Ergon GE1 oder GE1 Slim?

@Ergon_Bike
Wenn ich das Griffprofil betrachte, dann stimmt was nicht, oder? Sieht aus als ob der rechts montierte Griff eine für links ist, aber mit einer Klemmschelle für rechts.
 

Anhänge

  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0842.JPG
    IMG_0842.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0842.JPG
    IMG_0842.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0843.JPG
    IMG_0843.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 216
'räusper' ;) falls jemand neuwertige GA2 in Laser Lemon günstig sucht, bitte melden....bin auf GD1 Slim gewechselt, die taugen mir (Handschuhgr. M) noch besser. :)
Bei den GE1 und GE1 Slim liege ich er-fühlt irgendwie dazwischen. :ka:
 
@Ergon_Bike
Wenn ich das Griffprofil betrachte, dann stimmt was nicht, oder? Sieht aus als ob der rechts montierte Griff eine für links ist, aber mit einer Klemmschelle für rechts.

Da hast du absolut Recht! Der linke Griff (in Fahrtrichtung) ist korrekt montiert. Hast du die Griffe beim Händler/online neu gekauft? Falls ja, bitte dort reklamieren, er kümmert sich dann darum :daumen:
 
Hallo

Ich fahre mit meinem HT bisher nur Touren, fange nun aber auch mit leichten Trails an.
"Leider" habe ich wirklich große Hände und aktuell manchmal etwas Schmerzen im Handgelenk, trotz den nun sehr abgenudelten GP1 Griffen ;)

Nun überlege ich, entweder die GE1, oder die GA2 zu kaufen (keine Slim!).

So wie ich es verstanden habe, sind die GA2 etwas weicher, aber auch etwas dünner als die GE1? (Würde aufgrund meiner Handgröße eher für den GE1 sprechen)
Dafür ist der GE1 in der Griffhaltung nicht so universell wie der GA2, da er ja eine gewisse Fingerhaltung vorschreibt?

EDIT:
Hmm, oder doch den GP1 nochmal kaufen?
Wobei es mich hier stört, das nach etwas über 1 Jahr das Gummi außen unter der Handauflage sehr weich geworden ist und dieses gerippte Profil im hellgrauen Bereich teilweise komplett weg ist = glatt und klebrig.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karup,

Also bezüglich des weichen und klebrigen GP1 - hast du den letztes Jahr gekauft oderist der schon älter?
Wir haben da mal die Gummmimischung geändert, so dass unsere Griffe im Vergleich zu anderen quasi gar nicht mehr klebrig werden!

Bezüglich der Griffdicken des GA2 und GE1:
Der GE1 Slim ist der dünnste Griff in der Runde,
der GA2, den es bisher nur in einer Dicke gibt liegt in der Mitte,
der GA1 Regular ist der dickste Griff im Bunde!

Der GE1 dreht die Handegelenke nach außen, so das der Lenker sich Breiter anfühlt und die Bergablastige Fahrposition (Druck auf den Lenker und Ellenbogen werden nach außen gestellt) unterstützt.
Der GA2 hingegen ist ein gerader Griff mit ergonomischem Shape.

Natürlich bieten beide Griffe keinen Grifflügel, welcher die Hand unterstützt.
Eventuell wäre auch der GS oder GX Griff etwas für dich? Der hat einen felxibleren Flügel als der GP,eignet sich also schon besser zum Bergabfahren. Und den gibt es auch in 2 verschiedenen Größen!
Wenn du Bergab natürlich richtig Gas geben wlllst, würden wir einen Griff ohne Flüge empfehlen.
Eventuell wäre sogar der GD1 dann etwas für dich - den gibt es auch in dick!
 
Oh,
danke für die ausführliche Antwort!

Dann werde ich mal den GE1 (nicht Slim) und den GS1 probieren.

Und bzgl. des GP1, gekauft hatte ich ihn Januar 2016, aber wie lange er beim Händler auf Lager lag, weiß ich nicht.
Aber prima, das an der Gummimischung etwas geändert wurde.

EDIT:
Habe mir nun doch die GA2 gekauft und eben montiert.
Die Griffe GA2 in ROT sind eher Hellrot/Rosa :p Ein dunkleres Rot wäre angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch alternativ den GA2 in Lazer Lemon nehmen. ;)

Was ist denn der Unterschied zwischen GD1 und GE1?

