Hallo zusammen,
also ich hab seit vorgestern jetzt den Polar CS600 Team und hab ihn heute bei etwa -1 bis +1°C das erste Mal probegefahren.
Bin etwas (bzw. sehr) enttäuscht vom Brustgurt. Hab ihn seit vorgestern einige Male in der Wohnung angehabt, einfach so um mal zu sehen, was ich so für eine Herzfrequenz hab. Da hat das Ding wunderbar funktioniert, mein mit dem Finger an der Halsschlagader gemossener Pulsrythmus hat mit dem blinkenden Herzsymbol am Polar genau übereingestimmt (waren 70-80 Schläge/min im ruhigen Sitzen - relativ hoch, ich weiß). Sollte also stimmen. War schon ganz begeistert, nach meinem Rox-8-Brustgurt-Dilemma endlich einen zu haben, der funktioniert

.
So, heute dann probegefahren. Gestartet mit 150 Puls (dabei aber keinerlei Anstrengung verspürt, normale Atmung), fragte mich kurz ob das sein kann und bin weitergefahren. Puls stieg stetig an, bis er schließlich bei gleichen Bedingungen wie oben 180 Puls anzeigte. Ich spürte noch immer keinerlei Anstrengung, konnte normal reden, hatte normale Atmung. Alles schon sehr komisch, wenn man bedenkt dass man bei 180 Puls eigentlich schon sehr angestrengt bzw. schon am Anschlag ist. Dachte mir da schon, dass das alles nicht sein kann.
Ab der zweiten Hälfte der Trainingseinheit (gleicher Weg wieder zurück) hat der Computer dann aber komplett angefangen zu spinnen. Da hatte ich kurzzeitig 132 Puls, der dann auf 54 fiel, dann wieder auf 180 stieg und auf 34 runterfiel. Rekord aber war 210. Alles innerhalb weniger Minuten und immer noch den gleichen Bedingungen wie oben. Gefühlte Anstrengung gleich null. Zwischendurch hat er mir einen plausiblen Puls von 150-160 angezeigt, dann aber auch mal Puls 0.
Strecke war so gut wie völlig flach, Trittfrequenz lag irgendwo zwischen 50-60, Geschwindigkeit zwischen 18 und 21 km/h, Elektroden waren unter fließendem Wasser nass gemacht worden. Störende Sender sind mir keine bekannt und Navi/Lampe am Lenker war auch keine. Flatternde Kleidung kanns auch nicht gewesen sein. Sender war vorne direkt unter der Brust montiert, nicht auf dem Rücken. Wie gesagt, Anstrengung während der ganzen Tour: gar keine.
Jetzt in der Wohnung stimmt er wieder und zeigt mir im Sitzen 75-85 Puls und im Stehen 95-105 Puls an. Das blinkende Herzsymbol stimmt auch mit meiner Halsschlagader-Messung überein.
Kann mir einer von euch verraten, was das heute sollte? Hab ich einen defekten Gurt erwischt? Wieso funktioniert das Ding wiederholt in der Wohnung bestens und auf Tour fängt es an zu spinnen?
Sorry für den langen Beitrag aber ich werd noch wahnsinnig mit diesen Pulsmessern (ingesamt drei nicht funktionierende
Sigma-Rox-Gurte, 1x getauscher
Sigma-Rox-Computer und jetzt ein spinnender Polar-Pulsmesser....

).
Kann mir einer helfen???
Danke, LG Carina