Erfahrungsbericht Lauf Fork

Leute wenn es euch nicht passt oder ihr die Gabel bzw Rad nicht schön findet ist das ok aber keiner zwingt euch das hier zu lesen, manche Kommentare sind echt Sinnlos.
Hier wird einem echt der Spaß genommen seine Erfahrungen zu teilen.
Mit gefällt die Gabel und ich bin von Ihr überzeugt sonst hätte ich Sie nicht gekauft und daher schreibe ich positiv drüber, was ist daran bitte schön falsch?
Geht lieber Biken als sinnlose Komentare zu schreiben....
 
Warum soll das was dir nicht in den Kram passt sinnlos sein . Es haben doch schon einige versucht diese Gabel zu pushen . Und das ihr kein Erfolg beschieden ist liegt halt im Aussehen in Verbindung mit der Funktion . Wenn sie dir taugt dann fahr damit und freu dich .
Und 1000 $ sind ja kein Honiglecken .
 
Die Biker sind mittlererweile zu verwöhnt. Viel Federweg und möglichst schnell bergab, so geben die Bike-Bravos das ja vor. Ein anderes Konzept und ein extravagantes Aussehen haben da keinen Platz.
So teuer ist die Gabel ja nun auch wieder nicht, wenn ich da an FOX denke. OK, da bekommt man mehr Federweg, Einstellungsoverkill und mit Glück sogar 'ne Rückrufaktion oder defekte Einstellfunktionen. Wie soll da eine Gabel mithalten, die all das nicht bietet.
Die Optik finde ich sehr gelungen. Fälllt auf. Da kackt jede andere Gabel gegen ab.
Für mich ist diese Gabel nix, aber auch nur mangels 29er (ist nicht mein Ding). Ansonsten würde ich mir die garantiert kaufen, und sei nur, um mich von der Masse abzuheben.
 
Bin von ArSt auf diesen Erfahrungsbericht aufmerksam gemacht worden.
Ich find es immer interessant, wenn jemand mal versucht, einen anderen Weg zur Lösung eines technischen Problems zu gehen.
Die Gabel find ich nicht sonderlich schön, aber die Abwesenheit von Öl, Luftkammern u.ä. gut. Und aus dem Erfahrungsbericht geht für mich auch ein klar definierter Einsatzbereich (schnelle Strecken, leichtere Trails, Marathon usw.) hervor, da wär sie für mich eine klare Alternative zur herkömmlichen Federgabel. Ich würd sie zwischen Feder- und Starrgabel einordnen (ich find, Platz für Neues ist noch in der kleinsten Lücke ;)). Und es ist m.E. kein Widerspruch zwischen den Aussagen, dass sie einerseits auf heftigen Trails springt, andererseits auf schnellen Passagen sehr sensibel ist. Hängt einfach davon ab wieviel und wie schnell Energie in ein System eingeleitet wird.
Was ich auch immer wieder spannend finde, wie manche User herumattern :rolleyes:.
Man kann ja mitteilen, dass einem was nicht gefällt oder nix für einen ist und dann weiterzuziehen. Auch dafür sind Treads da.
Aber einige fangen an, wie bockige kleine Kinder blödes Zeug von sich zu geben, hauptsache: schlechtmachen. :spinner:
Kinder, wenn euch eure Mami nicht liebhat, dann lasst das nicht an uns aus, die sich gern ernsthaft über ein Thema austauschen wollen.

Gruß
Burba
 
Aber einige fangen an, wie bockige kleine Kinder blödes Zeug von sich zu geben, hauptsache: schlechtmachen. :spinner:
Kinder, wenn euch eure Mami nicht liebhat, dann lasst das nicht an uns aus, die sich gern ernsthaft über ein Thema austauschen wollen.

Da präsentiert jemand ein Nischenprodukt, mit welchem dieser sehr zufrieden ist. Schön für ihn.
Die technische Begrenztheit des Konzepts führt zu Ablehnung durch andere Nutzer. Verständlich und erwartbar!
Diese weitgehend nachvollziehbare Kritik am Konzept wird von Anhängern des Nischenprodukts als Schlechtmacherei bezeichnet und die Kritiker z.T. beleidigt. Lachhaft!
Auf fehlende Anerkennung reagieren manche eben mit Verleugnung:D

Mal im Ernst, welche Reaktion soll man denn erwarten, wenn hier einer breiten Masse mit weitem Anwendungsfeld von MTBs ein Produkt präsentiert wird, das wenig bis nichts besser kann und genau eine Sache anscheinend ganz gut beherrscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da präsentiert jemand ein Nischenprodukt, mit welchem dieser sehr zufrieden ist. Schön für ihn.
Die technische Begrenztheit des Konzepts führt zu Ablehnung durch andere Nutzer. Verständlich und erwartbar!
Diese weitgehend nachvollziehbare Kritik am Konzept wird von Anhängern des Nischenprodukts als Schlechtmacherei bezeichnet und die Kritiker z.T. beleidigt. Lachhaft!
Auf fehlende Anerkennung reagieren manche eben mit Verleugnung:D

Mal im Ernst, welche Reaktion soll man denn erwarten, wenn hier einer breiten Masse mit weitem Anwendungsfeld von MTBs ein Produkt präsentiert wird, das wenig bis nichts besser kann und genau eine Sache anscheinend ganz gut beherrscht?
Lies doch mal aufmerksam, dann erschließt sich dir vielleicht meine Kritik. Es besteht ja kein Zweifel daran, dass es ein Nischenprodukt ist. Und es soll auch niemandem etwas aufgezwungen werden, was er nicht haben will oder versteht. Cuck88 hat Stärken und Schwächen der Gabel nachvollziehbar beschrieben, die er im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" hat. Es - ohne es getestet zu haben - besser zu wissen als der jenige, der damit gefahren ist, das Ganze dann als Unfug zu bezeichnen oder Schleichwerbung zu unterstellen, find ich schlicht dumm.
 
