Erfahrungsbericht Lauf Fork

das ist ja cool! würde also heißen ich könnte an nem normalen 1 1/8 ahead rohr ( nix integriertes) ne tapered fahren?
34 mm Steuerrohr-Innendurchmesser: nein (ausschließlich außenliegende Lager für 1 1/8")
44 mm Steuerrohr-Innendurchmesser: ja (sowohl oben und unten semi-integriert für 1 1/8" als auch oben semi-integriert und unten außenliegendes Lager für konische Schäfte; letzteres wäre für dich )
 
Habe heute auch meine erste Ausfahrt mit einer LAUF Fork gemacht. Konnte die Gabel relativ günstig kaufen und wollte sie mal testen. Bin richtig begeistert. Die Gabel ist wie für schnelle Feld- und Waldwege gemacht. Spricht hier m.E. wesentlich besser an, als eine Federgabel. Bei Wurzeln und verblockten Gelände, kommt die LAUF an ihre Grenzen. Aber für die meisten Marathons dürfte diese vollkommen ausreichen. Hier auch mal ein Bild. Der Spacerturm kommt noch zum Großteil weg. Bin hier noch am testen, was die optimale Höhe ist.
IMG_1329.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1329.JPG
    IMG_1329.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 352
Hallo, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen
Ich habe ein Mondraker Podium von 2017 und habe eine Frage zu der Befestigung der
Lauf Gabel.
Das das Podium ja einen integrierten Vorbau hat, kann ich ja nicht die mitgelieferte Aheadkappe nutzen, um den
Gabelschaft in das Steuerrohr hochzuziehen.
Den mitgelieferten Expander muss ich ja auf jeden Fall nutzen im Bereich des integrierten Vorbaus, um den Vorbau an dem Gabelschaft
zu befestigen.
Wie macht man das jetzt?
Baue ich die Gabel ein und drücke den Rahmen drauf und schraube den Vorbau fest oder gibt es spezielle Expander dafür, die auch mit der Schraube von oben durch den Vorbau befestigt und dann hochgezogen werden?
Oder reicht es, wie geschrieben, den Rahmen runterzudrücken.
Danke
Dominik
 
Danke, habe ihn mal angemailt.
Es liegt, glaube ich, an dem mitgelieferten Expander.
Bei dem muss man die Aheadkappe raufschrauben.
Normalerweise geht doch die Schraube durch die Kappe in den Expander, oder?
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3.jpg
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 294
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 309
Normalerweise geht doch die Schraube durch die Kappe in den Expander, oder?
Nicht bei allen: Bei dieser Bauform wird die Schraube im Expander zuerst angezogen um den Expander im Gabelschaft zu fixieren. Danach wird die Kappe angezogen, um den Vorbau nach unten zu ziehen und damit den Steuersatz einzustellen.
Funktioniert ähnlich wie bei denen hier: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Expander-UltraStar-3
https://r2-bike.com/CARBON-TI-Expander-X-Plug
Nur wird hier eine normale M6er Schraube mit der Aheadkappe in der Expander geschraubt.
 
Zurück
Oben Unten