Lenkverhalten ist das Bike agiler weil die Front deutlich leichter ist und der Lenkwinkel steiler wird. Das ganze funktioniert bei Hindernisse die eine Höhe von einer flachen Bordsteinkante haben. Sobald das Tempo höher wird und man dann Schläge durch Wurzeln oder Steine überwinden muß schluckt die Lauf dann zwar die Belastungsspitze aber die Dampfung muß dann schon durch den Fahrer mit einer aktiven Fahrweise übernommen werden (ähnlich einer Rigid). Höhere Belastung auf Hand, Arme und Gelenke ist hier deutlich zu spüren, durch die mangelnd eDämpfung beginnt die Gabel zu springen.

Fox
upload_2019-3-15_10-19-16.png


Lauf
IMG_20190117_164136.jpg
 

Anhänge

  • upload_2019-3-15_10-19-16.png
    upload_2019-3-15_10-19-16.png
    588,9 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_20190117_164136.jpg
    IMG_20190117_164136.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 629
kannst du den zusammenhang mal näher erläutern

War eigentlich so gemeint
  • bin bisher nur 160er Rotoren gefahren, bei der Lauf musst mindestens 180er fahren was entsprechenden Einfluss aufs Bremsverhalten hat
  • Die Fox hat bekanntlich keine besonders hohe Torsionssteifigkeit, ich bilde mir ein, dass die Lauf hier devinitiv steifer ist (man hat ja auch keine klasische Tauschrohr-Casting konstruktion)
  • Somit kommt es zu meiner beschriebenen (subjektiven) Wahrnehmung, ähnlich ist es wenn ichmal wieder ein Rigid Carbon fahre. Entsprechends Gegurgel, Vibrationen & Geräusche die ich teilweise mit der Fox beim Bremsen hatte sind hier deutlich weniger ausgeprägt.
 
Moin Leute!
Also ich fahre die Lauf jetzt zwei Jahre und ich muss echt sagen, das ich immernoch begeistert bin!
Für mich ist der Einsatzzweck für Forstautobahn und leichte Trails genau richtig...
Perfekt für Marathon und 24h Rennen!
IMG_20190228_123028.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190228_123028.jpg
    IMG_20190228_123028.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 639
Hallo miteinander,
ich möchte mein Surly Krampus etwas abspecken und eine Lauf Gabel verbauen.
Offiziell heißt es wohl bei 29 x 2.35 wäre schluß ...
Ich würde allerdings gerne auf z.B. Nobby Nic mit 29 x 2.6 gehen, könnte das noch passen?
Hat das mal jemand von euch probiert, oder könnte nachmessen?
Die zweite Frage wäre ob es jemanden mit dieser Gabel hier gibt, der sein Rad mit ~ 95kg belastet ...

Gruß Volker
 
Wieso ist mir die bisher durchgerutscht ??? :ka:

Sorry, bzw. vielen Dank! :daumen:

Ja, sollte das passende für ein Krampus sein,
allerdings ist die Optik wieder so eine Sache ...
bis 4.8er Reifen passen durch, da sieht ein 2.6er wohl etwas verloren drin aus ... :(
 
Hallo rd_nly
Falls du mal dazu kommst, gerne auch andere "Lauf-Besitzer",
könntet Ihr mal nachmessen wieviel Freiraum zwischen den Holmen ist
und wieviel cm es von Mitte Achse bis zum oberen Ende der Gabel sind.
(minus 6cm, bis zum Anschlag,sollte dann mindestens für den Reifen frei bleiben, oder?)


Merci
Volker
 
Hallo rd_nly
Falls du mal dazu kommst, gerne auch andere "Lauf-Besitzer",
könntet Ihr mal nachmessen wieviel Freiraum zwischen den Holmen ist
und wieviel cm es von Mitte Achse bis zum oberen Ende der Gabel sind.
(minus 6cm, bis zum Anschlag,sollte dann mindestens für den Reifen frei bleiben, oder?)


Merci
Volker

Du darfst aber nicht vergessen, dass bauartbedingt das Rad seitlich mehr Platz braucht als bei einer Gabel mit Brücke.
Das Vorderrad bewegt sich im Wiegetritt schon ordentlich hin und her.
 