Ich verfolge dieses Thema jetzt seit einiger Zeit und was sich hier an Pseudodiskussion und sinnentleertem Geschwafel nebst Missbrauch des Themas zur Selbstdarstellung auftut ist wirklich armselig.

Produkt: Ist klar
Preis: Ist Klar
Funktion: Ist klar
Einsatzgebiet: Ist klar
kein Standardprodukt: Ist klar

Was nicht klar ist, was gibt es noch zu diskutieren?
Diejenigen denen es zusagt, denen sagt es zu, die anderen können ja was anderes kaufen.
Habt Ihr echt gar keine anderen Sorgen?
 
grad n offensichtlichen prototyen MIT DÄMPFER entdeckt:

lauf_prototype.jpg


;)
 

Anhänge

  • lauf_prototype.jpg
    lauf_prototype.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 361
Ist aber ein schlechter Prototyp. Kann aufgrund der seitlichen Belastung nicht funktionieren. Also nochmal überarbeiten ;)

Mal im Ernst, welche Reaktion soll man denn erwarten, wenn hier einer breiten Masse mit weitem Anwendungsfeld von MTBs ein Produkt präsentiert wird, das wenig bis nichts besser kann und genau eine Sache anscheinend ganz gut beherrscht?

Welche Gabel kann denn schon mehrer Sachen auf einmal. Keine. Ne starre Gabel ist zwar steif und leicht, kann aber nicht federn. Herkömmliche Federgabeln sind können zwar federn und dämpfen, sind aber nicht so steif und sind schwer. Die Laufgabel ist vermutlich steifer (mangels Erfahrung kann ich das nicht beurteilen) und kann federn, hat dafür keine Dämpfung. Also kann keine Gabel ihre Sache perfekt. Und das die Lauf-Gabel nicht für Downhill gebaut ist, ist ja wohl klar zu sehen.
Oder fährt jemand mit 'ner 100mm Gabel in den Bikepark und lässt es richtig krachen?
Über die Optik kann man streiten, muss aber nicht sein.
Die Lauf-Gabel hat ihre Vor- und Nachteile, wie jede andere Gabel auch.
Vielleicht brauchen die Schlechtmacher aber elend lange Federwege, damit die eigene mangelnde Fahrtechnik kaschiert werden kann, wer weiß das schon. Denn die Fahrtechnik bei der Lauf-Gabel dürfte schon ein wenig anders sein.
 
Herkömmliche Federgabeln sind können zwar federn und dämpfen, sind aber nicht so steif und sind schwer.

ne leichte lefty kommt an den anforderungskatalog wohl recht nahe dran.

federt, dämpft, spricht ultra an, is leicht (1250 gr rund, geht auch noch leichter) und is wohl eine der steifsten gabel am markt.
 
Gibt es für die Gabel eigentlich einen Vertrieb in D oder verkaufen die nur direkt? Im Zweifel will ich einen Ansprechpartner vor Ort haben und Gewährleistung wie hier üblich wäre auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufgabel ist vermutlich steifer .

Naja, ich vermute mal, mit der Torsionssteifigkeit isses nich so weit her. Und "schwer" und "nicht steif" sind auch relativ. Ich konnte mich über mangelnde Steifigkeit von Federgabeln bis jetzt nur einmal beschweren (die Rond Hydro Pro III hat wirklich gewackelt wie'n Lämmerschwanz, aber das war ja noch "Urzeit" der Federgabeltechnologie)
 
Gabel ist da. Wiegt mit ungekürztem Schaft (25cm) und Steckachse genau 1011g und mit 20cm Schaft 996g. Verarbeitung macht einen hervorragenden Eindruck, kann man bei dem Preis aber wohl auch erwarten. Einen Endanschlag gibt es übrigens (wurde irgendwo mal bemängelt...). Fahrtest wird noch eine Weile dauern.
 
Meine getunede Sid wog 970g. Dort konnte ich die Dämpfung zumindest intern regulieren.
Schade, dass ich die nicht mehr hab...

;)
 
Auch ich finde das Teil komplett für die Füchse ABER ist doch lässig wenn jemand so einen ehrlichen Bericht hier präsentiert. Es kann sich so ja jeder seine eigene Meinung darüber bilden.
Wo der Sinn ist sich so Gabel ans Bike zu schrauben die nicht richtig funktioniert erschliesst sich mir nicht. Eine Lefty, WR Compositi oder vielleicht sogar eine getunte SID sind nicht weit weg punkto Gewicht aber funktionieren richtig gut.

Wenn schon minimalistisch und nur Forstwege gefahren werden dann würde ich vorher bloss einen fetten Reifen wie einen Race King mit wenig Luftdruck fahren. KEIN Mehrgewicht und noch raketenartiger Vortrieb garantiert!

Dass dein Bike mit so einer Front, untauglichen Reifchen und Carbonrädern dennoch über 8 Kilo wiegt find ich dann eigentlich auch heftig. Da hast du irgendwo noch Blei drin,oder ? ;)
 
Zurück
Oben Unten