Ich suche einen Griff für Downhill mit viel Grip, der allerdings die Hand etwas entlastet.
Bisher bin ich die Lizard Skins von Northshore gefahren, die sind relativ dick und weich und ich komme mit denen besser klar als mit dünnen, harten Griffen. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Griff, der noch besser mit meiner Hand harmoniert und gleichzeitig viel Grip und Entlastung für die Handgelenke bringt.
 
Schwierige Angelegenheit, was Deine Prämissen angeht, aber ich würde anhand Deiner Zeilen zum GA2 Fat raten. Der GA2 Fat ist bereits erhältlich und bekommt auch asap seine eigene Anzeige auf der Griffseite. ;)

Liebe Grüße
 
Der Griff ist top,nur gibts Aussagen,die Klemmung sei nicht tauglich für Carbonlenker,da punktuell und nicht symmetrisch
 
Gibts irgendeine Lock-On-Griff-Klemmung, die nicht punktuell und asymmetirsch ist?!

Würde mich doch schwer wundern, wenn es da Kompatibilitätsprobleme gäbe, sind ja an genug Canyon-Rädern mit Carbon-Lenkern von Werk aus montiert (gewesen)...
 
Habe mir auch nie wirklich Gedanken hierzu gemacht,bis ich meinen ersten Syntace Lenker montiert habe und es seitens Syntace einen Hinweis gibt,daß sie von der Verwendung abraten,wegen der Klemmung,es gab dort Fälle von Beschädigungen in der Faserstruktur.
 
Der Griff ist top,nur gibts Aussagen,die Klemmung sei nicht tauglich für Carbonlenker, da punktuell und nicht symmetrisch

Leider habe ich diesen Kommentar erst jetzt gelesen, sonst hätte ich schon im Vorfeld Stellung dazu genommen. ;)

Wer hat diese Aussagen gemacht, dass die Ergon GE1 Griffklemmungen nicht für Carbonlenker geeignet sind? Hat Syntace das auch irgendwo geschrieben bzw. hast Du einen Link für mich?

Gibts irgendeine Lock-On-Griff-Klemmung, die nicht punktuell und asymmetirsch ist?! (...) Würde mich doch schwer wundern, wenn es da Kompatibilitätsprobleme gäbe, sind ja an genug Canyon-Rädern mit Carbon-Lenkern von Werk aus montiert (gewesen)...

Wie @Braaaap schon ganz richtig erwähnt hat, ist Canyon auch nicht der einzige Hersteller, der seine Bikes mit Ergon Produkten spect.
Mir kommt die Info das erste Mal unter, aber ich habe mich direkt "dahintergeklemmt"...und melde mich diesbzgl. wieder.

LG, Niels
 
So, ich habe mich mal durch die Flut von Bedienungsanleitungen bei Syntace gekämpft...und lediglich hier folgendes gefunden:

"(...)• Montieren Sie nun die Lenkergriffe, den Tachometer und sonstiges an Lenker oder Vorbau gewünschtes Zubehör.

Hinweis: Syntace Screw-on Gripz ab Baujahr 2009 werden ohne zusätzliche Bar Plugs montiert. Die spezielle Konstruktion der nun mit einem Lenkerenden-Schutz mit integriertem Aluplättchen versehenen Syntace Screw-on Grips schützt ihren Carbonlenker zuverlässig. Und spart nochmals einige Gramm gegenüber der bisherigen Verwendung von Syntace CRB-Plugs an dieser Stelle ein. (Bild 2)

Achtung: Falls Sie „mit Barends fahren“, montieren Sie nun die Lenkerhörnchen, jedoch nicht ohne Syntace Bar Plugs (Bild 2, Modell CRB optional erhältlich)! Bitte montieren Sie keine Barends mit „geschlossener Klemmschelle“ (wie z.B. Tune, Roox,..). Grund: Erhöhte Gefahr, dass der Carbonlenker z.B. bei Sturz an der Klemmschelle trotz Verwendung von Bar Plugs bricht. Hinweis: Der Vector 31.8 Carbon ist in 680 mm Breite ab Produktionscode 43-10 (November 2010) für die Verwendung von Barends freigegeben. Die freigegebenen Modelle sind ebenfalls erkennbar an den aufgedruckten Skalen an den Lenkerenden.
(...)"

Kann es sein, @EddyAC , dass Du etwas "verrutscht" bist beim Lesen und das mit der Klemmung von Vorbauten verwechselst? Hier wird nämlich seitens Syntace von "Asymetrischer Klemmung" geschrieben:

"(...) Lenkermontage (Fortsetzung):

• Ziehen Sie die Schrauben der Verbindungsklemmen maximal mit dem auf den Klemmen angegebenem Drehmoment an.
• Richten Sie jetzt die Schalt-und Bremshebeleinheit aus und ziehen diese nur so fest, dass sich die Komponenten im Gebrauch gerade nicht mehr verdrehen.

Achtung: Einige Komponenten sind durch ein ungünstiges Klemmungsdesign mit stark asymmetrischem Klemmschlitz oder schräg liegenden Klemmschrauben unfreundlich zu Carbonlenkern. Verschärfend kommt hinzu, dass sich die von den Komponentenherstellern angegebenen Nm-Maximalwerte in der Regel auf Alulenker beziehen. Verwenden Sie deshalb Haftpaste und drehen Sie die Komponenten mit deutlich reduziertem Drehmoment fest. (...)
"

Dies bezieht sich aber – wie erwähnt – auf Vorbauten und die Lenkermontage. ;)

LG, Niels
 
So, ich hatte intern um Antwort gebeten und diese prompt von unserer F+E erhalten:

"(...) Generell ist vorweg zu sagen, dass unser Ergon GE1 – sowie alle anderen Ergon Griffe mit Innenklemmung – mit den marktüblichen Lenkern – sowohl aus Alu als auch aus Carbon – von uns getestet werden und wurden.

Hier zeigten sich keine Auffälligkeiten, dieses spiegelt auch die Häufigkeit der bisherigen Reklamationen wider.


Klemmprinzip

Unser Klemmprinzip würde ich als hybrides Klemmkonzept bezeichnen, bei dem der Lenker durch die Innenhülse, sowie die Aluminiumklemme fixiert wird.

Die Aluminiumklemme umschließt die Innenhülse, welche zudem partiell ausgespart ist, siehe Bilder (große Bilder s.u.):

Klemmsituation_1.jpg Klemmsituation_2.jpg

Somit ergibt sich eine form- sowie kraftschlüssige Verbindung des Systems selbst, sowie eine sehr sichere Klemmung zum Lenker.
Dieses Prinzip ist recht verbreitet im Markt, siehe so ziemlich alle namhaften Hersteller von Griffen.


Marktsituation bei Carbon-Lenkern

So ziemlich alle Carbon-Lenker am Markt weisen eine Verstärkung der Lenkerenden aus, meist durch zusätzliche Gewebe- oder Kevlar-Einlagen, etc.
Lenker sollten zudem konstruktionsbedingt im Klemmbereich der Bremsgriffe, Schalthebel-Einheiten, sowie Griffe mit Innenklemmung, eine ausreichende Steifigkeit aufweisen. In diesem Bereich wird generell viel an den Lenker geklemmt, insofern unterschiedliche Komponenten-Hersteller und keine Matchmaker genutzt werden.


Fehlermöglichkeit bei der Montage

Unsere Griffe mit Innenklemmung dürfen nicht mit Carbon-Paste verbaut werden!

Geschieht dies, können die Klemmbacken der Aluminiumklemme beim Anziehen der Klemme nicht – wie konstruktiv beabsichtigt – über den Lenker gleiten und erzeugen im ungünstigen Fall eine Deformation und Beschädigung des Carbon-Lenkers! Von unserer Seite wurde umgehend die Bedienungsanleitung um diesen Punkt ergänzt:

2 Lenker im Montagebereich mit Alkohol/Isopropanol reinigen/entfetten.


Zur Syntace Vector Bedienungsanleitung

Dass unsere Griffklemmung unsymmetrisch sein soll, stimmt so nicht. Es gibt aus alter Historie noch solche Klemmungen (GS1, GP1), jedoch sind alle anderen, neueren Griffmodelle mit Hinblick auf die druckfreie Klemmung konstruiert worden. (...)"

Ich hoffe, dieser Beitrag trägt etwas zur Aufklärung in diesem Fall bei. Sollten hier noch Fragen bestehen, könnt ihr euch jeder Zeit gerne an uns wenden.

LG, Niels
 

Anhänge

  • Klemmsituation_1.jpg
    Klemmsituation_1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 151
  • Klemmsituation_2.jpg
    Klemmsituation_2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten