Erfahrungsbericht Skiset für Kinderhänger (Chariot Cx) vs. Kinderpulka (Fjellpulken)

Registriert
13. April 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Oberweissenbrunn/Rhön
Hallo,

nachdem ich damals vergeblich versucht habe, im Internet herauszufinden, wie man denn seine Kinder im Winter auf Schnee fort bewegt, möchte ich Euch hier einen kurzen Erfahrungsbericht wiedergeben.

Für den Sommer haben wir einen Chariot CX - Kinderhänger. Unsere Tochter begleitete uns bereits im Alter von 3 Monaten auf unseren Touren. Die vielfältige Variationsmöglichkeiten des Cx haben wir lieben gelernt.

Nun kam irgendwann der Winter und wir überlegten lange, ob wir uns für das Skiset oder eine Kinderpulka entscheiden sollten. Nach Fachsimplen mit anderen Eltern entschieden wir uns für die zusätzliche Pulka.

Mit dieser haben wir herrliche Langlauftouren und (sehr) leichte Skitouren, auf Pisten, Rodelbahnen oder Winterwanderwegen gemacht.

Nachdem dann im folgenden Jahr unser Sohn geboren wurde, standen wir erneut vor der Entscheidung: zweite Pulka, zweier Pulka oder Skiset für den Chariot.

Nach langem Hin und Her, entschieden wir uns für das Skiset von Chariot. Nach anfänglichem Zweifeln, ob uns das Skiset die gleichen Möglichkeiten geben wird, wie die Pulka, waren wir beim ersten Einsatz überaus positiv überrascht.

Unterschiede zwischen den beiden Systemen:
Das Zuggeschirr der Pulka ist mit einem Dämpfungssystem (ermöglich vor allem beim Langlauf normalen klassischen Schritt) versehen, zudem kann das Zuggeschirr (nur!) bergauf entsperrt werden (keine feststehende Verbindung, dadurch bessere Abfederung beim Laufen). Das Zuggeschirr selbst besteht aus einer Kombination Huftgurt + Träger.
2011-12-19 15.02.43.jpg

Der Reibungswiderstand der Pulka in einer gespurten Loipe (klassisch) ist recht hoch. Die Kufen laufen zwar in der Spur, sind aber nicht hoch genug, so dass die Fläche zwischen den Kufen auf dem Mittelteil der Spur läuft. Somit bin ich meistens neben der Spur, auf der gewalzten Skating-Piste klassisch gelaufen.
IMG_5230.jpg

Wie bereits erwähnt, kam mit dem zweiten Kind das Skiset für den Chariot dazu. Das Skiset passt an den Cx1 und Cx2. Spezielle Adapter sind für den CX notwendig, welche man optional hinzukaufen muss. Der Händler meines Vertrauens wusste dies nicht, und hat diese nicht mitbestellt.
Zunächst ging der Gendanke an eine zweite Pulka, aber man kann dann nie mit beiden Kindern alleine los. Desweiteren bedarf ein Gespann natürlich auch Sicherheit auf dem Ski. Und die Kosten für eine zweite Pulka sind hoch. Das Skiset kostet 300 Euro, eine zweite Pulka ca. 1000 Euro.
Die Ski sind im handumdrehen innerhalb kürzester Zeit am Hänger montiert. Des öfteren haben wir Wanderungen schneefrei begonnen (die Ski seitlich fixiert) und dann in den höheren Lagen die Räder ab, die Ski ran und weiter.
2013-12-11 11.52.02.jpg

Das Gleiten des Kinderwagens auf den Ski überraschte uns sehr.

Beim Langlaufen laufen die Ski zwar nicht in einer klassisch angelegten Langlaufspur, aber ich habe noch nicht das Gefühl gehabt, dass es von Nöten gewesen wäre. Beim Abfahren mit Kurven neigt der Chariot etwas mehr zum seitlichen Ausbrechen, weshalb ich meistens eine gerade Linie mit Pflug wähle.
Des Weiteren ist ein schneller klassischer Langlaufschritt mit dem Chariot nicht ganz möglich. Hierzu fehlt das Dämpfungssystem im Geschirr. Der Stil sieht nicht gerade nach hochmodernen Langlauf aus...eher schnelles Skiwandern.
2013-12-08 15.11.30.jpg