Wieso ist mir die bisher durchgerutscht ??? :ka:

Sorry, bzw. vielen Dank! :daumen:

Ja, sollte das passende für ein Krampus sein,
allerdings ist die Optik wieder so eine Sache ...
bis 4.8er Reifen passen durch, da sieht ein 2.6er wohl etwas verloren drin aus ... :(

Ergänzend dazu der etwas andere Blickwinkel der Carbonara mit 29 x 3.0 ... der Freiraum in der Gabel ist natürlich sehr üppig

lauf1.JPG
lauf2.JPG
lauf3.JPG


und im Vergleich Carbonara WED mit 29+

wednesday29.JPG


und mit 27.5+ Laufrädern, jeweils 3.0" Reifen.

wednesday27_5.JPG


Da die Lauf natürlich auch immer farblich passen muss :p hier mal die Variante für mein Dude ...

lauf4.JPG
 

Anhänge

  • lauf1.JPG
    lauf1.JPG
    616,6 KB · Aufrufe: 547
  • lauf2.JPG
    lauf2.JPG
    479 KB · Aufrufe: 556
  • lauf3.JPG
    lauf3.JPG
    1 MB · Aufrufe: 587
  • wednesday29.JPG
    wednesday29.JPG
    960,6 KB · Aufrufe: 607
  • wednesday27_5.JPG
    wednesday27_5.JPG
    1.009,9 KB · Aufrufe: 595
  • lauf4.JPG
    lauf4.JPG
    361,4 KB · Aufrufe: 604
Hallo an die Lauf Nutzer,

ich habe eine Frage zum mitgelieferten Expander.

Nutzt ihr den mitgelieferten?
Oder eher was anderes...
Wenn ja welchen.
Ist als bisheriger Nutzer einer Standard Gabel mit Kralle eher ein ungewöhnliches System.

Ich würde mich über ein paar Infos freuen.
 
Hallo an die Lauf Nutzer,

ich habe eine Frage zum mitgelieferten Expander.

Nutzt ihr den mitgelieferten?
Oder eher was anderes...
Wenn ja welchen.
Ist als bisheriger Nutzer einer Standard Gabel mit Kralle eher ein ungewöhnliches System.

Ich würde mich über ein paar Infos freuen.
Ich nutz das Trickstuff Deckele
 
Habe ja 2x die Lauf - benutze keinen der mitgelieferten Expander, weil zu schwer ;)
Man kann jeden anderen Expander für "Carbonschaft" benutzen.
Die Auswahl ist da ja riesig.
Keine Kralle! (im Carbonschaft), auch wenn das einige machen, ich würde es nicht.
Oder klar, den Original Lauf Expander verbauen - gegen den spricht ja auch nicht viel, und du ersparst dir Zusatzkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

Ich habe meine nun auch verbaut.
2368968-g1rsg4ocg89v-20190328_173638-large.jpg


Finde ich schon ganz geil,
einziger Wermutstropfen auf der Tour war das das lenken bei höherer Geschwindigkeit echt schwer wurde., liegt aber höchstwahrscheinlich an meinen Lagern (die sollte ich mal fetten).
Bei langsamen Geschwindigkeiten ist es dann wieder besser.
Mal hoffen das ich es behoben bekomme.

Ebenfalls muss ich noch den Schafft anpassen und die spacer reduzieren,
soviel tiefer als die SID baut die nicht wirklich.
 
20190425_194615.jpg
Nachdem ich einige Jahre um die Gabel herumgeschlichen bin, ist es nun endlich soweit :D

Schon abgefahren, wie leicht die Gabel ist. Bin heute nach dem Einbau eine ganz kurze Runde gefahren um einen ersten Eindeuxk zu bekommen. Der ist zum Glüxk wie erwartet sehr positiv. Auf Schotter und Wiesenwegen einfach nur geil, genau wie ich es mir erhofft habe. Im Trail dann doch sehr ungewohnt und die Gabel erfordert eine sehr aktive Fahrweise.
 

Anhänge

  • 20190425_194615.jpg
    20190425_194615.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 216
An die Lauf-Fahrer:

Habt Ihr eine vernünftige Lösung für einen Mud Guard? Da die Gabel ja keine Brücke hat, kann man einen "normalen" Mud Guard ja nicht richtig befestigen. Gibt es hier was passendes?
 
Ich habe das zwar nicht probiert, aber ich denke, man wird einen stinknormalen Mudguard mit Kabelbindern ganz gut befestigen können. Unter Umständen muss man ein paar Extralöcher in den Mudguard pieksen. Versaut natürlich die schöne Optik ein wenig ;).
Alternativ ginge auch ein Schutzblech, das man am Unterrohr befestigt (SKS?).
 
Ich besitze nun auch seit 3 Monaten eine Lauf Trail Racer 29. Verbaut an einem Cube Reaction GTC SL.
Habe eine gebrauchte mit "BOOST" und dann mit Adapter auf Standardbreite umgebaut.
Bin vom fahren her auch super zufrieden damit.
Habe nur das Problem, dass bei schnellerer fahrt auf Schotter das Bike anfängt Vibrationsgeräusche zu machen. Hört sich an als ob eine Brems- bzw. Schaltleitung vibriert. Habe aber alles extra überall mit Kabelbindern fest gemacht. Bin das Bike vor dem Umbau auch schon mit Federgabel und mit Starrgabel gefahren. Da hatte ich keinerlei Geräuschentwicklung.
Kann das von der Lauf kommen? Habt Ihr da vielleicht eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten