Könnten wir bitte zur Lauf-Gabel zurück kommen?! @dallo: Deine Sid interessiert hier keinen!
Ich wollte DICH ein bisschen ärgern
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Könnten wir bitte zur Lauf-Gabel zurück kommen?! @dallo: Deine Sid interessiert hier keinen!
Federt die Gabel beim Aufsitzen auch etwas ein (Sag) ?
DIE einzig richtige Einstellung gibts nicht ! Da hat Jeder seine eigenen Vorlieben und Bedürfnisse. Grundsätzlich gilt natürlich je weniger Federweg je straffer sollte das ganze sein.Es wäre mal an der Zeit für eine objektive Studie über die notwendige Dämpfung an XC-Gabeln. Die aktuelle Federungstechnik ist sehr endurolastig. Brauchen wir im XC eher viel Zugstufe, Druckstufe oder soll die Gabel hoch im Federweg stehen und sensibelst reagieren? Keine Ahnung.
5 Fahrer, 5 grundlegende Setups und jeweils gezeitete Runden mit Wattzahl. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
Hängt doch ganz maßgeblich von Fahrergewicht und Bodenprofil ab. Da gibt's sicher nix ganz allgemeines (nur Bodenprofilabhängige tendenzen). Federung ohne Dämpfung ist immer eher ungünstig, bleibe ich bei.
@mete:
ABER du hättest dir viel Kohle sparen können wenn du statt der dünnen Bonty 29-1 ein paar fettere Schlappen angeschnallt hättest. Die Bonty hab ich damals auch kurz gefahren und da versteh ich schon wenn einer nach etwas Komfort ausschau hält...wie schon weiter vorn geschrieben würde es wohl ein fetter Reifen mit wenig Luftdruck auch tun: kostet 1/20, rollt besser, gript besser und wiegt weniger
Mir schon-auf Anhieb: Conti RK 2,2"
bzgl. der weicheren variante: was passiert eigentlich wenn sone konstruktion durchschlägt?
Wie schon geschrieben hab ich den Bonty damals auch probiert. Ich glaube sogar auf deinen Tip hin. Aber der fährt sich viel zu hart und gript nicht genug. Gefühlt rollt er tatsächlich schneller einfach weil es mehr "rumpelt". Den dünnen Bonty musst du ja mit deutlich mehr Luftdruck fahren als jetzt zB. den RK welche ich mit bloss 1,3 bar fahre. Aber im Gelände hast du mit dem keinen Stich gegen den Race King. Die Bontys wiegen um 470g, also auch bloss ca. 60-70g weniger als ein RK aber der Fahrkomfort, Grip und damit auch Speed bleiben auf der Strecke.
Eben nicht!ist aber ein anderes thema ;-)
Ja schon-aber er fährt die Kleinen weil leichter. Aus demselben Grund hab ich die damals auch probiert. Es schmerzt schon in der Leichtbauer-Seele wenn man fette,schwere Schlappen montiert.bontrager xr1 gibt es auch in 2.2 ;-)