Das Zuggeschirr vom Chariot ist meines Erachtens suboptimal. Wie bereits beschrieben fehlt hier die Dämpfung. Als nächstes ist das Gurtsystem nur ein Beckengurt (also 1-fache Sicherung) und es kam vor, dass sich die Verbindungsstifte der Zugstangen lösten und von mir nun immer zusätzlich mit Klebeband fixiert werden. Eine Email an Chariot bzw. Thule mit Verbesserungsvorschlag wurde zwar zur Kenntnis genommen, aber bleibt sicher in der Hotline hängen.
2013-12-07 14.00.21.jpg


Wenn wir nochmals mit dem jetzigen Wissen vor der Entscheidung stehen würden, würde ich die Pulka nicht mehr kaufen, da das Skiset für 300 Euro ähnlich gut taugt, ja sogar in der Loipe besser gleitet.
Am Zuggeschirr des Chariot lässt sich sicher einiges verbessern.

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick geben, und vielleicht sind diese Erfahrungen für den Ein- oder Anderen zur Kaufentscheidung hilfreich.

Mit Kindern geht wirklich viel....wenn man will.

Gruß Ironman
 

Anhänge

  • 2011-12-19 15.02.43.jpg
    2011-12-19 15.02.43.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 2.181
  • IMG_5230.jpg
    IMG_5230.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.957
  • 2013-12-11 11.52.02.jpg
    2013-12-11 11.52.02.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 2.143
  • 2013-12-08 15.11.30.jpg
    2013-12-08 15.11.30.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 1.859
  • 2013-12-07 14.00.21.jpg
    2013-12-07 14.00.21.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 2.917
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Skiset für Kinderhänger (Chariot Cx) vs. Kinderpulka (Fjellpulken)
Hallo Ironman,

starker, informativer Beitrag. Danke dafür. Wir haben jetzt seit einiger Zeit einen CX1 und wollten auch erst die Räder nutzen und dann die Skier.
Die Ski sind im handumdrehen innerhalb kürzester Zeit am Hänger montiert. Des öfteren haben wir Wanderungen schneefrei begonnen (die Ski seitlich fixiert) und dann in den höheren Lagen die Räder ab, die Ski ran und weiter.
Wie hast du die Skier denn genau zum Transport fixiert? Wie hast du die Räder dann fixiert bzw transprotiert? Ich habe alles Mögliche probiert, bin aber mit allen Lösungen aber nicht so richtig zufrieden. Evtl hast du noch ein Foto?

Vielen Dank schonmal und Grüße! Twintip
 
Hallo,

bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Wir haben mit unseren Kindern auch vieles ausprobiert. Das mit Abstand beste war die Pulka. Super stabil, leicht und wirklich vielseitig einsetzbar. Wir nutzten die Pulka zum Winterwandern (unser Großer dann meistens mit Ziplbob unterwegs), Winterwandern oder für Skitouren. Unser Großer geht schon kleine Skitouren selber und die Tochter fand´s super in der Pulka. Auch zum Abfahren mit Ski und die Pulka hinten dran funktioniert super. Leichte Wiesenhänge lassen sich wirklich gut fahren. Häufig bin ich auf Rodelhütten mit Tourenski und Pulka und dann abgefahren.

Auch das übelste Wetter konnte der kleinen nix anhaben.

Ich verkaufe meine sehr gut erhaltene Pulka. Wir haben sie nun 3 Jahre genutzt - der Zustand ist ausgezeichnet. Neupreis liegt bei 1.000 €

VG
Hannes
 

Anhänge

  • Pulka 2.jpg
    Pulka 2.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 417
  • Pulka 3.jpg
    Pulka 3.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 178
  • Pulka 4.jpg
    Pulka 4.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 533
  • Pulka 5.jpg
    Pulka 5.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 129
  • Pulka 6.jpg
    Pulka 6.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 205
  • Pulka 7.jpg
    Pulka 7.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 187
Hallo,

wir verkaufen unser komplettes Ski-Set für den Chariot...

grüße
Wie viel hättest du denn noch gerne für dein ski-set? Bin am überlegen, ob ich mir für meinen Chariot Sport eins zulegen soll. Bis jetzt war noch kein großer Bedarf da, aber wennst es zu nem guten Preis abgibst, wäre ich ggf interessiert. :)
LG
 
Zurück
Oben Unten