Liteville 301 MK12

Das ist lieb, danke.
Bin aber inzwischen "fremd" gegangen und habe mir ein ION 15 aufgebaut.
Das klingt auch spannen und ich hätte gleich mehrere Fragen:
  • welche Größe hast du beim G15 genommen?
  • Luft oder Stahlfederdämpfer?
  • wie fühlt sich der Hinterbau im Vergleich zu LV an?
  • reichen dir die 143 mm am Heck zum richtigen ballern?
  • was sagst du zum Radstand?
 
Das klingt auch spannen und ich hätte gleich mehrere Fragen:
  • welche Größe hast du beim G15 genommen?
  • Luft oder Stahlfederdämpfer?
  • wie fühlt sich der Hinterbau im Vergleich zu LV an?
  • reichen dir die 143 mm am Heck zum richtigen ballern?
  • was sagst du zum Radstand?
-XL, das entspricht etwa XXL beim 601
-wurde mit BOS Kirk (Luft) und einem zusätzlichen Monarchen geliefert.
Der Kirk macht seine Arbeit ganz unauffällig, steht hoch im Federweg, trotz meiner 0,1t und nutzt den FW sehr schön aus. Den Monarchen werde ich erst bei übelster Langeweile mal ausprobieren.
-Mein letztes 301 war ein MK9 mit Qia Hebeln, sonst vergleiche ich mit 190mm Coil am 601.
Schwer zu sagen, weil ich den Dämpfer nie am 301 gefahren bin, aber grundsätzlich sehr gut.
-Jein, echte Trailrakete und das 29" HR hat mehr positiven Einfluss als ich für möglich gehalten habe.
Die, für mich, sehr niedrige Kurbel macht zwar, dass man wirklich mehr "im" Rad sitzt, limitiert aber schon an mancher Stelle. Richtig geballert wird mit dem 601, was aber mit scaled 29/ 27,5 und 170/190mm FW nur schwer zu toppen ist. Es füllt perfekt die Lücke zwischen H3 und 601.
-Radstand ist sehr ähnlich zum 601, also eher kurz. Ist auch das ION von 2015 und nicht das neue, strassenbahnlange ION G15. (was mich auch vom MK15 abgehalten hat)

Kann gerne, wenn es nicht als Blasphemie betrachtet wird, ein Foto und die Geo einstellen.
 
-XL, das entspricht etwa XXL beim 601
-wurde mit BOS Kirk (Luft) und einem zusätzlichen Monarchen geliefert.
Der Kirk macht seine Arbeit ganz unauffällig, steht hoch im Federweg, trotz meiner 0,1t und nutzt den FW sehr schön aus. Den Monarchen werde ich erst bei übelster Langeweile mal ausprobieren.
-Mein letztes 301 war ein MK9 mit Qia Hebeln, sonst vergleiche ich mit 190mm Coil am 601.
Schwer zu sagen, weil ich den Dämpfer nie am 301 gefahren bin, aber grundsätzlich sehr gut.
-Jein, echte Trailrakete und das 29" HR hat mehr positiven Einfluss als ich für möglich gehalten habe.
Die, für mich, sehr niedrige Kurbel macht zwar, dass man wirklich mehr "im" Rad sitzt, limitiert aber schon an mancher Stelle. Richtig geballert wird mit dem 601, was aber mit scaled 29/ 27,5 und 170/190mm FW nur schwer zu toppen ist. Es füllt perfekt die Lücke zwischen H3 und 601.
-Radstand ist sehr ähnlich zum 601, also eher kurz. Ist auch das ION von 2015 und nicht das neue, strassenbahnlange ION G15. (was mich auch vom MK15 abgehalten hat)

Kann gerne, wenn es nicht als Blasphemie betrachtet wird, ein Foto und die Geo einstellen.
Mach das gern im N Forum, nicht das du gesteinigt wirst ;-) War von der G15 Straßenbahn ausgegangen, die LV Straßenbahn 301 MK15 XXL, fährt sich sehr ähnlich dem 301 MK11 XXL. Habe den Radstand als nicht störend wahrgenommen, wobei das G16 XXL fand ich tatsächlich lang.
 
Hi,
hab ne Frage an die Liteviller.
Ich pberlege mit gerade ein neues Rad aufzubauen.
Ich fahr touren in den Alpen und gerne heimische Trails im erweiterten Berliner Raum.
Mir wurde zu nem aktuellen Downcointry Bike gersten, die mich nicht soo hundertprozentig reizen.
Also zum Punkt. Für mich hört sich das Mk12 in M bin 1,70m für eine gute Wahl als tourenbike und Trailrakete an.
Würdet Ihr mir das empfehlen mit 29“ vorne und 27,5“ hinten auf 160mm. Das Rad würde auch mal als Zugmaschine für Anhänger zum nächsten Badesee herhalten müssen.
Sagt mir gerne ob dass sinnig ist oder ob Ihr auch denkt so modernes teufelszeug ist besser. Danke schon mal, DaniT
 
Würde ich eher nicht empfehlen. Die Geometrie vom MK12 ist nach aktuellen Maßstäben eher "alt", heißt ohne noch relativ stelzig (hohes Tretlager). Mit 29" vorne (nicht dafür gedacht) und 27,5" (mit DuoLink gerade so ausgeglichen) wird das nicht besser. Richtungswechsel und schnelle Kurven werden dadurch eher unangenehm, genau das, was mit einem Trailbike eher Spaß machen sollten.
Aber das ist nur meine Einschätzung, dir könnte es auch taugen, weil du vielleicht auf andere Dinge Wert legst.
 
Danke! Das Gefühl habe ich auch.
Ich verstehe allerdings das Liteville gebashe nicht, dafür fahre ich noch nicht lange genug MTB. Das dass Image etwas „deutsch“ und altbacken ist, stimmt.
Aber ich mag fast geil, generell sehr...;-)
 
Fahre selbst noch ein MK12. Würde es aber mit hinten 140 und vorne 150mm aufbauen und bei 27,5" bleiben.
Habe die -1,5° Winkelsteuersatzschalen drin. Bin 175 und nutze M.
Sollte bei deinen 170 bei M nicht zu kurz sein, mit flacher Einstellung sollte das auch dir ganz gut passen.
 
Mit Flacher Einstellung meinst Du den Winkelsteuersatz um den Winkel abzuflachen, oder?!
140mm denke ich auch drüber nach sollte mir auf jeden Fall reichen.
Ich lese dazu allerdings recht unterschiedliche Meinungen. Warum würdest Du ganz persönlich aif 140mm hinten gehen?
Grüße, DaniT
 
1. Ja, die Lagerschalen mit flacher Einstellung

2. Weil ich es so fahre und zufrieden bin (habe auch die 160er Hebel, wird aber recht progressiv und etwas höheres Tretlager). Wenn du tendenziell ehr "Downcountry" möchtest, wäre 160mm ehr kontraproduktiv.
 
Ah ok, entschuldige bitte dass ich so löcher, ich hoffe das ist ok, aber interessiert mich wirklich.
Was meinst Du mit progressiven Hinterbau, dass er durch den mittleren Federweg rauscht und dann plötzlicher als gedacht straff wird und dadurch unter anderem auch nicht soviel pop hat?!
Danke ? ?
 
Es rauscht zwar nicht durch den Federweg, aber du musst bei normalem Sag (Pin auf Pin oder sogar etwas mehr) schon ordentlich einschlagen, um ansatzweise den Federweg zu nutzen.
Eigentlich nutzt man also bei 160mm Federweg auch nur rund 140mm. Hat aber den Nachteil des höheren Tretlager.
Wenn du mehr Sag einstellst hast du dann das Problem im mittleren Bereich durchzurauschen.
 
wurde schon öfter disqutiert
ich würde in jedem Fall ein persönliches Set Up machen lohnt sich m.M. immer
und gibt verschiedene Anbieter auch hier im Forum
 
Das hab ich schon gehört, deshalb meinte ich ja auch dass es unterschiedliche Meinungen zu den Hebeln gibt...klar kann man z.B. für den Top tune sich Hebel und nen perfekten Dämpfer von @Lord Helmchen holen.
Trotzdem ist es für mich sehr hilfreich eine Basis genannt zu bekommen, mit der ich entspannt starten kann. Danke ?

Edit: Achso, ich hab so eine Diskussion noch nicht zur Rahmengröße M gesehen, sorry ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ok, dafür ist ja so 1 Forum da
überleg dir was du vorwiegend fährst und entscheide dich für den passenden Hebel
ich bin gerne und oft in Alpinem Gelände unterwegs und mag es anspruchsvoll
darum möchte ich nie auf die 160mm am Hinterbau verzichten
und ich kann @Duke_do nicht zustimmen, ich nutze jeden mm davon aus
und das Wippen im Wiegetritt hält sich durchaus in Grenzen
und das höhere Trettlager hat auch seine Vorteile
wünsch dir viel Spass
dä Spämmer
 
Was hier so behauptet wurde, das Mk12 sei für 29" ungeeignet, etc., möchte ich schon mal in Frage stellen.
Ich habe hier mal die Geometrie von Mk12 und Mk15 gegenüber gestellt.
Ausser dem höheren Tretlager ist da der Unterschied gar nicht so groß.
Allerdings fühlt sich das Mk15 tatsächlich um Welten besser an, klettert besser, usw.
Das "Schlechtreden" des Mk12 oder Beschränkung auf 27,5"/26" ist aber in keiner Weise gerechtfertigt.


LV 301 M MK12 140mmLV 301 M MK12 160mmLV 301 M MK15 160mm
AOberrohrlänge / toptube length
595,8 mm​
595,6 mm​
608,0 mm​
BSteuerrohrlänge / headtube length
120,0 mm​
120,0 mm​
110,0 mm​
CSitzrohr
430,0 mm​
430,0 mm​
441,0 mm​
DKettenstrebenlänge / chainstay length
439,7 mm​
438,8 mm​
428,0 mm​
ERadstand / wheelbase
1177,4 mm​
1185,9 mm​
1215,0 mm​
FFederelement einbaulänge / shock length
200,0 mm​
200,0 mm​
GFederweg
140,0 mm​
160,0 mm​
160,0 mm​
HTretlagerhöhe / bb height
348,2 mm​
360,8 mm​
349,0 mm​
JSitzrohrwinkel / seattube angle
72,8°​
72,5°​
75,2°​
KLenkwinkel / headtube angle
64,8°​
64,4°​
64,5°​
LGabelbauhöhe
550,0 mm​
570,0 mm​
567,0 mm
MReach407,4 mm402,8 mm445,0 mm
NStackn/an/a620,0 mm
OHinterrad705,0 mm705,0 mm705,0 mm
PVorderrad740,0 mm740,0 mm740,0 mm
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, woher du die Geometrietabellen hast, aber mir kommt es so vor, du vergleichst eine bereits mit 29" Geometrie mit einer Tabelle, die nicht 29" fährt (Kettenstrebenlänge stimmt ist beim MK15 aber bei 438mm, restliche Werte scheinen der 29" Wert zu sein).
Reach, Sitzrohrwinkel und Radstand sind jetzt bereits deutlich anders. Noch 29" hinzunehmen und es wird noch extremer.
Am Ende kann man alles fahren. Der Hinweis war lediglich, dass das Rad dafür nicht gedacht war und man sich ganz genau bewusst sein sollte, wie man das Gesamtkonzept dadurch (negativ wie auch positiv) verändert.
Ich konnte es bei einem Kumpel einmal fahren und fand es stelzig, Richtungswechsel waren gar nicht gut und beim Uphill stieg es bereits sehr früh.
 
Kann jetzt nicht erkennen, ob es sich beim MK15 um 27,5 oder 29" handelt,
Aber 4cm mehr Reach, 1cm tieferes Tretlager beim 2cm mehr Federweg und die Gabeleinbauhöhe ist 2cm höher bei gleichem Lenkwinkel ist schon eine ganze Menge.
Wenn da 29" beim MK12 rein kommt, wird die Front noch mal etliches höher, somit Tretlager deutlich höher, Reach kürzer etc.
 
Zurück
Oben Unten