• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie es aussieht gibt es nur noch Sofort-Kaufen. Warum wohl?

Wahrscheinlich sind derzeit nur wenige Exemplare auf Lager. Vor geraumer Zeit wurden die Preise fürs Kompletteinzig einfach mal so auf 1299 € angehoben, um eine solche Phase zu überbrücken.

Sobald wieder genug Einzig lieferbar sind, fallen die Preise wieder, so meine Einschätzung.

Heute am Tennisplatz habe ich mich mit einem Prof. Dr. Ing. über mein Einzig unterhalten. Er hielt mein Fahrrad nach eingehender Sichtprüfung für ein Produkt gehobener Qualität. Ich konnte ihm nicht widersprechen, wie käme ich dazu, ich armer Wurm!
020u62c4mkfy.jpg

Was lehrt uns das? Auch Prof. Dr. Ing. verlassen hin und wieder das Haus ohne Brille ;-)

Was`n das für eine Übersetzung?

Edit: den Lenker hab ich gestern an Vaterland verbaut, der ist urgemütlich.

ui, das ist ne Hausnummer, fahr grad 44-20, fürs Gelände und Anstiege doch
schwierig, auf der Strasse natürlich Hammer, fahr ich aber selten, also Strasse.

Fahre momentan 46:16
Würde gerne ein 53er kettenblatt dranhaun,aber muss jeden Tag 4 km am Stück bergauf...da ist die Übersetzung wirklich max.:(

Ich frage mich gerade etwas: Wenn bei einem Rahmen von Einzig auf der Abbildung das Oberrohr nach vorne hin ansteigt (also vorne höher ist als hinten), ist das dann bei allen Rahmengrößen so? Oder kann es z.B. sein, dass bei einem 54er-Rahmen das Oberrohr ansteigt und bei einem 56er-Rahmen nicht mehr, sprich waagerecht ist?
Müsste ja eigentlich von der Rahmengröße abhängig sein, oder? Weil die Gabel ist ja nicht länger, wenn der Rahmen größer ist. Kann mir jemand diese Frage vielleicht beantworten?

Ich frage mich gerade etwas: Wenn bei einem Rahmen von Einzig auf der Abbildung das Oberrohr nach vorne hin ansteigt (also vorne höher ist als hinten), ist das dann bei allen Rahmengrößen so? Oder kann es z.B. sein, dass bei einem 54er-Rahmen das Oberrohr ansteigt und bei einem 56er-Rahmen nicht mehr, sprich waagerecht ist?
Müsste ja eigentlich von der Rahmengröße abhängig sein, oder? Weil die Gabel ist ja nicht länger, wenn der Rahmen größer ist. Kann mir jemand diese Frage vielleicht beantworten?

Normal nicht, würd ich sagen. Da mit kleinerem Rahmen ja nicht nur das Sattelrohr sondern auch das Steuerrohr kürzer wird...

Okay, das könnte sein. MUSS aber nicht, oder? Ich hab die bei Einzig mal angeschrieben mit dieser Frage. Vielleicht schreiben sie ja irgendwann zurück. Noch eilt es nicht, das wissen zu müssen.

Ich hab nochmal überlegt. Und wenn es so ist wie killercouch sagt, dass das Steuerrohr bei kleineren Rahmen auch kürzer ist, dann müsste ja bei ganz kleinen Rahmen ein Spacer-"Turm" auf dem Steuerrohr sitzen. Weil die werden (zumindest bei Einzig) ja keine verschiedenen Gabellängen haben. Seh ich das falsch?

Tante Edith: Übrigens hat Einzig jetzt "Glow-in-the-dark"-Rahmen im Angebot:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...&_trksid=m570.l1313&_nkw=einzig+glow&_sacat=0

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal überlegt. Und wenn es so ist wie killercouch sagt, dass das Steuerrohr bei kleineren Rahmen auch kürzer ist, dann müsste ja bei ganz kleinen Rahmen ein Spacer-"Turm" auf dem Steuerrohr sitzen. Weil die werden (zumindest bei Einzig) ja keine verschiedenen Gabellängen haben. Seh ich das falsch?
Da siehst Du tatsächlich was falsch!

"Längere Gabeln" gibt es im Prinzip gar nicht, denn da müssen ja schließlich Räder und Bremsen zueinander passen, unabhängig von der Rahmenhöhe.

Aber es gibt schon von Haus aus Gabeln mit verschiedenen Schaftrohrlängen. Allerdings reicht da prinzipiell auch eine Größe, denn kürzen kann man die immer, und zwar völlig problemlos. Dass bei Einzig tatsächlich Spacer dabei sind, und der Gabelschaft etwas länger ist, hat praktische Gründe, so kann der Kunde die Lenkerposition an seine Bedürfnisse anpassen. Wen der "Spacerturm" stört, der kann den Schaft absägen, völlig unbürokratisch!

Meine beiden Einzig-Rahmen besitzen kein ansteigendes Oberrohr.
@A-Zippo: 46:17 passt auch für kernige Anstiege bis zu etwa 15 %, wenn sie nicht allzu lange sind. Im richtigen Gelände bewege ich das Einzig ja nicht, nur ab und zu auf Feld- und Waldwegen. Eine kleinere Übersetzung fixed wäre für mich auf Dauer sicher "schmerzhafter" wegen der wahnsinnig hohen Umdrehungen. Ab und zu mal einen Anstieg hochwürgen ist dagegen kein Problem und macht fixed noch viel mehr Spaß als mit Freilauf, finde ich jedenfalls, weil man eigentlich ja gar nicht anders kann als "drücken und ziehen", statt nur zu drücken.

Es macht jedenfalls tierisch Spaß, mit so einem Rad im "Gelände" ab und zu "richtige Mountainbiker" bergauf stehen zu lassen.

Und das Einzig ist das richtige, grundsolide und robuste Gerät für solche Späße, bei mir jetzt schon seit fast zwei Jahren!

Okay, damit ist noch nicht abschließend geklärt, ob der Rahmen, den ich ins Auge gefasst habe, ein waagerechtes Oberrohr hat, aber wir haben schonmal drei Einzig-Bikes, die kein ansteigendes Oberrohr haben. Das gibt mir Hoffnung. :) Weil irgendwie finde ich ein waagerechtes Oberrohr hübscher als ein ansteigendes.
Danke für eure Antworten.

Okay, damit ist noch nicht abschließend geklärt, ob der Rahmen, den ich ins Auge gefasst habe, ein waagerechtes Oberrohr hat, aber wir haben schonmal drei Einzig-Bikes, die kein ansteigendes Oberrohr haben. Das gibt mir Hoffnung. :) Weil irgendwie finde ich ein waagerechtes Oberrohr hübscher als ein ansteigendes.
Danke für eure Antworten.

Aber ganz genau...das sehe ich auch so..es kommen mir nur Rader mit geradem Oberrohr in die Tüte...:daumen::love:

Einzig baut eigentlich nur den "klassischen" Diamantrahmen.

Da wird Dir wohl jemand eine billige Kopie andrehen wollen. :rolleyes:

War das jetzt ernstgemeint und auf meinen Post bezogen? Weil dann: Es handelt sich um diesen Rahmen: http://www.ebay.de/itm/EINZIG-BP13-...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item1c2d661489
und das dazugehörige Bild des Komplettbikes. Und da auf dem Bild das Oberrohr anteigt, kam mir halt die Frage auf, ob das vielleicht ein 54er-Rahmen sein könnte und bei einem 56er-Rahmen das Rohr vielleicht dann waagerecht wäre.

Aber ganz genau...das sehe ich auch so..es kommen mir nur Rader mit geradem Oberrohr in die Tüte...:daumen::love:

Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der auf dieses Merkmal wert legt. :)

War das jetzt ernstgemeint und auf meinen Post bezogen? Weil dann: Es handelt sich um diesen Rahmen: http://www.ebay.de/itm/EINZIG-BP13-56-Fixie-Bike-Rahmen-Singlespeed-Track-Frame-Rennrad-Fahrrad-Bikes-/121020748937?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item1c2d661489
und das dazugehörige Bild des Komplettbikes. Und da auf dem Bild das Oberrohr anteigt, kam mir halt die Frage auf, ob das vielleicht ein 54er-Rahmen sein könnte und bei einem 56er-Rahmen das Rohr vielleicht dann waagerecht wäre.

Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der auf dieses Merkmal wert legt. :)
Kann es evtl sein das bei dem Komplettrad die Gabel einfach nach hinten gedreht wurde und das Rad somit weiter hinten sitzt..?glaube sowas schon mal gelesen zuhaben das das für Bike-Polo wichtig sei..ohne jetzt Ahnung zu haben ob das stimmt..zumindest scheint der nackte Rahmen ohne die Gabel erstmal gerade..evtl wirkt das so als ob dadurch der Rahmen vorne etwas hochkommt..und natürlich bistdu nicht allein mit diesem Geschmack!!!!!
Diese Rahmen mit abfallenden Oberrohr sehen einfach mal nicht gut aus! aber das ist persönliches Empfinden..zumal durch diese Rahmen noch mehr elend lange Sattelstützen ans Tageslicht gekommen sind:heul:
gruss Ringo

Zuletzt bearbeitet:
Das oberrohr ist schon gerade. Das ist eine optische Täuschung. Gabel kannsr mit halter vorn oder hinten montieren.
Ja, der 2. Teil war ironisch..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kann es evtl sein das bei dem Komplettrad die Gabel einfach nach hinten gedreht wurde und das Rad somit weiter hinten sitzt..?glaube sowas schon mal gelesen zuhaben das das für Bike-Polo wichtig sei..ohne jetzt Ahnung zu haben ob das stimmt..zumindest scheint der nackte Rahmen ohne die Gabel erstmal gerade..evtl wirkt das so als ob dadurch der Rahmen vorne etwas hochkommt..und natürlich bistdu nicht allein mit diesem Geschmack!!!!!
Diese Rahmen mit abfallenden Oberrohr sehen einfach mal nicht gut aus! aber das ist persönliches Empfinden..zumal durch diese Rahmen noch mehr elend lange Sattelstützen ans Tageslicht gekommen sind:heul:
gruss Ringo
Ja, die Gabel kann man umdrehen. Und wenn man die Radhalterung nach vorne drehen würde, wäre das vorderrad ja auch weiter oben. Somit würde das Oberrohr schonmal eine etwas geringere Steigung haben. Ob es dann aber schon ganz waagerecht wäre?... Naja, ich glaube, ich muss es einfach versuchen, indem ich den Rahmen kaufe und mich überraschen lasse.
Ich hatte Einzig zu dem Thema ja angeschrieben, aber wir kennen ja mittlerweile das Auf-eine-Antwort-Wart-Problem...

Ja, die Gabel kann man umdrehen. Und wenn man die Radhalterung nach vorne drehen würde, wäre das vorderrad ja auch weiter oben. Somit würde das Oberrohr schonmal eine etwas geringere Steigung haben. Ob es dann aber schon ganz waagerecht wäre?... ..
Beim besten Willen kann ich auf dem Foto nicht erkennen, wo das Oberrohr ansteigen soll, das ist sowas von waagerecht, waagerechter geht es ja gar nicht mehr, das kannst Du als Lineal verwenden!

EINZIG-Fixie-Singlespeed-Bikes-Rahmen-Polo-Schwarz_gal.jpg

Das Oberrohr ist zwar auf dem Bild waagrecht, die Ausfallenden aber nicht.

Welcher Lenker in post 578 ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück