Liteville 301 MK12

Die Radgrössen stehen doch in den Tabellen drin.
Alles vo. 29, hi 27,5.

Die Daten stammen aus dem Liteville Konfigurator, bzw. fürs Mk15 von der Liteville Webseite.
Kettenstrebenlänge war tatsächlich ein Tippfehler, ist 438 bei Mk15.
 
Dann kann aber die Gabelhöhe nicht stimmen, die müssten ja dann gleich sein. Da 29" nicht bei M vorgesehen war, weiß ich nicht, ob er die Raddurchmesser richtig rechnet, da gab es Einschränkungen.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, woher du die Geometrietabellen hast, aber mir kommt es so vor, du vergleichst eine bereits mit 29" Geometrie mit einer Tabelle, die nicht 29" fährt (Kettenstrebenlänge stimmt ist beim MK15 aber bei 438mm, restliche Werte scheinen der 29" Wert zu sein).
Reach, Sitzrohrwinkel und Radstand sind jetzt bereits deutlich anders. Noch 29" hinzunehmen und es wird noch extremer.
Am Ende kann man alles fahren. Der Hinweis war lediglich, dass das Rad dafür nicht gedacht war und man sich ganz genau bewusst sein sollte, wie man das Gesamtkonzept dadurch (negativ wie auch positiv) verändert.
Ich konnte es bei einem Kumpel einmal fahren und fand es stelzig, Richtungswechsel waren gar nicht gut und beim Uphill stieg es bereits sehr früh.
Beim MK12 gab es den Konfigurator
 
Dann kann aber die Gabelhöhe nicht stimmen, die müssten ja dann gleich sein. Da 29" nicht bei M vorgesehen war, weiß ich nicht, ob er die Raddurchmesser richtig rechnet, da gab es Einschränkungen.
Wieso das denn?
Schon mal dran gedacht, dass man Gabelhöhen messen kann?
Wieso war 29" bei Mk12 nicht vorgesehen? Die 301 Mk12 All Mountain Werksmaschine wurde mit 140mm Federweg und 29vo/27,5hi ausgeliefert.
Die Raddurchmesser errechnet nicht der Konfigurator, die gibst Du dort ein.

Ein Tipp: Bevor Du spekulierst, schau Dirs an.
Konfigurator
 
Well that escalated quickly...
Ich versuch mich mal zu sammeln...
Also, klar kann man grundsätzlich und ist ja bei Liteville auch angesagt 27,5/29 bei 140mm fahren, ob man es soll von der Geometrie her ist die Frage. Klar unterscheiden sich MK12 und MK15 schon deutlich und das 15er wurde noch moderner.
Aber klar ist auch sie werden beide kein Ibis, Niner, Pivot o.ä.
Ich mag aber kein Carbon und brauch nen MTB so wie früher in heute und geil ;-)
Ich mag die Abenteuer auf dem Rad und lass selten eins aus.
Komme aber von nem Rocky Element von 2001. Das fährt sich wie nen BMX im vergleich zu den aktuellen Bügeleisen...
Ich will schon ne spaßige „Hüpfburg“ mit Tourenpotential...das ich auch mal als Zugmaschine für den Anhänger missbrauchen kann.
Aber ich nehm am We mein Radl mit der Familie mit auf die Wiese und übe Stoppies und Wheelies...
 
Warum weicht diese Tabelle von dem ab, was der Konfigurator ausgibt?
Keine Ahnung, diese Tabelle wurde damals dem US Distributor geschickt, welcher ein Freund von mir ist und er hat sie an mich weitergeleitet.
Sie kam nie auf die Liteville Website, denn Liteville hatte sich wohl dann gegen eine "old school" Tabelle entschieden und ihren Konfigurator online gestellt. Mehr weiß ich dazu leider nicht.
 
Keine Ahnung, diese Tabelle wurde damals dem US Distributor geschickt, welcher ein Freund von mir ist und er hat sie an mich weitergeleitet.
Sie kam nie auf die Liteville Website, denn Liteville hatte sich wohl dann gegen eine "old school" Tabelle entschieden und ihren Konfigurator online gestellt. Mehr weiß ich dazu leider nicht.
Jetzt werde ich echt das 301 Mk12 bei mir mal selbst nachmessen.
 
Wieso das denn?
Schon mal dran gedacht, dass man Gabelhöhen messen kann?
Wieso war 29" bei Mk12 nicht vorgesehen? Die 301 Mk12 All Mountain Werksmaschine wurde mit 140mm Federweg und 29vo/27,5hi ausgeliefert.
Die Raddurchmesser errechnet nicht der Konfigurator, die gibst Du dort ein.

Ein Tipp: Bevor Du spekulierst, schau Dirs an.
Konfigurator

Nur weil man da was im Konfigurator eingeben kann, heißt das noch lange nicht, dass das vorgesehen ist oder funktioniert.
29" war nur für die großen Rahmengrößen vorgesehen. 29" bekommst du bei M hinten nicht rein.
Und wenn du Geometrien vergleichen möchtest, sollte man auch bei der gleichen Radgröße die gleiche Einbauhöhe der Gabel einstellen, das hat nichts mit messen zu tun.

Habe ein MK12 in M und weiß wovon ich rede.
 
Nur weil man da was im Konfigurator eingeben kann, heißt das noch lange nicht, dass das vorgesehen ist oder funktioniert.
29" war nur für die großen Rahmengrößen vorgesehen. 29" bekommst du bei M hinten nicht rein.
Und wenn du Geometrien vergleichen möchtest, sollte man auch bei der gleichen Radgröße die gleiche Einbauhöhe der Gabel einstellen, das hat nichts mit messen zu tun.

Habe ein MK12 in M und weiß wovon ich rede.
So langsam wird die Diskussion hier absurd.

Ich habe nicht nur ein Mk12 M, sondern auch ein Mk15 M und ein 301CE M und weiss ganz bestimmt, wovon ich rede.

Das Mk12 wurde in AM Ausführung in M mit 29vo/27,5hi ausgeliefert. Das konntest Du bereits in meinem obigen posting lesen, das ignorierst Du aber. Sattdessen schwadronierst Du "nur weil man es im Konfigurator eingeben kann...". Das ist kindisch-dümmliche Rechthaberei, auf die ich nicht weiter einsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Manual fürs MK12 sollte auch noch online zu finden sein. Hier mal einen screenshot bzgl. der vorgesehenen Laufradgrößen um die hitzige Diskussion etwas zu zügeln. Dafriiitz liegt da völlig richtig.
liteville_mk12_wheelsize.jpg
 
Hallo an Alle!

Ich fahre nun schon seit 6 Jahren - überaus zufrieden - meine MK12 Enduro Werksmaschine. Heuer im Frühjahr habe ich leider meine Pike RCT3 Dual Position geschrottet und mir als Ersatz eine Fox 36 Factory Grip 2 gekauft. Habe zwar schon alles probiert, bin aber nicht in der Lage, die Gabel perfekt einzustellen. Sie steht zwar höher im federweg als die Pike und absorbiert grosse Schläge super, aber das Hauptproblem - was ich mit der Pike nie hatte - sind die kurzen schnellen Schläge (z.B. Bremswellen) wo es mich jetzt fast vom Lenker wirft. Dies hat zur Folge, das ich bei ausdauernden Ganztages-Rides (z.B. Paganella Bear Trails) jetzt mit Armpump zu kämpfen habe, was ich mit der Pike nie hatte. Kann mir hier jemand helfen? Ich wiege 83kg und bin nur in den südtiroler Bergen unterwegs, Trail-Typ Reschen Enduro bzw. Wanderwege im S2/S3 Level.

Danke im Voraus,
Thomas
 
Noch mal eine kurze Frage 🙋‍♂️
Bei den aktuellen Gabeln gibt es jetzt ja verschiedene Vorläufe...
Was ist denn ein Sinnvoller Vorlauf für das MK12?!
Habt Ihr da Erfahrungen?
Danke und beste Grüße,
DaniT
 
Ich fahre am Mk12 mit 29" vorn und einer 160mm Gabel mit 52mm Offset.
Ein kürzerer Offset würde m.E. die Kurvengängigkeit des Bikes zu sehr einschränken; bedeutet, das Bike will dann nur noch geradeaus fahren.

Am Ende ist das Gesamtverhalten ein Zusammenspiel von Lenkwinkel, Laufradgrösse, Federweg (weil das die einbauhöhe der gabel beeinflusst), Offset und Vorbaulänge.
 
@DaFriiitz ja genau, war nur irritiert, dass es da jetzt diese ganzen unterschiedlichen Nachläufe gibt...
Was fährst Du denn eigentlich mit deinem MK12 für Sachen?
Finde 27,5/29“ ziemlich spannend hab aber angst, dass es bei einer Ganztagestour bei der man auch mal Asphalt etc. fährt zu abfahrtsorientiert/ komisch zu fahren ist😕
 
@DaFriiitz ja genau, war nur irritiert, dass es da jetzt diese ganzen unterschiedlichen Nachläufe gibt...
Was fährst Du denn eigentlich mit deinem MK12 für Sachen?
Finde 27,5/29“ ziemlich spannend hab aber angst, dass es bei einer Ganztagestour bei der man auch mal Asphalt etc. fährt zu abfahrtsorientiert/ komisch zu fahren ist😕
Ich fahre (seit einem Jahr allerdings mehr mit dem Mk15) typische Enduro-Sachen, keineswegs nur Abfahrt, sondern durchaus auch Touren.
 
@RaceFace67

Hi,

ich habe gesehen, dass du im 301 mal nen X2 drin hattest.

Das scheint ja zu passen, ohne dass was anschlägt.

Jetzt wollte ich fragen, ob sich das für dich gelohnt hat im Vergleich zum originalen Rock Shox Dämpfer.

Hast du ein gutes Setup finden können? Wo liegen eventuelle Vorteile des X2?

Würde mich freuen wenn du was dazu sagen könntest!

Viele Grüße und Danke!

PN war leider nicht möglich, daher hier...

Vielleicht kann ja sonst auch noch jemand was dazu sagen? Ich hab nen Helmchen Monarch Plus. Der taugt prinzipiell, allerdings hätte ich manchmal gerne mehr Einstellmöglichkeiten auf dem Trail.
 
Servus

ich fahre auch den X2 im meinem 301 mk12.
Passt super rein kann leider nur keine Flasche Halter einbauen habe aber rahmengröße M.
Ich finde das seit dem Tausch das bike viel satter auf dem Trail ist.
Mit dem Monarch habe ich sehr oft durchgeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten